kann meinen Arm nicht mehr richtig strecken!!!

heyhoo

New member
Hallo!

Habe gestern mit Fitnesstraining angefangen und Armmuskulation trainiert.
Habe das Problem dass ich meinen linken Arm nicht mehr gerade ausstrecken kann.
Nach längerer Dehnung geht das vorübergehend weg, kommt aber dann sofort wieder!
Habe das aber schon vor dem training gehabt.
Habe aber vorher selber mal mit Hanteln trainiert. Kann das sein dass meine Bänder zu kurz sind?
Was kann ich dagegen tun???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Bizeps-DOMS oder Ansatztendinopathie

hallo heyhoo,

mit "zu kurzen bändern" hat das nichts zu tun. deiner schilderung nach ist die streckhemmung nicht knöchern bedingt, sondern muskulär. was und wie hast du gestern trainiert? ich vermute bizepscurls, die frage ist, ob du sie auch korrekt ausgeführt hast.

entweder ist es ein DOMS (= "muskelkater", siehe die foreneinträge und den artikel dazu) im bizeps, weshalb du auch nicht dehnen solltest. oder es ist eine ansatzdendinopathe des bizeps im bereich der ellenbeuge, bedingt durch eine falsche ausführung der curls (nicht aufrechterhaltung der muskelspannung im bizeps beim übergang von der exzentrischen in die konzentrische kontraktion).

im falle eines DOMS sind die beschwerden nach wenigen tagen vorbei, eine ansatztendinopathie kann langwieriger sein.

gruß, kurt

Re: Bizeps-DOMS oder Ansatztendinopathie

Ich denke es ist von beiden etwas!
Habe Muskelkater, tut nämlich weh beim strecken.
Und diese Ansatzdendinopathie. Denn ich konnte den Arm ja schon vor und während dem Training nicht komplett strecken. Jetzt wurde es halt nur schlimmer.
Habe bestimmt die Curls früher falsch durchgeführt, vorgestern war ja ein Trainer bei mir.
Wie kann ich denn diese Ansatzdendinopathie wegbekommen??? Ist das schlimm?

Ps: Den Link konnte ich nicht öffnen!

Danke im Vorraus

hallo grüß dich,

bei mir geht der link wollte ich nur sagen*g*

lg.blondy

keine ahnung, warum der link bei dir nicht funktioniert.
du kannst den eintrag auch selbst über die suchfunktion abrufen:
"! ZUR ERINNERUNG ! (v.a. für die Neuen im Forum)" vom 06.05.03.
auf die trainier eines fitnessstudios würde ich mich nicht 100%ig verlassen.
mein tipp: vergiss die bizepscurls, die sind sowieso nicht notwendig. wie lang trainierst du schon? ich nehme an, noch nicht lange. wenn deine beschwerden abgeklungen sind (eine ansatztendinopathie kann wochen bis monate dauern), mach stattdessen lieber klimmzüge mit engem kammgriff (auch hier, wie immer, die spannung beim übergang von der ex- in die konzentrische kontraktion halten!). dann kriegst du nicht nur power im bizeps. du solltest überhaupt komplexe den isolierte übungen vorziehen. und denk dran: sinn und zweck eines krafttrainings ist, die kraft der muckis zu steigern und nicht nur deren querschnitt! (sonst wäre es kein krafttraining, sondern bodybuilding, und mit diesem haben wir hier nix am hut. buchtipp: "der adonis-komplex", dtv)

gruß, kurt

Zurück
Oben