kann man auf flachbankdrücken verzichten?

fippu

New member
hallo forler

ich stelle mir in letzter zeit immer häufiger die frage, ob ich das flachbankdrücken für die nächsten jahre definitiv aus meinem TP verbannen soll. ich kann mich beim besten willen nicht mit dieser übung anfreunden, obwohl ich sie eigentlich sehr gerne beherrschen würde. seit januar dieses jahres hab ich schon zu viel zeit damit verschwendet, dieser übung immer wieder eine chance zu geben. vorher hatte ich kein flachbankdrücken im plan, da ich aufgrund einer schulterverletzung darauf verzichtet habe und später strickt nach dem PITT basic plan (sbd) trainiert habe. ich habe jede mögliche variante über langhantel, kurzhantel, multipresse inkl. verschiedene rumpf-arm-winkel ausprobiert und alles ohne viel gewicht. ich liess meine technik von mehreren, in meinen augen erfahrenen, kollegen begutachten und fühle mich trotzdem nach wie vor nicht wohl bei der ausführung.
mit ca 50kg schaff ich je nach tag eine saubere ausführung über 3 sätze à 10 wdh. da ich dadurch jedoch keinen wirklichen reiz der muskulatur bemerke und ich spüre, dass kraftmässig mehr drin liegen würde, möchte ich sehr gern rauf mit den gewichten. die schwelle zum scheitern ist jedoch minimal und bereits mit 5kg mehr versag ich bei der zweiten wdh. ich weiss nicht, ob es auch die unterbewusste angst ist, dass ich in einem kurzen moment, in dem meine konzentration versagen könnte, meine schulter wieder überdehnt wird. ich drücke, wie auch auf der schrägbank, bei der ich übrigens absolut keine probleme habe, in einem 60 grad-winkel, da ich dadurch den stretch auf den deltas gegenüber der 90 grad-variante stark verringern kann (torso-arme).

was ich von euch wissen möchte, ist, was ihr davon haltet, wenn ich für die nächste zeit einfach mal mit flachbankdrücken abschliesse und mich als variante zB definitiv auf die brustpress maschine setze. bei uns im studio haben wir diese gerät stehen: http://www.staffsfitness.com/assets/images/sale_items/chest_press.jpg
ich fühl mich eigentlich ziemlich wohl darauf, bin mir aber auch bewusst, dass dies kein ebenbürtiger ersatz fürs bd ist.

mein brusttraining setzt sich aus folgenden push-varianten zusammen.
TEa: schrägbankdrücken kh, barrendips
TEb: bankdrücken, barrendips (das bd soll nun definitiv durch das technogymteil ersetzt werden.)

mfg

Also so wie ich das immer im Nez gelesen habe, soll man auf Übungen die man nicht kann einfach verzichten. Ich hab zb nie ein Trainer gehabt oder jemand gehabt der sich auskennt, und habe es nie geschafft richtig Kreuzheben zu machen. Da habe ich die Übung einfach aus dem Plan genommen. Ich mach jetzt nur noch stiff leg am Beintag.

Bei dir ist es sicher genauso also ich würd die Übung einfach rausnehmen, die brustpresse von deinem gym ist sicher auch nicht schlecht und SBD machst du ja auch noch. Auch wenn ich nicht der grösste Experte bin also ich würd das so machen.

So lange du Fortschritte mit den von dir angewendeten Übungen machst, spricht nichts dagegen auf FBD zu verzichten. Es gibt eine Reihe von Spitzen-BBlern, die es auch nicht im Plan haben, allein schon deshalb, weil
schwere Ausführung immer die Schulter über die Maßen belastet, gute Technik hin oder her! Meist wird auf die schräge Variante ausgewichen, was du ohnehin schon tust.
Nichts ist in Stein gemeißelt, auch nicht, dass man Flachbankdrücken machen MUSS!

Worauf man verzichten kann: Übungen bei denen man sich trotz korrekter Technik nicht steigern kann
Worauf man nicht verzichten kann: Übungen bei denen man sich leicht steigert

Wenn man nicht K3K macht ist Bankdrücken mit Sicherheit kein Muss. Jeder Körper ist unterschiedlich in der Biomechanik und während manche mit BD großartig aufbauen ist es für andere nur Zeitverschwendung. Gerade für die Brustmuskulatur gibt es eine Menge an Alternativen und bereits der Umstieg von LH zu KH kann immense Unterschiede machen.

Ich habs auch schon aus dem Plan geschmissen. Ich komm einfach nicht mit der Übung zurecht.

Same here. Miserable Kraftleistung.Habe es allerdings noch im Plan.Wie kann es sein,dass man sich in einer Übung nicht steigert,wenn die Faktoren wie Technik,Ernährung etc. stimmen??? Ich krieg das nicht in meinen Kopf.

habs seit kruzen wieder drin und steiger mich wahnsinnig gut im 3x5 system, hab die übung immer gehasst, aber es hat klick gemacht beim letzten mal antesten

aber spätestens in 2monaten fliegt sie wahrsch. wieder weil ich stagniere ich sehs schon ^^

wenn man sich über 3einheiten lang nicht steigert, flliegt ne übung ganz klar

Same here. Miserable Kraftleistung.Habe es allerdings noch im Plan.Wie kann es sein,dass man sich in einer Übung nicht steigert,wenn die Faktoren wie Technik,Ernährung etc. stimmen??? Ich krieg das nicht in meinen Kopf.

Das kann eine Menge Gründe haben. Richtige Technik ist dabei so eine Sache. Durch die Langhantel ist man allgemein schon viel eingeschränkter als mit KHs oder bei Dips. Dadurch kann man nur wenige Anpassungen vornehmen im Vergleich zur KH Version wo man die Griffbreite bei quasi jeder Wiederholung anpassen kann oder auch die Handstellung variieren. Meine persönlichen Analysen beim BD haben mich zu der Überzeugung gebracht, dass ich einfach bei der Übung weit wenig Muskelspannung erzeugen kann weil ich mit der Hantel ganz einfach nicht tief genug komme und mit der Griffbreite, die notwendig wäre hätte ich schon Probleme überhaupt das Gewicht in der Ablage zu erreichen. Mein persönlichen Favoriten fürs Brusttraining sind ganz klar Dips gefolgt von KH-Schrägbankdrücken. Nochmal zur richtigen Technik: Die vermeintlich richtige Technik hilft nicht viel wenn man die biomechanischen Adaptionen nicht vornehmen kann die man benötigt. Ich kann es nur nochmal betonen - als BB sollte man jener Variante den Vorzug geben, bei der man a) die Muskulatur stark spürt woraus sich meistens ohnehin b) man steigert sich leicht ergibt.

Schrägbankdrücken mit der LH und die Hammer Strength Flachbank-Maschine. (kA wie die heißt)

Zurück
Oben