Kcal-Berechnungsformel

Seppl

New member
tag leute

ich wollte nur fragen ob sich die kcal-formel also
xx kg * 24 * 1,2 (bei Schüler) nur auf trainingstage oder allgemein bezieht

bin nämlich grad dabei etwas abzuspecken.
Ich dürfte der formel nach normal (in Massephase) etwa 2500 kcal zu mir nehmen (70*24*1,2+400)

nu komm ich aba bei Abnehmphase auf nur etwa 1600 was mir doch etwas gar wenig vorkommt

A

Anzeige

Re: Kcal-Berechnungsformel
Wie oft noch: Man kann nicht allgemein sagen wieviel Kcal ein Mensch für den Masseaufbau braucht. Das ist von Körpertüp zu Körpertüp verschieden. Du musst es einfach selbst austesten:
Schreib mal 4 wochen lang genau aus was du isst und wieg dich dann ab wenn du gleich geblieben bist erhöhe die Kcal um 300-500 wenn du abgenommen hast um 800 erhöhen wenn du mehr als 3 kg zugenommen hast dann um 300-500 reduzieren!

Das Ergebnis der Berechnung ist nur ein Wert zur Orientierung. Ausprobieren und ggf. anpassen.

jeckyll

ares, ich hab damit nicht muskelaufbau gemeint sondern eher defiphase und dafür kamen mir einfach 1600 kcal ziemlich wenig vor und deshalb hab ihrs hier gepostet weil ich mir nicht sicher war ob das stimmt, dass ich extra vom normalen standardverbrauch nochmal 400-500 abziehen muss.

Jedoch nehm ich mal an das beim abbau die gleiche prozidur gilt und werd mal deinen tip testen ;)

also thx ares & jeckyll

Ich halte 1600kcal/Tag auch für zu wenig. Bei einem KG v. 70kg würde ich mal mit 2300kcal/Tag anfangen.

jeckyll

Übrigens sollte in den einschlägigen Texten deutlich stehen, dass es sich bei 24x1kcal pro Tag und kg Körpergewicht um den Grundumsatz handelt. Da kommt der Verbrauch für die normale Aktivität (Arbeit) und das Training jeweils hinzu.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Kcal-Berechnungsformel
Zurück
Oben