Kann sich hartes Training auf das Immunsystem auswirken?

Eazy E

New member
Mache es zur Abwechslung mal kurz. Ich war diesen Winter locker 5mal krank, also nich irgendwie tot krank, aber einfach Grippe...meist fängts mit einfachen Halsschmerzen an, geht weiter mit Kopfschmerzen und verstopfter Nase und endet mit asthmatischer Bronchitis und hässlichen Hustenanfällen.

Ok, das gabs immer bei mir, aber dieses Jahr wars extrem. Gerade wieder diese Woche konnte ich nicht ins Training wegen diesem Scheiss!

Kann das an der vermehrt körperlichen Anstrengung liegen? Ernärhungsmässig sollte eigentlich alles paletti sein.

:hmm:

A

Anzeige

Re: Kann sich hartes Training auf das Immunsystem auswirken?
Kann nur sagen: "Du bist damit nicht allein"
Die gleiche Frage wollte ich auch schon stellen. Bei mir sind in erster Linie die Nebenhöhlen betroffen. Dieses Jahr schon drei mal.
Würde mich demnach auch über eine Antwort freuen.

Hab dieses Jahr schon die dritte Ohrenentzündung, wovon das kommt weiss ich auch nicht, seitdem ich mit dem Training begonnen habe bin ich auch ständig krank.

Habe genau das gleiche Problem. Bin momentan auch wieder krank und das schon zum 4ten Mal in diesem Jahr, jedesmal wirft es einen zurück. -.-

Blöde Halsschmerzen, echt zum kotzen.

kurz und einfach: ja
ist ws ein zeichen dass die regeneration zu kurz kommt
lg

Naja gerade vor 2 Wochen hatte ich 2 Wochen pause, letzte Woche war ich nur 2mal im Gym und diese Woche nun sowas...denke nicht das es an dem liegt, Trainiere ja nie länger als 60min. und mache Mittwoch sowie SA und SO immer Pause!

Ich war das letzte Jahr auch extrem oft krank, ich schiebs darauf, dass ich viel zu wenig Schlaf gekriegt habe.

Ich möchte nicht anprangern, dass du Drogen nimmst, aber auch die können auf Dauer das Immunsystem angreifen, genau wie zuviel Alkohol, etc.

Hat jemand ein paar Tipps zur stärkung des Immunsystem? Mal abgesehen von ausgewogener/gesunder Ernährung.

Ich war das letzte Jahr auch extrem oft krank, ich schiebs darauf, dass ich viel zu wenig Schlaf gekriegt habe.

Ich möchte nicht anprangern, dass du Drogen nimmst, aber auch die können auf Dauer das Immunsystem angreifen, genau wie zuviel Alkohol, etc.

2 Punkte die ich ebenfalls als "Hauptübeltäter" betrachte.

Schlafe in letzter Zeit sehr wenig und sitze allgemein zu lange vor der dem Internet am Abend! Und seit ich in Amsterdam war (vor 3 Wochen) hab ich wieder regelmässig angefangen mir einen Joint reinzuziehen am Abend. Werde mich da wohl nochmals ein wenig zügeln müssen...::oops:

Alk gibts momentan wieder weniger, da ich mir nach längerer Zeit mal wieder eine Freundin zugelegt habe und nun nicht mehr jeden Samstag Abend auf Pirsch gehen muss...:lol:

ich schaffe den winter auch nie krankheitsfrei aber 5x krank sein sollte einem doch selbst zu denken geben

Hat jemand ein paar Tipps zur stärkung des Immunsystem? Mal abgesehen von ausgewogener/gesunder Ernährung.

ja ein sinnvolles trainingsprogramm, mehr schlaf bzw. regeneration allgemein und mehr vitamine

und wer sagt dir, dass ich kein sinnvolles trainingsprogramm habe?
beim schlaf wirst du allerdings recht haben, der kommt leider echt oft etwas kurz!

Die Frage ist was ist zu kurz? Ich schlafe eigentlich immer so durchschnittlich 7 Stunden, hat bisher eigentlich immer super gereicht. Kann ich also davon ausgehen dass ich wegen des Trainings noch auf mehr als 7h angewiesen bin?

Achja, auch ein blöder Tick von mir ist, mich zu früh zu sommerlich anzuziehen, gehe morgens oft nur mit T-Shirt oder dünnem Jäcklein raus, denke das ist auch nicht so gesund...

bei mir ist das umgekehrte der Fall, also seit dem ich BB mache bin ich sogut wie nie krank... soll ja bewiesen sein das erhöhter Eiweisskonsum das Immunsystem fördert also ich habs stark bemerkt(hängt son Plakat in meinem Studio)
zu meinen Fußballzeiten bin ich im winter alle paar wochen mit ner Grippe oä. aufgewacht

zu sachen stärkung des Immunsystems
Vitamine... von A - Z :)
Milchprodukte (diese "milchbakterien" helfen doch?)
Actimel :D

und wer sagt dir, dass ich kein sinnvolles trainingsprogramm habe?
beim schlaf wirst du allerdings recht haben, der kommt leider echt oft etwas kurz!

das war einfach eine annahme die sehr oft zutrifft

Die Frage ist was ist zu kurz? Ich schlafe eigentlich immer so durchschnittlich 7 Stunden, hat bisher eigentlich immer super gereicht. Kann ich also davon ausgehen dass ich wegen des Trainings noch auf mehr als 7h angewiesen bin?

Achja, auch ein blöder Tick von mir ist, mich zu früh zu sommerlich anzuziehen, gehe morgens oft nur mit T-Shirt oder dünnem Jäcklein raus, denke das ist auch nicht so gesund...

der körper benötigt auch ohne training schlaf, je mehr man körperlich aktiv ist desto mehr schlaf benötigt man - bei einem anfänger ist die anstrengung relativ gering und der schlafbedarf steigt nicht stark an

wenn man stärker wird hat man 2 möglichkeiten

a) seltener trainieren um die Regenerationszeit zu erhöhen
b) mehr schlafen bzw. die Regeneration weiter zu fördern

option a ist relativ leicht durchzuführen, option b muss man herumprobieren; meistens wird man allerdings nicht die zeit haben um sehr lange zu schlafen

ich betone es ja immer wieder - der körper wird stärker, die regenerationsfähigkeit verbessert sich wenn dann nur gering d.h. je stärker man wird desto...

Mich persönlich hat es diesen Winter (Jahr) auch ziemlich erwischt. 2x eitrige Angina und das obwohl ich bis jetzt noch nie derartige Probleme gehabt hab. Dürfte dieses Jahr wirklich was Hartnäckiges rumgegangen sein.

ich werde immer nur im herbst und im winter krank aber immer das gleiche

enteweder halschmerzen + mittelohrentzündung
oder fieber + kopfschmerzen

ich glaub ja das es was mit übertraining zu tun hat kann ein zeichen dafür sein das man öfters krank wird

also eigentlich sollte dein immunsystem gestärkt werden wenn du fitness betreibst. ich bin irgendwie ganz selten krank in 3 jahren vielleicht einmal, dafür erwischt es mich dann aber richtig :)

Zink + Glutamin + Ascorbinsäure= optimale Stärkung des Immunsystems!
Ich trainiere mind. 4 Krafteinheiten und 3 Kampfsportsessions pro Woche und war nicht einmal krank. So bald ich irgend etwas im Anmarsch spüre, erhöhe ich die Dosierung der oben angegebenen Features.

Hab dieses Jahr nach dem Winter angefangen zu trainieren und dann eben auch die Ernährung umgestellt. Gott sei Dank kommen alle diese Sachen ziemlich hoch dosiert bei mir vor xD Glutaminsäure und Vitamin C (Ascorbinsäure) sind in meinen Eiweißshakes zur Genüge und Zink ist ja in Emmentaler und Haferflocken etc. vorhanden. Sollte gewappnet sein für diesen Winter xD

A

Anzeige

Re: Kann sich hartes Training auf das Immunsystem auswirken?
Zurück
Oben