kcal Angaben bei den Geräten

Redfox1980

New member
Hi

Also, was mich stutzig macht ist folgendes:

Ich trainere zur Zeit in 2 Studios und gehe da zum Aufwärmen kurz aufs Laufband. Also nur 5 min bei 16km/h.

Seltsamerweise komme ich bei einem auf 90kcal und bei dem anderen auf 130kcal ???
(Bei beiden ist die Steigung auf null eingestellt)

Wie genau sind denn diese Angaben? Müßte dazu nicht auch Alter, Gewicht, etc. mitberücksichtigt werden?
Aber auch wenn man das vernachlässigt sollten die beiden Werte nicht so weit auseinander liegen.

Dann hätte ich gleich noch eine Frage: Wenn ich mich auf den Cross/Elliptoidtrainer stelle und da in der gleichen Zeit wie beim Laufband die gleichen kcal verbrenne bin ich bei weitem nicht so geschlacht wie beim Laufen...

A

Anzeige

Re: kcal Angaben bei den Geräten
die angaben die auf den geräten dargestellt werden, sind groesstenteils sinnlos, da viele werte fehlen , die eine wichtige rolle spielen (alter, gewicht,..)
deswegen solltest du den unterschied garnicht beachten, denn es kann sein, dass bei einem der beiden schon etwas voreingestellt ist, bzw. einer neuer als der andere ist und dieser damit anders "rechnet".

und zum crosstrainer..
das is ja klar, denn von vorneherein benutzt du zum vorankommen, beim laufen nur deinen unterkörper.
der crosstrainer hingegen beansprucht brust, arme, beine , wenn du wenig steigung einstellst sogar ganz gut die waden, d.h. du hast viel mehr potentielle kraft die aktiviert werden kann und kannst somit aus einem groesseren kraftpool schöpfen, da mehr muskeln mitreinspielen.

du kannst allerdings beim crosstrainer die arme weglassen und den oberkörper versteifen (aber nicht anspannen), sodass du nur die beine bewegst.. das is viel anstrengender, da deine beine die ganze arbeit machen, was sonst der oberkörper mitmacht.

Zurück
Oben