Kann jmd. helfen?

Maurice1993

New member
Hallo,

ich habe mich nach langem hin und her, jetzt entschieden hier mein letztes glück zu versuchen. ich hatte vor ca. 3 monaten einen kleinen sturz auf den rücken und hinterkopf beim fussball. war eigentlich weniger schlimm, nur kam kurz danach ein sehr störender schmerz in der rechten schulterblattgegend auf. also um genauer zu sagen, in der region des trapez und kleinen rautenmuskels.
ob der schmerz wirklich von dem sturz ausgelöst wurde bin ich mir allerdings nicht sicher, da er nicht akut direkt danach auftrat sondern ein paar tage darauf. ich suchte also einen sportarzt auf und diagnose zerrung, also rein muskulär. wärmetherapie 1 woche..wurde zwar etwas besser, aber immer noch nicht weg. dann zum experten, dieser verschreibt mir ibu profen tabletten, diagnose auch zerrung/prellung..*anmerkung* vom ersten arztbesuch bis zu der diagnose des experten vergingen ca. 1.5 monate. sehr untypisch für zerrungen. naja meinte nichts weiter, dann wurde es auch besser, bis es schließlich komplett weg war. selbstverständlich trainierte ich den rücken in der zeit nicht, und versuchte ihn auch möglichst wenig zu beanspruchen. jetzt vor ca. 1 woche fing es wieder an.
mein verdacht: vlt. vom kugelstoßen im sportunterricht? ist aber nur ein verdacht, komme darauf, weil ich immer ein schlechtes gefühl bei der übung hab. und jetzt ging es wieder nach dem kugelstoßen damit los, wieder aber erst 1-2 tage danach. hoffe ich mute euch mit meinem roman hier nicht zuviel zu, weil von der aerztlichen ebene, habe ich keine andere möglichkeit mehr, da ich schon überall war, wo man hin kann mit sowas.

ps. auf dem bild hab ich mal die stelle markiert, wo der schmerz ist

Anhänge

• forumbbsep.11rückenschulter.jpg
    forumbbsep.11rückenschulter.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 67
also ich finde wenn man rückenprobleme hat muss man den rücken trainieren... muskulatur aufbauen :)
das selbe war bei mir damals... ich hatte immmer rückenschmerzen -.-' aber jetzt habe ich eigt nie rückenschmerzen :D außer wenn ich mal kreuzheben falsch ausführe

Na das kannst du so pauschal nicht einfach sagen! Rückenbeschwerden sind ja nicht gleich Rückenbeschwerden. Wenn du Rückenprobleme hast, aufgrund von falscher Haltung oder mangelnder Muskelkraft, dann ist Training oder Gymnastik oder allgemein Sport und Bewegung nicht verkehrt. Wenn dein Muskel aber eine Verletzung hat (was bei einer Zerrung ja der Fall ist), dann ist Training bestimmt nicht die richtige Genesungswahl.

@topic: Habe glaube ich ein ähnliches Problem wie du. Wenn es schlimmer wird, bzw nicht weggeht, wirst um eine Pause nicht rumkommen. Machst dich immer gut warm beim Kugelstoßen?

@fx88, ja warm mach ich mich immer sehr gründlich. ich denke, dass es wohl einfach etwas an der ausführung ist, also das "wegstoßen". habe dort auch immer als einziger, das gefühl, dass es nicht wirklich gesund ist, da es einfach immer in der rücken region zieht, wenn ich die kugel stoße. werde jetzt einfach einmal beim schulsport das kugelstoßen weglassen, und beobachten, ob es sich bessert. wie ist es denn bei dir, da du meintest, dass du vlt. ähnliche probleme hast.

ps. ist es sinnvoll, das rückentraining wegzulassen, aber dann dafür andere partien zu trainieren? bsp. montags: ist bei mir rücken & bizeps, dann eben bizeps & trzieps..?? also natürlich auch hier die übungen vermeiden, die eine rückenbelastung mit sich führen.

Eine Belastung des Rückens wirst du überall mit dabei haben, auch wenn du Brust trainierst. Wenn du Beschwerden während des Trainings hast, dann würde ich dir zu einer Pause raten.

Bei mir zieht es an der gleichen Stelle, allerdings zieht es bei mir teilweise bis in den Nacken hoch. wenn ich dann versuche meine rechte Schulter von mir wegzustrecken und meinen kopf nach links kippe, dann merke ich wie es im Nacken spannt. Es fühlt sich bei mir eigentlich wie eine Verspannung an. Fing auch auf einmal an, habe dann etwas pausiert, wurde irgendwie besser und dann habe ich wieder trainiert, sobald ich warm bin geht es. Momentan wird es besser. Wenn es aber die nächste Zeit nicht verschwindet, werde ich wohl mal etwas länger pausieren.

Ich war halt auch nicht beim Arzt, weil ich mir schon denken kann, was dabei raus kommt - nämlich nix. Kann den "schmerz" noch nichtmal richtig zuordnen.

nun redet doch nicht gleich alle ärzte schlecht ;)

du solltest dich evtl. viel dehnen (nicht nur rücken, sondern z.b. auch die beine). Vielleicht bist du einfach "nur" sehr stark verspannt. Könntest mal zu nem facharzt oder nem heilpraktiker gehen. Gibt da natürlich mehrere Ansätze soetwas zu behandeln, mit dehnen und "einfachen mitteln" geht es aber oft von selbst wieder weg.
Einfach auf das training (bzw. hier rückentraining) komplett zu verzichten, halte ich für weniger gut.

Gruß Kraftsport

Die angezeichnete Stelle is Ansatz für M. Rhomboideus Major, M. Trapezius ascendes UND M. Serratur anterior.

Der Sturz vor ein paar Monaten wird vermutlich den Rhomboideus beleidigt haben - dort wurde in dem Fall die Energie "aufgefangen" (die anderen Schulterblattfixertoren mit ähnlicher Funktion wären dafür zu schwach) und somit kam es dann möglicherweise zu einer Zerrung.

Bei der Kugelstoßbewegung wird der M. Serratus anterior - was man so beim Bewegungsablauf sieht - sehr stark beansprucht. Der teillt sich nun mit den oben genannten Muskeln den Ansatzpunkt (medialen Rand des Schulterblatts) und es lässt den Anschein erwecken, als wäre es die "alte" Verletzung.

Ich nehem an, du schonst dich beim Kugelstoßen nicht und versuchst, da recht weit zu werfen.
Der Serratur anterior ist ein in den meisten Fällen eher nicht so gut ausgebildeter Muskel, der zwar eine hohe Beweglichkeit hat, die aber nicht gezielt trainiert wird - ziemlich umständlich, wenn man sich mal Gedanken drüber macht....
Jedenfalls ist er dadurch leicht anfällig für Überbeanspruchung und somit kommt es zur Symptomatik, wie du sie beschreibst.

So meine Theorie.

Mfg, Daniel

Zurück
Oben