Kann sich hartes Training auf das Immunsystem auswirken?

Übertraining äußert sich uA auch in Immunschwäche. Übertraining ist ein krankhafter Zustand, der behandelt werden muss, - oft nicht nur durch die verminderte Belastung bzw. Pause, sondern richtig medizinisch behandelt.

Wenn "hartes Training" zum Übertraining führt, ist es auf jeden Fall "falsches Training".

Lass Dich gut durchchecken von einem Sportarzt und vom Internisten. - So was ist keine Fehlinvestition.

A

Anzeige

Re: Kann sich hartes Training auf das Immunsystem auswirken?
Übertraining äußert sich uA auch in Immunschwäche. Übertraining ist ein krankhafter Zustand, der behandelt werden muss, - oft nicht nur durch die verminderte Belastung bzw. Pause, sondern richtig medizinisch behandelt.
wie willst du das denn behandeln? mir wäre keine andere therapie bekannt, höchstens gesprächstherapie oder was in die richtung gegen die psychischen aspekte.

Lass Dich gut durchchecken von einem Sportarzt und vom Internisten. - So was ist keine Fehlinvestition.

da hast du recht, aber auch eher um etwas anderes auszuschließen als um das übertraining zu behandeln.
lg

Auch wenn das hier schon etwas älter ist würd ich gern meinen Senf dazu geben:

Schlaft ausreichend!
Geht ab und zu in die Sauna.

Wenn ihr es dann nicht zu sehr übertreibt mit dem Training werdet ihr 100% nicht mehr von solchen Banalitäten geqüalt. Seid ich regelmäßig in die Sauna geh war ich nicht mehr krank.

Also die Stories hier kenn ich von mir selbst nur zu gut :(

Ich mach auch gerne Krafttraining 3x/Woche und dann an den anderen Tagen Ausdauertraining. Allerdings dann kam die erhöhte Infektanfälligkeit welche mein Trainignspensum drastisch reduzierte. Und als wenn das alles noch nicht genug wäre setzte eine chronische Dickdarmentzündung in Kombination mit einer ebensolchen oder öfter wiederkehrenden Magenentzündung ein.

Ich brauch wohl nicht erwähnen, dass mich das alles komplett abgenervt hat! Die ärztlichen Untersuchungen brachten auch kein Ergebnis und so fing ich selbst an zu recherchieren.

Über eine Nahrungsumstellung kam ich zufällig dahinter, dass ich Zucker - egal in welcher Form - nicht mehr vertrage. Oder überhaupt nie vertragen hab! Vermied ich diesen, war ich sofort alle lästigen Erkrankungen los! Und nicht nur das - ich bin mittlerweile gesünder und hab wesentlich mehr Vitalität für's Training als je zuvor in meinem Leben!

Mittlerweile hab ich meine ganze Ernährung insofern umgestellt, dass ich weißes Mehl, Zucker in jeder Form und Transfette bzw. industriell verarbeitete Fette komplett aus meiner Ernährung gestrichen hab.

Ich kann das nur jedem hier empfehlen! Auch wenn man anfangs denkt, dass das ein riesen Verlust ist - ich hab nur hinsichtlich Energie, Fitness und Gesundheit überproportional profitiert.

Zurück
Oben