Kapselüberdehnung inner Schulter

Chinook

Banned
Hallo,
ich habe in der rechten vorderen Schulter eine Kapselüberdehnung ( oder wie das auch heisst ), hab ca. 3 Monate trotzdem weitertrainiert damit ( war erst gestern beim Arzt deswegen ).
Er meinte ich sollte 2 Wochen die Schulter nicht belasten, allerdings glaube ich nicht das das reicht, weil ich im Juli auch 2 Wochen im Urlaub war ( also 2 Wochen trainingsfrei ) und danach hatte ich keine Probleme mehr beim Bankdrücken bzw. Schulterdrücken, allerdings ist es dann dennoch nach einer Woche wieder aufgetreten, also starker Kraftverlust der Schulter z.B. beim Bankdrücken.
Ich belaste nun seit 2 Wochen die Schulter nicht mehr direkt durch Druckübungen beim Training, glaube aber das 2 Wochen zusätzlich immer noch nicht ausreichen um wieder schmerzfrei trainieren zu können.... Hat einer Erfahrung wie lange das ca. dauern könnte???

Noch ein paar Fragen dazu:

Der Doc hat mir ne Reizstromtherapie verpasst, hab aber jetzt schon von mehreren gehört das bringt nix. Stimmt das???

Ich wollt jetzt wie der Doc gesagt hat 2 Wochen die Schulter nicht mehr belasten. Habe eigentlich die größten Schmerzen gehabt wenn die Schulter gedehnt ist, also Bankdrücken wenn die LH kurz oberhalb der Brust ist.
Sollte ich da ebenfalls auf Übungen verzichten wo die Schulter isometrisch angespannt wird ( z.B. French Press im Liegen, LH Curls ) oder in einer starken Dehnposition gebracht wird ( z.B Langhantelrudern, vorgebeugtes Seitheben )??? Was ist mit Kniebeugen da wird die Schulter ja auch isometrisch angespannt und stark gedehnt???

Welche Oberkörperübungen kann ich noch guten Gewissens ausführen??? Trainiere zuhause und hab deswegen begrenzte Übungsmöglichkeiten??? 2 Wochen Trainingspause wollt ich eigentlich nicht machen, da ich ja schon eine im Juli gemacht hab, vielleicht konzentrier ich mich die beiden Wochen mal auf Cardio, ist ehh schon lange zu kurz gekommen bei mir...

Gebt mir mal bitte Tips, danke

A

Anzeige

Re: Kapselüberdehnung inner Schulter
Wenn Du trotz Beschwerden 3 Monate weiter trainiert hast, wird das mit 2 Wochen Trainingspause nicht wesentlich besser werden.
Wie Du schon richtig festgestellt hast, sind Übungen, die die Schulter in eine Extremposition bringen, ungeeignet, um für Besserung zu sorgen. Also weglassen. Kniebeugen geört auch dazu.
Reizstrom bringt durchaus was, aber es ist kein Wundermitel. Würde ich ruhig machen lassen.
Entlastung der Schulter für 8-12 Wochen, alles andere erscheint mir unrealistisch, um Verbeserungen zu erwarten.

jeckyll

yo danke Jeckyll...

hab seit dienstag die Schulter nicht mehr belastet und nehm
Sportgel und Tabletten und hatte schon 2x Reizstrom...
Die Schulter fühlt sich im Moment echt gut an... Vielleicht isses ja in 4 Wochen schon gegessen.

Aber sag mir doch bitte welche Übungen ich noch machen kann??? Mache im Moment nur Beinstrecken, Beincurls, Wadenheben einbeinig, Scottcurls und eine Kickback Variante wo der Oberarm auf der Hantelbank abgestützt ist...

Was kann ich noch machen??? Kreuzheben vielleicht??? Schreib mir mal bitte Übungen auf...

mfg

Kreuzheben würde ich lassen. Dabei müssen die Schultermuskeln enorme Stabilisierungsarbeit leisten. Abstützen würde ich auch vermeiden, hierbei wird wieder der vordere Schulterbereich belastet.
Ebenso sind Latziehen und Klimmzüge nicht optimal.
Bankdrücken, Fliegende, Dips fallen auch weg.
Weiterhin Überzüge, French Press, KH-Trizepsdrücken, Rudern aufrecht, Drücken über Kopf, Frontheben, die meisten Curlvarianten. Wadenheben an der Maschine.

Versuchen kannst Du (immer vorausgesetzt, es treten keine Probleme auf!) Varianten des Langhantelruderns. Seitheben vorgebeugt. Konzentrationscurls. Scottcurls (saubere Technik), Trizepsdrücken am Kabel (Oberkörper aufrecht, nicht "hineinlehnen"). Beinpressen.

jeckyll

hi jeckyll

hab 8 Wochen Pause gemacht, und hab wieder locker angefangen mit Brusttraining...
Bankdrücken:2 Sätze mit 5/5 Kadenz und nicht bis zum Muskelversagen, LH nicht tief abgesenkt, relativ leichtes Gewicht

und sofort hab ich wieder die Schmerzen in der Schulter bekommen, die sich dann ca. 5 tage hielten und danach abklungen.

Das kann doch nicht war sein, das ich solange Pause mache und die Schmerzen trotzdem nicht verschwinden, nach den 8 Wochen Trainingspause hat ich immer noch ein leichtes dumpfes Gefühl in der rechten Schulter, das irgendwie nicht weggehen will, doch hab mir gedacht, fängste mal wieder leicht an zu trainieren --> und wie schon gesagt sofort waren die Schmerzen wieder da

Weil ich mich damit nicht abfinden kann bin ich erstmal zum Internisten gestiefelt und der hat mich dann leicht untersucht, er hat so mehrere Beweglichkeitstest mit der Schulter gemacht, und meinte das zu mindest kein Defekt mit der Rotatorenmanschette sein kann, weil ich ganz normal beweglich bin in der Schulter und auch keine Schmerzen bei bestimmten Bewegungen hab. Als Schmerzpunkt den ich auch selber soweit lokalisiert hab, nannte er den Ansatz der Langen Bizepssehne im vorderen Schultergelenk.

Aber weil er nichts weiter machen konnte, hab ich ne Überweisung zum Orthopäden bekommen, wo ich erst am 5. Dez einen Termin hab --> dort sollen se mich mal vernünftig untersuchen ( röntgen oder ultraschall ), will endlich wissen was das ist!!!

Aber vielleicht kannst du mir das ja schon vorher sagen, ich versuchs mal zu erklären:

Seit Dez 2001 mach ich freies Bankdrücken und hab da shcon gemerkt das meine rechte Schulter teilweise recht schwach ist beim Bankdrücken, aber ich keine Schmerzen danach hab.
Dann hab ich halt im Mai 2002 meine neue Hantelbank ausprobiert mit Nackendrücken ( hab ich vorher nur anner Multipresse gemacht im Studio), hab den Sitz dann so steil wie möglich eingestellt, war aber immer noch nicht gerade sondern schräg und hab dann angefangen mit der volllbeladenen LH und sofort nach der 1ten Wdh ist es dann passiert, das meine Arme nach hinten abknickten ( siehe Bild vom Anhang ) und ich es schwer schaffte die Hantel aus den Händen zu bekommen, die linke Hand ging noch, aber bei der rechten Hand brauchte ich dann doch bestimmt ne halbe Minute um mich aus der Positon zu befreien.

Seit dem Punkt hab ich die Schmerzen in der Schulter, die am Anfang beim Bankdrücken gar nicht mal so groß waren sondern sich von TE zu TE steigerten, obwohl ich mich jedes mal beim BD super steigeren konnte... doch irgendwann ham die Schmerzen gereicht und ich bin zum Arzt gegangen und der meinte halt so quasi aussem nichts , ich hab ihm nur die Unfallbewegung gezeigt, das es ne Kapselüberdehnung sein würde. Aber so langsam glaub ich ist das mehr als die Kapselüberdehnung, vieleicht halt was mit der Bizepssehne das die angerissen ist oder dazu noch was mit dem Schleimbeutel etc... ich hoffe das findet der Orthopäde dann raus.

Wie gesagt bin ich wieder im Training und hab verschiedene Übungen ausprobiert und geguckt ob ich Schmerzen in der Schulter dabei habe oder nicht...

Schmerzen: Kniebeugen ( geringe ), Scottcurls einarmig ( geringe )Bankdrücken ( sehr starke ), Seitheben

Schmerzfrei: LH Rudern, Konzentrationscurls, Seitheben vorgebeugt, Wadenheben einbeinig mit KH in der Hand, Frenchpress im Liegen, bei Kreuzheben eigentlich auch nicht

So dann mal en paar Fragen:

1) Wenn es was mit der Bizepssehne zu tun haben könnte, warum hab ich dann keine Schmerzen beim LH Rudern bzw. Konzentrationscurls???

2) kann ich die Übungen weiterhin ausführen wobei ich keine Schmerzen habe, trainiere im moment Sanftes Kraftraining, also 5/5 Kadenz und KEIN Muskelversagen, TUT 60sec

3) irgendwie will halt dieses dumpfe Gefühl in der rechten vorderen Schulter nicht verschwinden trotz der Pause...
Kann sich die noch nicht genau diagnostizierte Verletzung verschlimmern wenn ich weiterhin die Übungen ausführe wobei ich keine Schmerzen habe???

4) kannst ja mal einfach alles hinschreiben was dir weiterhin dazu einfällt, bin für jeden Tip dankbar, natürlich können sich auch alle andern nicht nur jeckyll hieran beteiligen:)

mfg

ad 1) Sollte das Problem tatsächlich an der langen Bizepssehne liegen, ist das nicht so verwunderlich. Beim LH-Rudern wird der Bizeps durch die Pronationsstellung der Hand nicht so stark belastet, hier "trifft" es mehr den Brachialis. Konzentrationscurls werden in Innenrotationsstellung der Schulter ausgeführt, das entlastet die Sehne auch.

ad 2) Wenn´s schmerzfrei möglich ist, ein vorsichtiges ja. Bevor Du also nichts Genaues weißt, kannst Du es machen, in der Hoffnung, das Problem liegt woanders.
Persönlich würde ich bis zum Beweis des Gegenteils das Schlimmste annehmen und die Konzentrationscurls sein lassen.

ad 3) In Ergänzung zu meinem vorsichtigen Ja unter 2) nochmal ja. Wenn es an der langen Bizepssehne hängt, ist eine Verschlimmerung durch entsprechende Belastung möglich. Also in der richtung, daß es irgendwann auch bei der schmerzfreien Variante weh tut.

ad 4) Es muß nicht eine Ursache allein sein. die lange Bizepssehne ist häufig. Genauso die Rotatorenmanschette, insb. der Supraspinatus. Auch eine Schleimbeutelentzündung (speziell der Bursa subacromialis) ist nicht selten. Und die Kombinationen dieser Punkte findet sich auch in vielen Fällen.
Vom Unfallmechanismus her würde ich nicht sofort auf die Bizepssehne tippen. Die Rotatoren sind hierbei eher in Bedrängnis zu bringen. Da die Schulter muskelgeführt ist, finden sich die Probleme entsprechend auch hier. Bei Kapselverletzungen ist die Ursache meist gravierender (in akuter oder chronischer Form).
Ein Röntgenbild ist sicher sinnvoll, der Ultraschall ebenso.
Wenn Du beim Orthopäden warst, poste mal, was rausgekommen ist. Würde mich interessieren. Da kann ich was lernen.

jeckyll

jo danke für deine Antworten jeckyll !!!

hmm aber das LH - Rudern führ ich aber im Untergriff aus, also keine Pronationsstellung, werd dennoch mal den Griff wechseln um die Belastung des Bizeps weiter runterzuschrauben. Konzentrationscurls lass ich dann auch erstmal weg...

Werd dir auf jeden Fall dann die Untersuchungsergebnise vom Orthopäden sagen...

Du hast doch auch ne Schulterverletzung, wenn ich mich nicht irre sogar ne chronische??? Was hast du genau für ne Verletzung??? Und wodurch ist die aufgetreten???

mfg
Chinook

Habe eine Verkalkung der Supraspinatussehne. Wahrscheinlich aufgrund einer chron. Überlastung. Ich habe früher regelmäßig schweres Nackendrücken gemacht, zu meinen besten Zeiten Sätze mit 80kg, 5-6WDH. Obwohl in korrekter Technik ausgeführt, hat sich irgend wann ganz ällmählich die Schulter gemeldet. Allerdings erst viel später, nachdem ich schon dtl. abtrainiert hatte und entsprechend weniger Gewicht bewegen konnte. Obwohl ich vorher keine Probleme hatte, hat ein eher unwesentlicher Reiz die Sache aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt zeigte das Röntgenbild bereits dieses Problem.
Andere "Schulterkiller" habe ich nie gemacht. Kann mir sonst keine Ursache vorstellen.
Mittlerweile laß ich sowas bleiben. Probleme habe ich kaum noch, auch Bankdrücken geht. Dips und Fliegende habe ich vor 3 Wochen mal versucht, das hatte aber nur Schmerzen zur Folge, somit sind die definitiv gestrichen.

jeckyll

Chinook, hatte auch Schuterschmerzen und auch ein Termin beim Orthopäden. Sogar an der selben Stelle, nunja linke Schulter eben. Schmerzt es nur wenn du deine Schulter hebst?? ca 90° oder mehr? Ich musste 2 Monate Pause machen war nicht mehr schön :\ und heute muss ich beim Bankdrücken beim Minimum Anfangen 10Kg... und selbst da hab ich Probleme...

@Jeckyll
Wird die Schulter mehr belastet wenn ich Bankdrücken weit anstatt eng mache? Weil ich beim weiten Griss immer schmerzen bekomme und es sein lasse.

Nur bei hstigen Bewegungen oder so missglückten kommt der Schmerz wieder :\

Bei sehr weitem Griff wird die Schulter stärker belastet und bei engem Griff. Wenn man etwa Schulterweit greift, ist das ein gutes Maß.

jeckyll

Original geschrieben von Skaal
Chinook, hatte auch Schuterschmerzen und auch ein Termin beim Orthopäden. Sogar an der selben Stelle, nunja linke Schulter eben. Schmerzt es nur wenn du deine Schulter hebst?? ca 90° oder mehr? Ich musste 2 Monate Pause machen war nicht mehr schön :\ und heute muss ich beim Bankdrücken beim Minimum Anfangen 10Kg... und selbst da hab ich Probleme...

Hi Skaal,

bei irgendwelchen Bewegungen ohne Gewicht hab ich keine Probleme. Die Schmerzen treten halt nur dann auf wenn ich z.B beim Bankdrücken in der Dehnposition bin oder wenn ich z.b längere Zeit den Arm nach vorne ausstrecke wenn ich die Maus vom Computer bewegen will, ohne den Unterarm abzustützen.
Die 2 Monate Pause hab ich ja auch schon gemacht, haben aber nix genützt.

Hi Jeckyll,

so war am Donnerstag beim Orthopäden...

Seine Diagnose ist:

chron. Tendinitis der langen Bizepssehne, ventrale Kapselreizung

Tendinitis bedeutet doch Reizung oder??? Was heisst ventral???

Behandlungsweise:
12 Wochen kein Training
jetzt krieg ich 8x Röntgenreizbestrahlung
und 10x noch so ne Therapieform, hab vergessen was, aber am Dienstag hab ich den ersten Termin

nach diesen 12 Wochen wollt mich der Arzt nochmal begutachten und dann weitersehen ob ich noch länger Pause machen muss oder nicht.

Ich werd natürlich alles tun damit sich das schnellstmöglich regeneriert. Also sollte ich dann auch z.B auch Wasser Six Packs ( 9 Liter ) tragen sein lassen und alles andere was mit Griffkraft zu tun hat???

Kann es eigentlich auch sein , das die Verletzung nicht unbedingt durch den Trainingsunfall gekommen sein kann, sondern z.B. durchs Bankdrücken,weil ich damals pro Woche 4 Sätze BD und 4 Sätze Neg. BD gemacht mit je 1er Intensivwdh pro Satz( und auch sonst bei Schulterdrücken mit Intensivwdh gearbeitet hab ) soll ja extrem auf den Sehnen Band Apparat gehen???

kann ich denn noch längere Tätigkeiten wie Joggen machen, wo ja auch der Arm angewinkelt ist, als die Bizepssehne belastet wird???

mfg
Chinook

Eine Tendinitis ist eine Entzündung der Sehne. Ventral bedeutet eigentlich so viel wie "bauchseitig", gemeint ist vorne.
Wasserkisten würde ich nicht schleppen. Auch ähnliche Aktionen bleiben lassen.
Ich denke nicht, daß es am Bankdrücken gelegen hat. Hierbei wären andere Verletzungen/Überlastungen deutlich wahrscheinlicher.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Kapselüberdehnung inner Schulter
Zurück
Oben