kann man "Wunschgewicht" bei entsprechendem KF-Anteil errechnen?

spacio

New member
Hallo,

einiges vorweg:
ich habe nach einer Sportverletzung binnen 5 Jahren ca. 13 KG zugenommen. mein Körperfettanteil betrug vor der Verletzung 14%, ist jetzt auf ca. 24% angestiegen.

Ich bin 30 Jahre, 1,84 groß und wiege aktuell 92 KG. Damals hatte ich die 14% KF mit 80KG. Seit dem habe ich phasenweise nur Krafttraining betrieben.

Ich gehe davon aus, dass man nicht nur Fett zunimmt, sondern auch einen gewissen Anteil an Muskelmasse (hoffe ich zumindest...:) ...).

Das das Verhältnis von abgenommener Fettmasse und Muskelmasse je nach "Diät-Programm" und Strenge sehr unterschiedlich sein kann ist mir durchaus bewusst.

Mein Gewicht spielt in erster Linie nicht die wichtigste Rolle, aber mein KF-Anteil schon. Ich würde gerne wieder in die Region 14 - 15% kommen.

Meine Frage:

Wieviel (bei einer äusserst geringen Abnahme an Muskelmasse) müsste ich in Kilo abnehmen, um wieder bei 14 - 15% KF-Anteil zu landen? Ganz ohne Muskelabbau wird es sicher nicht klappen, aber sollte dies so gering wie möglich gehalten werden.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich jetzt schon.

Gruß
spacio

Hallo!

Deine Frage lässt sich nur beantworten, wenn man Annahmen über die Zusammensetzung der Gewichtsreduzierung trifft. Bei Abnehmen durch Sport in Kombination mit einer gesunden Mischkost geht das ohne dauerhaften Muskelmasse-Verlust (man kann sogar simultan Muskelmasse aufbauen).

Davon abgesehen ist die prozentuale Betrachtung des eigenen Bäuchleins nicht zielführend - gängige Fettwagen bspw. zeigen vieles an, aber nur selten etwas richtiges.

Hi Timm,

vom Prinzip hast Du mit den Körperfettwaagen natürlich recht, aber die Messung wurde in einem Sportmedizinischen Zentrum unter Anleitung eines Arztes vorgenommen.

Es war keine gewöhnliche Waage für den Hausgebrauch. Im übrigen stimmte die an dem Tag festgehalte Prozentzahl mit der Messung von meiner Körperfettwaage (Tanita) überein.

Könnte man jetzt eine gewisse Schätzung vornehmen?

Vielen Dank und Gruß

Spacio

Das Grundproblem einer Einschätzung bleibt bestehen. Du kannst Körperfett auch abbauen während du durch ein Krafttraining dein Gesamtgewicht konstant hältst oder sogar steigerst (das wäre dann ein sehr langsamer Fettabbau).

Ansonsten geht das mathematisch ja recht einfach, wenn man erstmal postuliert das man seinen KF% kennt und alles ausser der Fettmasse gleich bleibt:
aktuelle fettfreie Masse = Gewicht*(1-IstKF%)
Zielgewicht unter besagten Annahmen = aktuelle fettfreie Masse/(1-WunschKF%)

Die Annahme, das du durch eine vernünftige Ernährung den Verlust von Muskelmasse verhinderst ist haltbar wenn du nicht zu schnell abnimmst und nebenher Sport treibst. Das ganz wesentliche Problem liegt im Messverfahren. Auch unter ärztlicher Überwachung bleiben die prinzipiellen Probleme des verwendeten Messverfahrens erhalten - ein Feintuning nach Erfahrungswerten ist eine Abweichungsquelle für das Messergebnis.

Außerdem: Nur das man etwas berechnen kann, heisst nicht das es einen Informationswert hat. Dein Ziel-KF% ist nur eine Linie im Sand ohne gesundheitlichen oder optischen Wert. Wenn du dir ein Gewichtsziel setzen möchtest, kannst du das auch willkürlich setzen. Hat mir persönlich beim Abnehmen geholfen, aber man sollte sich da keinen großen Kopf machen.

Möchte in diesem Zusammenhang was erwähnen zum Thema abnehmen.

Habe vor einen Jahr angefangen, mir Gedanken über meine Ernährung bzw die Menge zu machen. Wurde damals 25, dachte mir, ewig wird man nicht soviel weiter konsumieren können ohne in Troubles zu kommen.
Habe dann so Art FDH gemacht, einfach nur mehr solche Portionen, damit ich satt werde, aber nicht überfressen.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich gar nicht mehr große Mengen essen kann, weil der Magen einfach es nicht mehr gewöhnt ist. Durch den regelmässigen Sport muss ich mich oft zum Essen zwingen.

Wieviel ich nun an Fett verloren habe, keine Ahnung. Es sind 3kg weniger auf der Waage. Jedoch sind auch die Muskeln gewachsen. Und das obwohl man meist "zuwenig" gegessen hat.

Nach Jahren im BB-Glauben, man muss massig essen um massiv zu werden, merkt man was für ein Depp man war ;)

Mfg Markus

Zurück
Oben