Kann sich stress auf die Verdauung auswirken

ares1

New member
Hab in letzter zeit echt viel Stress wegen Schule und so. Hab des Öfteren leichte Bauchschmerzen, weichen oder zu harten Stuhl.
War auch schon beim Arzt Hab sogar Stuhlprobe gemacht und hate weder Occultes blut noch schlechte Bakterien. Hab mir gedacht das es vielleicht am Stress liegen kann, da ich in Stresssituationen leichte Bauchschmerzen habe aber sonst eigendlich garnicht!
Und was kann ich gegen Stress machen?

A

Anzeige

Re: Kann sich stress auf die Verdauung auswirken
Das liegt mit großer warscheinlichkeit an stress....

Also ich kann Johanneskraut empfehlen, wirkt beruhigend aber erst nach 3 - 4 wochen bei regelmässiger einnahme....

Vitamine und schlaf ist auf jedenfall sehr wichtig....

Gruß
Thunder

Woher krieg ich Johanneskraut? Und aßerdem hab ich während der Schulzeit auch leichte Schlafstörungen (Wache manchmal so 30-60min bevor der Wecker klingelt auf und bekomme dann stress weil ich gleich aufstehen muss und kann dann auch nicht mehr einschlafen)

entweder aphoteke oder einfach mal in der drogerie schauen......

würde so an die 1g einnehme also morgens mittags und abends 1eine....

Gruß
Thunder

P.S. Und die erfolge treten erst nach 3 - 4 wochen auf.

also insgesammt 1 gram, durch 3 einzeldosen....

und das mit dem aufwachen, das ist völlig normal, den stress hat wohl jeder....

Thunder

jo das hast du gut erkannt.

du kennst doch bestimmt das sprichwort: "das ist mir auf den magen geschlagen"

genau das ist sowas. stress, oder eine unangenehme situation etc kann "auf den magen schlagen". es gibt noch mehr solche sprichwörter, die änlichen urpsrungs sind.

hab mich mal mit meinem arzt dadrüber unterhalten.

gruß ice

ps: heilpraktiker gehen oft davon aus, dass körperliche sympthome durch seelische probleme entstanden sind.
bei denen ist die methode der heilung auch eine andere. in der schulmedizin wird meistens das symptom bekämpft.
die heilpraktiker "bekämpfen" die ursache.
gar nicht so dumm eigentlich.

wie schon gesagt wurde, manchmal geht sowas mit nem guten tee, oder johanneskraut ganz schnell wieder weg.
selbst mein hausarzt ist der meinung, dass mediziner viel zu oft medikamente verschreiben. er hat mir auch schon oft gesagt ich solle mal ein heißes bad nehmen und fenchel/kamille etc tee trinken.

Du musst letzendlich einen Weg zur Stressbekämpfung finden. Ich war früher auch ein ziemlich nervöser Typ, häutzutage kann mich nicht mehr so viel aus dem Gleichgewicht bringen. zumindest Schule/Beruf nicht.

@Polynomstapler Und wie hast du das hinbekommen, dass dich nichts mehr so leicht aus dem Gleichgewicht bringt?

@ares

Weiss nicht, habe mich halt so weiterentwickelt. Bin allgemein ruhiger und wesentlich selbstbewusster geworden. :)

Ich habe aber gehört, dass autogenes Training ebenfalls sehr gut sein soll.

A

Anzeige

Re: Kann sich stress auf die Verdauung auswirken
Zurück
Oben