KB, KH, LH Rudern und der untere Rücken.

Rollbrettfahrer

New member
Hey,

also ich würde gerne wissen wie es andere handhaben wenn es um KB und KH in derselben Einheit, oder an aufeinanderfolgenden Tagen geht.

Dzt mache ich einen GK Plan wo ich KB und gestr. KH in einer Einheit habe, und der untere Rücken meldet sich schon langsam. Somit könnte ich z.B. jetzt gar nicht LH Rudern obwohl es eine meiner liebsten Übungen ist.

Andere fahren einen Push Pull 4x/Woche (TE1,TE2, Pause, TE1,TE2, Pause, Pause). Doch auch da hat man doch KB (Push) und KH (Pull) hintereinander. Diese zwei Übungen würde ich dann später auch gerne schwer durchführen, jedoch würde der untere Rücken nicht klar kommen.
Genau wie man in der Pull Einheit KH und LH Rudern gerne in einer Einheit hätte.

Was meint ihr?

Ich frage deshalb weil ich es heute beim GK Plan gemerkt habe obwohl ich m ich so auf den Core Bereich und die Ausführung konzentriert habe. Außerdem würde ich in geraumer Zeit wieder mit einem Push PUll Plan beginnen da ich mit diesem damals (6 MOnate lang) tolle Erfolge erzielt habe.

LG

A

Anzeige

Re: KB, KH, LH Rudern und der untere Rücken.
Ich wechsle zwischen Volumen/Intensität Einheit

z. b. TE1
KB Volumen 10Whx5Sätze
KH Intensität ~2-5Wh x 3Sätze (ohne Aufwärmsätze ,das sind dann auch einige noch dazu)

TE2

einfach umgekehrt

Hab aber auch schon 3 x/Woche Kniebeugen und 1x Kreuzheben gemacht als ich 5x5 intermediat gemacht habe

Ich mag es sowieso öfter jede Muskelgruppe/Woche zu trainieren also mehr K3K Styl , komm damit viel besser klar als eine TE bis zur "Vernichtung" wenn du weißt was ich meine

Ich mach die getrennt und Langhantelrudern mach ich am seilzug bei uns gibt's da extra so ne Vorrichtung für :D

Hmm, also vorerst werde ich mal im GK Plan KB und KH in der Intensität varriieren so wie Squatbert...für den PushPull muss ich mir was überlegen für KH und LH Rudern an einem Tag.

Evtl auch am Seilzug durchführen, müsst doch prinzipiell möglich sein. Denn KH Rudern spüre ich nicht gut im Rücken.

Zur Zeit habe ich alles getrennt, aber bei meinem 2er hatte ich Langhantelrudern, Kreuzheben und Kniebeugen in der selben Einheit - in genau der Reihenfolge. Es war die härtere Einheit aber es hat funktioniert. Sollte ich einen Plan noch einmal ähnlich aufbauen, dann werde ich die Intensität aber abwechselnd variieren, denn die Frage ist ja: Wenn man es mit LHR 70, KH 120, KB 120 schafft; geht es dann auch noch mit LHR 80, KH 160 und KB 140?

Danke für euren Input.

Also da ich mittlerweile ein riesen Fan von GK Plänen bin werde ich es nun wie folgt machen...

TE1
KB 3x10-12
BD 3x10-12
Rudervariante 3x10-12
MP 3x10-12
Klimmzüge 3xpos. MV
Hyperextensions 2x15

TE2
KH 3x5-6
BD 3x10-12
Rudervariante 3x10-12
MP 3x10-12
Klimmzüge 3xpos. MV
Beinpresse od. Ausfallschritte 2x15

Beim Rudern werde ich mir mal die Technik vom KH Rudern aneigenen.

Bankdrücken wäre neu im Plan - ich denke dass ich der Übung endlich mal eine reale Chance geben sollte.

Whd daweil im 10-12er Bereich, besonders um die Technik bei neuen Übungen zu perfektionieren.

In 4 Wochen geh ich runter auf 8Whd.

Was meint ihr? Ich denke dass wäre ein guter Kompromiss.

A

Anzeige

Re: KB, KH, LH Rudern und der untere Rücken.
Zurück
Oben