Kann man Muskeln auch ohne diese......

Ambos

New member
hi!
Ich bin neu hier und bin durch Zufall auf diese geile Seite gestoßen, ich trainiere seit gut einem Jahr und ich war bis vor kurzem der Ansicht, dass ich richtig trainiert habe, bis ich von jemanden erfuhr, dass meine Definitionen gut seien, ich aber für ein JAhr Training schon viel weiter sein müsste.
Nun gut, ich hab mich also beraten lassen und mir einen Trainingsplan zusammenstellen lassen, der wie folgt aussieht:
3 Sätze Kniebeugen (10 Wdh.)
4 Sätze Kurzhanteldrücken (bei den andern sonst alle 12 - 15 Wdh)
3 Sätze Fliegende
3 Sätze Langhanteldrücken
3 Sätze Seitheben
3 Sätze Trizepsdrücken mit Kurzhantel
3 Sätze Kickbacks
4 Sätze Kurzhantelrudern
4 Sätze Langhantelrudern
3 Sätze Kurzhantelcurls
3 Sätze Langhantelcurls
3 Sätze Sit Ups 30 Wdh.
2 Sätze Crunshes 30 Wdh.

Nun gut, das ziehe ich auch durch, aber wie sieht das mit der Ernährung aus, es wurde mir empfohlen zusätzliche chemische Sachen wie Eiweißpulver zu mir zunehmen, und nun meine FRage, ist es denn überhaupt erforderlich so was zusätzlich zu nehmen, damit die Muskeln wachsen, da ich noch Schüler bin und das ganz schön aufs Geld gehen würde?

Danke im voraus Ambos

@ambos

erst mal würd mich interessieren, welche erfolge du erzielt hast... hat sich was getan oder nicht?
smile.gif
ich trainier jetzt auch seit einem jahr und ich merk schon deutlich die veränderungen! (im speziellen bizeps, trizeps)

zu deinem plan:

wenn ich mir das so anschaue, dann denk ich, daß du so um die 4 std brauchst, bisa du fertig bist
smile.gif

naja, du solltest nicht alle muskel an einem tag trainieren, das is uneffektiv.

stell dir mal einen 3 oder 4 tagesplan zusammen, wo du an jedem tag unterschiedliche muskelgruppen trainierst!

mein plan:
1. tag: brust
2. tag: rücken
3. tag: schultern
4. tag: beine

bi/trizeps steht da jetzt nicht dabei, da du diese muskel immer dazwischen einstreuen kannst, d.h. du kannst bei der brust den bizeps mitmachen, oder trizeps, oder auch beides
smile.gif
allerdings solltest du dich am 4. tag wirklich nur auf beine konzentrieren.....

hmmm... ich überleg gerade, was mir dazu noch einfällt..... aja, bezüglich supplements: eiweißpulver kannst du nehmen, is absolut nicht bedenklich (gesundheitlich)! ich würde dir raten, daß du jetzt mal mit dem trainingsplan beginnst und dir die erfolge (oder auch nicht *g*) ansiehst, und dann kannst du noch immer auf andere supplements zurückgreifen, wenn dir das nicht reicht....

hoffe, ich hab dir geholfen!

gruß, matthias

hej cool danke für deine schnelle Antwort,
ja es zeigen sich schon Erfolge, besonders am Trizeps und Bizeps, und erst recht dem Bauch, aber die Brust, die Schultern und der Rücken, fast nichts!
Für das Training brauch ich immer so 2 stunden; ne bei vier, das würd ich nicht schaffen ;-)

ja, brust is bei mir auch eher mäßig, aber mein bizeps is mächtig
wink.gif

bauch is auch cool, aber rücken is bei mir auch gut ausgebildet, aber da fehlen mir in deinem trainingsplan auch die übungen dazu! (schultern auch) solltest den leuten mal so zuschaun, was die so für übungen machen
smile.gif
hab ich auch immer so gemacht
biggrin.gif

Ich bin 16
1,68m groß
und wiege 54 kg, deshalb frag ich ja, weil
ich unbedingt zunehmen muss!

Hi WillZunehmen und Ambos,

die Äusserungen von WillZunhemen sind an sich richtig, aber es gibt auch noch mehr Sachen zu bedenken. Bizeps und Trizeps sind zum Beispiel Muskeln die bei vielen Übungen (Bankdrücken z.B.) sekundär beansprucht werden. Deshalb solltest du auch hier auf die Reihenfolge im Training achten, also erst die Übungen machen, die diesen Muskel sekundär beanspruchen, damit du hier auch noch bei vollen Kräften bist (sonst kannst du bei Bankdrücken kaum mehr die Brust trainieren, weil der Trizeps versagt, das wärs ja nicht oder?
wink.gif
). Dann hat WZN auch vergessen zu erwähnen, wie wichtig beim Training auch die Regenerartion ist, da erst hier die Muskeln wachsen. Also wirklich nicht öfter als ein bis höchstens zweimal die Woche eine Muskelgruppe trainieren. Dann hast du auch vergessen, deine Wiederholungszahlen aufzuschreiben. Für einen Masseaufbau nehmen die meisten Pumper 3 Sätze a 8 Wiederholungen pro Übung oder ein Pyramidensystem, das alles bis zum kompletten Muskelversagen, steht alles auf dieser Seite wenn du aus dem Forum rausgehst und dir den Punkt Training anguckst.
Und zu den Proteinshakes muss man auch sagen: es kommt darauf an, wann du sie nimmst (z.B. direkt nach dem Training), wieviel du davon nimmst (zuviel ist auch nicht gut) und wie du dich sonst so ernährst, viel Trinken (3-4 liter pro Tag) ist hierbei zum Beispiel wichtig, damit die Reststoffe des Eiweisses wieder gut abtransportiert werden können.

Vieles findest du aber auch raus, wenn du dich hier mal durch diese Foren wurschtelst und dir verschiedene Topics durchliest.

Schönen Gruß
wink.gif
!

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

@All

Zitat SITUP:
Und zu den Proteinshakes muss man auch sagen: es kommt darauf an, wann du sie nimmst (z.B. direkt nach dem Training), wieviel du davon nimmst (zuviel ist auch nicht gut) und wie du dich sonst so ernährst, viel Trinken (3-4 liter pro Tag) ist hierbei zum Beispiel wichtig, damit die Reststoffe des Eiweisses wieder gut abtransportiert werden können.
---------------------------------------------

So jetzt muss ich mal wieder in euro heile BBwelt fallen und eine theorie belegen !!!

Wenn man Protein aufnimmt (egal woher, Shake oder Steak egal)
Dann wird dieses entweder verstoffwechsel unter energiegewinn oder Zum aufbau und erhalt von Muskelmasse, Hormonen, Gewebe etc. verwendet !

Die größte Menge von Abbauprodukten entsteht jedoch bei Energiestoffwechsel der Aminosäuren, da diese zuerst desaminsiert werden. D.h. ihre NH2-Gruppe wird entfert, einfach ausgedrücht und die Leber baut aus dieser NH2-gruppe Harnstoff auf, welche Ausgeschieden wird.
Dafür braucht man das Wasser, damit die Nieren nicht durch den harnstoff belastet werden !!!

Folglich bleibt die Frage warum viel Protein, wenn das eh nur zum Energiestoffwechsel beiträgt ?????
Wenn die Annahme mit den 4-5l Wasser stimmt ??? Im grunde stimmt diese !!!

Und kommt mir bitta nicht mit erklärungen wie, dass die Aminosäuren auch verstoffwechselt werden beim Masseaufbau !
Die Bildung von Aminosäuren durch Transaminierung (nicht die essentiellen) fällt niemals soviel harnstoff an, dass sich das Wasser lohnen würde :))

Mal zum nachdenken über BBmythen :))))))))))

Ohne großkotzig zu wirken !! Isrt nicht meine absicht !!

Gruß Patrick

@sit up

is ja logisch, daß man die muskelgruppen gar nicht öfter als höchstens 2mal in der woche trainieren kann bei einem 4er split
wink.gif

ich mach meistens das trapez (4 sätze rauf mit gewichtssteigerung, 4 schwere sätze, 4 sätze wieder runter, immer mit maximaler wiederholungszahl) wenn man trotzdem mehr als 10 wiederholungen schafft nimmt man zu wenig gewicht
smile.gif

aja, @ambos:
bin 17, 176 groß und hab auch nur 65kg!! (allerdings hab ich im letzten monat 5 kg zugenommen
wink.gif
)

ich hatte eigentlich gedacht man sollte die proteinshakes 1-2stunden vorm training trinken ?ist das nun richtig oder doch nach dem training ,wie es hier sit up geschrieben hat?

Hi heinz!
Ihr beide habt recht! Die Proteinzufuhr 1-2 Stunden vor dem Training soll den katabolen Muskelabbau während des Trainings verhindern. Die Eiweißzufuhr direkt nach dem Training soll den anabolen Muskelzuwachs intensivieren. Ich für meinen Teil begnüge mich mit dem anabolen Muskelaufbau nach dem Training.

@Victory !

Es gibt schon sehr viele Studien die Blegen, dass eine Proteinzufuhr von 1,5gr/KG völlig ausreichend ist.
Wenn Du bei 2gr. liegst, dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite
smile.gif

@Dragonlord !

Deine Annahme über katabolen Muskelzustand während des Trainings ist so nicht haltbar !!
Der Muskel wird auch beim Krafttraining einige Aminosäuren verbrennen, jedoch ist der Anteil so schwindend gering, dass man ihn vernachlässigen kann !
Und die Aminos die verstoffwechsaelt werden stammen aus dem Intrazellulären Aminosäurepool der Zelle, also keine Muskelmasse
smile.gif

Normalerweise geht während des Trainings Fettsäuren und Glucose drauf, zur Energiegewinnung !!!
Alles andere ist ein BBMythos

Gruß Patrick

Zurück
Oben