kann man zu viel schwitzen?

Ingrid

New member
Hallo zusammen,

ich betreibe regelmaessig Ausdauersport (Joggen bis HM, Radfahren) und seit kurzem bin ich auch in einem Fitnesscenter aktiv. Ich habe immer schon festgestellt, dass ich beim Sport mehr als die (meisten) anderen schwitze, aber besonders beim Spinning o.ae. faellt mir diese Tatsache mittlerweile extrem auf. Ich weiss ja, prinzipiell ist schwitzen gut und wichtig, aber wenn das Maedel auf dem Fahrrad vor mir nach 60 Minuten gerade mal leicht geroetete Wangen hat, waehrend ich aussehe wie frisch geduscht, fragt man sich doch, wie kann das sein? Bin 30 Jahre alt und meines Wissens recht gesund.

Übermässiges schwitzen kann krankhaft sein. Sieh mal hier http://home.t-online.de/home/dstattkus/hyperhidrosis.htmlhttp://home.t-online.de/home/dstattkus/hyperhidrosis.html</a>.

Wieviel man schwitzt hängt davon ab, wie aktiv man ist. Nur ca. 25% der benötigten Energie werden tatsächlich in Bewegung umgesetzt. Der Rest wird in Wärme umgewandelt. Somit muß man einiges schwitzen, um sich wieder abzukühlen.

Zitat: "Beim Verdunsten von einem Liter Wasser werden dem Körper etwa 2400 kJ Energie (= Wärme) entzogen. Es müssen somit etwa 1 bis 1.5 l Schweiss von der Körperoberfläche verdunsten,

um dem Körper die Menge an Wärme zu entziehen, die ihm durch die Energiegewinnung während einer Stunde moderaten Joggings

zugeführt wurde. Die Schweissrate ist somit eine Funktion der Wärmebildung. Sie beträgt im Durchschnitt etwa einen Liter pro

Stunde."

mfg

Hermann

Hallo Ingrid,

vielleicht strengst Du Dich auch einfach mehr an als Deine Spinning-Vorderfrau?

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass ich nicht nur mehr, sondern auch schneller schwitze, seit ich eine bessere Kondition habe.

Zum Ausgleich dafür ist aber die stundenlang knallrote Rübe, die ich früher nach meinen kurzen Ausflügen in die Welt der Bewegung hatte, verschwunden, d.h. ich erhole mich viel schneller nach längeren Ausdauerbelastungen.

lg

Tabea

Sie sollte mal darauf achten...

...ob sich ihre Sport-Kollegin während des Sports die Fingernägel feilt, dann weiß sie ja bescheid ;))

mfg

Hermann

andersrum!

Herrmann hat nicht gesagt, daß das Schwitzen selbst Energie verbraucht, sondern, daß, wenn man sich bewegt ein großer Teil der Energie die man verbraucht in Wärme und nicht in Bewegung umgesetzt wird. Das passiert, egal ob man schwitzt oder nicht.

Wer schnell schwitzt hat beim Sport den Vorteil, dass er nicht so schnell "überhitzt", Er kann also mit höherer Intensität trainieren als ohne die effektive Kühlung (ich zumindest mache in der Sommerhitze wesentlich schneller schlapp als im Winter...).

Grüße,

Sabine

Re: andersrum!

Hallo Sabine ,

ist ja eigentlich schade das ich Hermann falsch verstanden habe :))))!

Ich danke für Dir für deine schnelle Antwort !!

Mir freundlichen gruß

Ulf

sabine schrieb:

> Herrmann hat nicht gesagt, daß das Schwitzen selbst Energie verbraucht, sondern, daß, wenn man sich bewegt ein großer Teil der Energie die man verbraucht in Wärme und nicht in Bewegung umgesetzt wird. Das passiert, egal ob man schwitzt oder nicht.

> Wer schnell schwitzt hat beim Sport den Vorteil, dass er nicht so schnell "überhitzt", Er kann also mit höherer Intensität trainieren als ohne die effektive Kühlung (ich zumindest mache in der Sommerhitze wesentlich schneller schlapp als im Winter...).

> Grüße,

> Sabine

kein Problem

Keine Sorge.......ich bin 30 Jahre....eigentlich topfit....Triathlet....ich schwitze...und das gerade in geschlossenen Fitnessbuden z.B. auf dem Laufband oder Ellipse (ordentliche Geschwindigkeit natürlich ;-) ) bereits nach 5 Minuten das es jede 3 Sekunden runtertropft....von der Nase...die Triathleten kennen diese Frequenz.....

Ab 20 Minuten ist das Tshirt durch....nach 1,5 Stunden sind sogar die Schuhe nass....so dass in der Ellipse in der Fußvorrichtung das Wasser steht....is mir aber nicht peinlich...is so....und das is normal....danach wird getrunken.....eiskalt geduscht 3 Minuten lang....und dann Sauna .....prima ;-)

Re: kein Problem

Ja, nicht ganz so extrem, aber so ähnlich fühle ich mich auch oft. (Naja, zu "topfit" besteht aber bei mir doch noch etwas Nachholbedarf - ich arbeite dran). Und schließlich fehlt einem ja wirklich der kühlende "Fahrtwind" in der Spinninghalle...(Werde trotzdem mal nach Nagelfeilen Ausschau halten!) ;-)

Danke für eure Kommentare,I.

korrekt!

so ist es, liebe tabea,

das mädel mit den heissen backen (um nicht zu sagen, mit dem roten "bluzer" ;-)) ist nicht so gut ausdauertrainiert als jemand wie z.b. du, der bei belastung schon frühzeitig zu schwitzen beginnt und damit von beginn an für eine effiziente wärmeabfuhr sorgt.

wenn man bei besagtem rotbäckchen die körpertemperatur messen würde (was rectal beim spinning schlecht geht ;-), aber man könnte es ja mit einem ohrthermometer machen), wäre diese mit sicherheit um einiges höher als die von ingrid oder dir und damit alles andere als leistungsfördernd.

fazit: nicht jeder, der viel schwitzt, ist gut trainiert, aber wer gut trainiert ist, kann auch gut schwitzen!

lg, kurt

Tabea schrieb:

> Hallo Ingrid,

>

> vielleicht strengst Du Dich auch einfach mehr an als Deine Spinning-Vorderfrau?

> Im übrigen ist mir aufgefallen, dass ich nicht nur mehr, sondern auch schneller schwitze, seit ich eine bessere Kondition habe.

> Zum Ausgleich dafür ist aber die stundenlang knallrote Rübe, die ich früher nach meinen kurzen Ausflügen in die Welt der Bewegung hatte, verschwunden, d.h. ich erhole mich viel schneller nach längeren Ausdauerbelastungen.

>

> lg

>

> Tabea

Gott sei dank!

Ich bin ja doch nicht die einzige auf dem Planeten die da im Studio munter vor sich hintropft!

Gut, oder? Man kann die Uhr danach stellen ab wann das Handtuch zum Einsatz kommt!

LG!

Silvi

Zurück
Oben