Kann man sein Hohlkreuz/Hohlrücken wegtrainieren/stretchen

imported_Joshi

New member
Hallo,

ich habe in ein bis zwei Büchern gelesen, dass man sein Hohlkreuz durch Dehnen des Hüftbeugers und den unteren Teil des Rückenstreckers, sowie durch gezieltes Training diesser Gruppen "wegtranieren" kann.

Stimmt das? Gibts da genaue Anleitungen? Auf was sollte man achten und vor allem wie oft ist es Sinnvoll diese Gruppen zu dehnen, ohne das Training zu nichte zu machen?

A

Anzeige

Re: Kann man sein Hohlkreuz/Hohlrücken wegtrainieren/stretchen
ja kann man. am besten du gehst zum physiotherapeuten und laesst dir dort zeigen was fuer dich sinnvoll ist.

grundsätzlich gilt: wenn du den bauch trainierst und den rücken dehnst bekommst du mit der zeit das hohlkreuz weg.

aber ich schließe mich der meinung von jimbomatic an, bin ja kein sportmediziner bzw. phyiotherapeut.

mfg

Das mit dem Physiotherapeuten befragen war eine gute Idee. Ich hab einfach meinen Nachbarn gefragt, der ist einer :D

Also er sagte, es läge in den meisten Fällen an einem verkürztem Hüftbeuger und das ich diesen unabhängig von meinem Training 3mal täglich dehnen soll. Da ich einen relativ ausgeprägten Bauch habe und regelmäßig Beine und Po trainiere sollte ich schnell Erfolge sehen können sagte er.
Wir haben dann nochmal zusammen gegoogelt und diese tolle Illustration gefunden.

haltung.gif

Also :

1. Auf ein Bett oder einen Tisch legen, so dass der Hintern direkt an der Kante liegt un die Beine nach unten auf den Boden hängen. Daraufhin nimmt zieht man ein Knie mit den Händen zur Brust. Das andere Bein bleibt hängen. Wichtig ist darauf zu achten, dass der Rücken auf die Unterlage gedrückt wird.

2. Einen super weiten (so weit wie möglich) Ausfallschritt machen und die Brust auf dem vordern Bein ablegen. Das hintere Bein wird durchgestreckt und dann der Po/die Hüfte Richtung Boden gedrückt.

3. Man legt sich seitlich auf eine Matte o.Ä. Daraufhin zieht man das oben liegende Bein am Fuß Richtung Gesäß. Das Knie des unten liegenden Beins wird mit der anderen Hand zur Brust gezogen. Zieht man jetzt an Fuß und Knie zeitgleich und schiebt die Hüfte nach vorne dehnt man den Hüftbeuger.

Anmerkung: 1 und 3 finde ich am Besten.

Klingt interessant. Muss ich mich mal mehr erkundigen, glaub das könnte langsam auch zu einem Problem bei mir werden :D

Um den Thread hier dann gleich mal zu ergänzen:
Quadtrizeps dehnen ist da auch nicht verkehrt.Sowie Rückenstrecker.
Gestärkt werden müssen Bauch (ganz wichtig) und Hintern.

Nur Dehnen alleine reicht nicht aus um das hohlkreuz wegzubekommen !

A

Anzeige

Re: Kann man sein Hohlkreuz/Hohlrücken wegtrainieren/stretchen
Zurück
Oben