Kann mir bitte jemand was über Wachstumsfugen erzählen?

A

Anzeige

Re: Kann mir bitte jemand was über Wachstumsfugen erzählen?
Kleiner Tipp:

Bewege deine Auge auf den Seitenanfang dieser Page! Was siehst du? Stimmt viele, viele Icons. Das 5 Icon (nach Chat) heisst "SUCHEN"! Dieses klickst du einfach mal an (Linke Maustaste) und schreibst in das "Suchefeld" Wachstumsfugen. Dann wartest du kurz und dann erscheinen meistens viele, viele Threads zum Theman Wachstumsfugen. Jetzt musst du einfach noch Geduld haben und dir alle mal durchlesen! Wenn doch Fragen sein sollten, dann darfst du ausnahmsweise noch mal posten;)

Gruss Diggar

Ja, das hab ich schon gesehen, dass da viele schon was geschrieben haben. Ich kann mir auch anhand dessen in etwa vorstellen, was das ist. Aber ich wüsste doch gerne genaueres... Basiswissen halt.
Das, was überall steht, ist schon für "Fortgeschrittene". Aber mir fehlen halt die Grundlagen.

Die Wachstumsfuge ist ein sehr schmaler, knorpeliger Zwischenraum, der sich zwischem dem Endbereich (wo das Gelenk ist) und dem Schaftbereich des Knochens befindet. Man bezeichnet sie auch als Epiphysenfuge, da der Endbereich des Knochen Epiphyse genannt wird.
Von hier aus findet das Längenwachstum des Knochens statt.
Die Wachstumsfugen schließen sich zu unterschiedlichen Zeiten (hormongesteuert), womit das Längenwachstum beendet wird.
Ich habe mal ein Röntgenbild eines Kniegelenks angehängt, worauf deutlich der Spalt im Oberschenkelknochen und Schienbeinknochen zu sehen ist.

Naja, es gab vermutungen und niemand und jeckyll an sich hat es jemals bestätigt, soviel ich weis. Nun ist es aber gaaaaaaaaaaaaaaanz sicher :D

Schon viel gelernt...

Ah, vielen Dank. Endlich eine richtige und informative Antwort.
Nach welchem Training schließen sich die Wachstumsfugen? Ich denke mal, beim Beinmuskeltraining? Ich meine, ich fahre schon seit etwa 2 bis 3 Jahren täglich mit dem Fahrrad zur Schule (hin und zurück etwa 20 km). Inwiefern hat das Auswirkungen auf die Wachstumsfugen?

Nach welchem Training schließen sich die Wachstumsfugen?
Dazu braucht man schon Belastungen eines Gewichthebers oder Powerlifters über einen langen Zeitraum. So einfach schließen die sich nicht.
Ich denke mal, beim Beinmuskeltraining?
Wachstumsfugen gibt´s auch in den Armknochen. Sehr viele Knochen unterliegen einem gewissen Längenwachstum. Ist nicht auf die Beine beschränkt.
..fahre schon seit etwa 2 bis 3 Jahren täglich mit dem Fahrrad zur Schule (hin und zurück etwa 20 km). Inwiefern hat das Auswirkungen auf die Wachstumsfugen?
Gar nicht.

jeckyll

*beruhigsei*

Dann bin ich ja beruhigt :) und kann mit meinem billigem (aber effektiven) Training fortfahren ohne mir Sorgen um mein Wachstum zu machen :cool:

A

Anzeige

Re: Kann mir bitte jemand was über Wachstumsfugen erzählen?
Zurück
Oben