kann nicht mehr richtig essen

Fruchtzwerg

New member
hola!
hab nach allemoeglichen diaeten jegliches gefuehl fuers essen verloren...ich weiss ueberhaupt nicht mehr was normal ist. ich bin 18 jahre alt, ca. 172 gross und wiege momentan 57kg...
ich moechte jetzt keinen essensplan oder so von euch, aber ich faends echt mal interessant, wenn ihr mal so schreiben koenntet, was ihr ueber den tag verteilt wann wieviel esst...

abends bekomme ich immer fressattacken...:(
ich kann ja mal aufschreiben, was ich z.b heute so gegessen habe...vielleicht koennt ihr mir ja sagen, was ich falsch mache:

Fruehstueck: eine scheibe mehrkornbrot mit schinken
zwischendurch: einen apfel
Mittags: einen Teller griechischen Salat
zwischendurch: eine Mandarine
abends: (fressattacke) min. 3 scheiben brot
2 stuecke knaecke
2 schuessen kellogs
500g fruchtquark (0,2% fett)
150g mageren schinken (hertha finesse, 150g haben ca. 150 kcal)

wenn ich mir das so durchlese scheine ich morgens und mittags zu wenig zu essen, aber auch wenn ich da mehr esse, bleibt eine fressattcke meisst nicht aus! irgendwelche tipps, wie ich meine ernaehrung umstellen kann?
danke schonmal!
Gruss, Fruchtzwerg

Hallo Fruchtzwerg,

mir ging es lange Zeit ähnlich: Den ganzen Tag über habe ich normal und vernünftig gegessen, und am Abend hatte ich mich nicht mehr im Zaum und habe alles in mich reingestopft, was so rumlag. Mir hat es geholfen, mir ca. 2 Wochen lang aufzuschreiben, was ich alles esse und wie die Nährwerte sind. Dabei habe ich gesehen, wo die Problemfälle liegen, und es fiel mir leichter, am Abend nach dem Essen nichts mehr zu essen, weil ich darauf geachtet habe, nicht mehr als meinen Leistungsumsatz zu futtern. Die Gefahr dabei ist, daß man nur noch am Rechnen ist, und das kann man ja auch nicht gerade als normales Eßverhalten bezeichnen. Ich habe mir halt 2 Wochen vorgenommen, sozusagen als Testphase, und danach war es echt leichter!
Das nur so als Erfahrungsbericht.

Viele Grüße und viel Glück,
Maria

jetzt mal ganz ruhig...

warum erscheint Dir Dein Abendessen als Fressattacke ?

Iss doch einfach dann wenn Du Hunger hast und die Mengen die Dir schmecken !

Innerhalb gewisser Grenzen ist das doch völlig ok... obschon ich denke, dass das Essen nicht Dein Problem ist !

Was ist denn so verflucht wichtig daran, dass exakt "richtige" Gewicht zu haben dass Du Dir dein Leben verpfuscht ?!?!!?!?!?!??!

Ich empfehle Dir zuallererst: schmeiss die Kalorientabellen, die Frauenzeitschriften und die Diätratgeber weg... iss, wenn Du Hunger hast und geniess Dein Essen. Kauf Dir die Nahrungsmittel, die Dir schmecken in guter oder bester Qualität und lerne erst mal wieder was ein GENUSS am Essen ist !!!!

und such die eine/n Therapeutin/en

du isst zu oft!
wenn du nur 1 mal am tag (höchstens 2 mal am tag)eine große mahlzeit essen würdest, hättest du auch keinen so großen appetit mehr.

'Morgen!
danke schonmal fuer eure antworten!
dass mit meinem essverhalten irgendwas nicht stimmt ist mir mitlerweile auch klar geworden ( war auch eine zeit lang bulimisch), hab mitlerweile auch einen termin bei ner psychologin...allerdings erst im februar naechsten jahres...gab vorher keine termine mehr.
ausserdem war ich letzte woche bei ner ernaehrungsberaterin. ich verliere aber weiterhin irgendwie immer abends die kontrolle. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
das geht dann sogar soweit, dass ich extrem bauchweh bekomme und mich total aerger soviel gegessen zu haben. manchmal kommts mir aber auch sovor, als ob ich nur aus bestimmten verhaltensmustern quasi 'ausbrechen' muss...zum beispiel kommen diese essattacken immer vorm fernsehen...werde in naechster zeit mal versuchen entweder zu lesen oder noch besser irgendeinen kurs im fitnessstudio zu machen, schau'mer mal. das mit dem umverteilen der khs kann ich ja nachvollziehen, aber auch wenn ich mittags reis oder nudeln esse, krieg ich abends einen fresskick!:(
naja, vielleicht hat ja noch irgendwer tips?
Alles Liebe!
Fruchtzwerg

Und wenn Du das, was Du essen willst, wenn Du eine Freßattacke bekommst, einfach in einen anderen Raum tust (oder in den Keller :0)), so daß Du immer aufstehen mußt, wenn Du vorm Fernseher essen willst? Vielleicht kannst Du Dich auf diese Weise überlisten. Ob es anders ist, wenn Du liest statt fernzusehen, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das Fitness-Studio oder ein Spaziergang oder irgendwas anderes, das Dich nach draußen lockt und obendrein noch Bewegung bedeutet, ist da sicher die bessere Methode!

Viele Grüße,
Maria

Hallo Fruchtzwerg

Iß doch mal mittags Fleisch (Huhn, Pute, mageres Rind/Schwein) oder Fisch und insgesamt etwas mehr, dann hast Du abends auch nicht mehr so einen Hunger.

Grüße
Ingrid

Hallo Fruchtzwerg!

Also ich kenne das alles nur zu gut, leider...
aber ich denke du solltest das alles nicht zu eng sehen. unternimm mal öfter am abend etwas, sodass es dir nicht gelingt den kühlschrank zu plündern. geh zb essen, bestell dir was feines, oder wie du schon sagtest mach im fitnessceneter einen kurs oder ähnliches. du mußt nicht jeden tag dem kühlschrank extra ausweichen, wenn du nachhause kommst mach einfach alles BEWUSST - das war bei mir das zauberwort. denn wenn ich eine fressattacke habe und mir bewusst wird was ich da gerade tue, dann ist sie auch schon wieder vorbei. wenn du lust auf viele verschiedene dinge hast, dann iss sie - auch vor dem fernseher. hol dir ein tablett mit deinen sachen drauf (quark, müsli, schinken, brot, knäcke - find ich übrigens in keiner weise ungesund....) richt dir alles schön an und iss es.

man muß nicht für alles REGELN finden, machen und einhalten. vor allem nicht beim essen, werd einfach locker, es gibts nicht richtig oder falschen essen. verstehst du was ich meine?

lg celestine

Liebe (r) Fruchtzwerg
Ich denke, es bringt nichtw, wenn wir dir irgendwelche Tipps geben. Du leidest an einer Esstörung und da kann dir nur eine Therapie helfen. Du hast ja bereits einen Termin im Februar. Gedulde dich bis dahin und versuche doch herauszufinden, warum dir Essen so wichtig ist und deinen ganzen Lebeninhalt bestimmt. Ist es eine Flucht vor irgend etwas? Willst du irgendwelchen schlechten Gedanken und Aengsten aus dem Wege gehen, indem du dich mit Essen beschäftigst? Sorry, dass ich dir nicht viel zu deinem Problem sagen kann........aber eine kognitive Verhaltenstherapie ist, je nachdem wie weit deine Esstörung schon fortgeschritten ist, das einzig Richtige. Wichtig ist noch die Einsicht, dass man an einer Essstörung leidet.
lg, Barbara

gibt es bei dir nix warmes zu essen? koch dir doch ein leckeres essen, das sättigt besser, du hast die vorfreude beim kochen.
bei mir ist es auch so, wenn ich den ganzen tag nur brot, joghurt und obst esse, fehlt mir die warme mahlzeit, und man ißt alles mögliche was schnell geht, hat man jedoch eine warme mahlzeit, ißt man weniger, man nascht nicht mehr so viel.
probiere es doch einfach mal aus, etwas leckeres zu kochen, wenn du nicht kochen kannst, nimm dir ein kochbuch, du wirst sehen es macht spass, hast du keine lust für dich alleine zu kochen, lade dir jemanden zum essen ein und bekoche euch.

Gruß Nikki

Re: jetzt mal ganz ruhig...

Ich kann mich boerdy nur anschließen. Es gibt doch keinen Grund hier von einer "Fressattacke" zu sprechen. Ich esse - unter der Woche - auch lieber abends (sogar spät abends)gemütlich meine Hauptmahlzeit des Tages bei einem Buch oder vor dem Fernseher (der Rest meiner Familie schläft oft schon, bis ich nach Hause komme) und lasse daher häufiger das Mittagessen sogar ganz ausfallen.

Was Du so isst, klingt ja nicht gerade ungesund. Und gewichtsmäßig kannst Du noch einiges zulegen, bevor Du Dir überlegen solltest, ob nicht auch 50g Schinken oder 1 Schüssel Kellogs reichen. :winke:

So long
Uwe

Du sprichst mir aus der Seele...

Hallo,
als ich gestern deinen Beitrag las, dachte ich, ich schaue in einen Spiegel, und ich hab mir auch die ganzen Antworten durchgelesen.
Einen Tipp kann ich dir eigentlich nicht geben. Nur soviel: Fange blos nicht an Kalorien zu zählen. Das wird bei mir inzwischen "krankhaft". Im Juni begann ich damit und konnte bis heute nicht damit aufhören, da ich von der Angst bestimmt werde, ich könnte zu viel essen. Und inzwischen rechtfertige ich das damit, dass ich ja diese abendlichen Fressanfälle habe und die überwachen muß.
Was hilft, ist auf jeden Fall Sport. Seit ich mich im Fitnessstudio angemeldet habe, geht es mit mir langsam bergauf. Das bringt einem irgendwie einen Ausgleich und außerdem ist das schlechte Gewissen beim Essen nicht mehr so groß. Und ich hab nämlich das Gefühl, je größer das schlechte Gewissen ist, desto mehr isst man. Also, was du eigentlich bekämpfen mußt, ist das schlechte Gewissen.

Viel Glück wünscht Dir
Biene

Zurück
Oben