Kardio-Training und zu hoher Puls

Greyhound

New member
Hallo zusammen,
seit ca. zwei Wochen gehe ich regelmäßig 3-4mal die Woche ins Fitness Center. Ich habe mich nach rücksprache und körperlichem Test mit meinem Hausarzt zu einem Kardio-Training enschieden um zum einen meine Ausdauer zu steigern und zum anderen meinen tendenziellen erhöhten Blutdruck zu senken.
Nun habe ich festgestellt, dass ich sehr schnell einen recht hohen Puls bekomme (bei langsamen traben auf dem laufband komme ich nach ca. 5 Minuten bereits an 160 Schläge ran). Da ich untrainiert bin denke ich mal ist das nicht so ungewöhnlich. Aber hierzu habe ich drei Fragen:
1.) Wie trainiere ich richtig um auf dem Laufband meine Kondition zu steigern und auch den Puls wärend des Trainings zu senken?
2.) Was mich sehr verwundert ist, dass ich bereits einen Ruhepuls von 55-60 habe - manchmal aber auch nur noch 48-50 (das aber dann wirklich in absoluter Entspannung!).
und 3.) Ich habe festgestellt, dass ich recht gut auf dem Laufband klar komme und auch im leichten Trab 20-25 Minuten durchlaufen kann ohne das es für mich quälend wird. Mein Puls ist dann zwar bei 160-170 aber mir geht es gut beim Laufen.... dann schalte ich kurz vor Ende einige Gänge runter und Laufe ca. 2-3 Minuten.
Wenn ich aber dann vom Laufband gehe und mich umziehe, fühle ich mich als würde ich noch immer Joggen/ Traben. Mein Herz rast im selben Tempo, etwas langsamer vielleicht, und ich fühle mich unwohl - da ich ja gar nichts mehr tue als mich (eigentlich) auszuruhen. Das hält ungefähr 15 Minuten an.

Macht mir halt etwas angst.... ???

Viele Grüße

A

Anzeige

Re: Kardio-Training und zu hoher Puls
Puls

Hallo :eek:) Was hälst du davon zwischen drin mal eine kurze Pause zu machen? Damit kann sich der Puls wieder regulieren. Ich kämpfe danach immer mit dem Kreislauf. Da bleib ich erstmal ne Min neben dem Gerät stehen und versuche "runter zu fahren"...

Oftmals wird das Laufband eingesetzt um die Muskulatur aufzuwärmen und gerade da liegt der Hase manchmal auch schon im Pfeffer! Wenn du auf das Laufband steigst 8km/h einstellst und los läufst ist deine Muskulatur de facto kalt und du wirst praktisch sofort mit 100% für dich belastet. Mach es doch mal anders. Starte mit einem guten Gehtempo und steigere alle 5 Minuten die Geschwindigkeit so lange bist du das Gefühl hast gut mit einem angenehmen Puls laufen zu können. Zum Ende deiner Einheit setzte die Geschwindigkeit vielleicht dann mal für 5 Minuten noch einmal etwas höher an um dich auch mal an ein schnellerers Tempo heranzuführen. Steigere kontinuirlich für dich von Woche zu Woche leicht das Tempo.
Andreas

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe zum einen nun mein Training umgestellt und mache die ersten 45 Minuten nun Muskelaufbau... dann bin ich bereits "warm" wenn ich aufs Band steige.
Und dann stelle ich, nach 30 Minuten in einem angenehmen Tempo, das Band jede Minute etwas runter (klappt gut). Bis mein Puls sich wieder normalisiert hat.

Deinen Hinweis mit der kurzzeitigen Steigerung, das werde ich etwas später auch versuchen. Erstmal möchte ich mein Level nun so halten, dass ich problemlos die vollen 30 - 40 Minuten nun laufen kann.

PS. Ich muß sagen - als ursprünglicher Sportmuffel finde ich, seit dem ich regelmäßig zum Sport gehe, richtig Spaß an der Sache. :eek:

A

Anzeige

Re: Kardio-Training und zu hoher Puls
Zurück
Oben