Kann Fett in Glycogen umgewandelt werden?

Waschbaer2

New member
Moin,

ich lese mir gerade einige theoretische Grundlagen an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können überschüssige Kohlenhydrate in Glycogen umgewandelt werden. Überschüssige Kohlenhydrate bzw. Gylcogen werden als Depotfett eingelagert.

Gibt es einen Weg zurück vom Fett zu Glycogen? Bisher habe ich lediglich gefunden, dass Fett für die Energiebereitstellung verwendet wird.

Gibt es einen Weg zurück vom Fett zu Glycogen? Unter welchem Schlagwort muss ich suchen?

Gibt es eine andere Verwendung für Fett in großen Mengen als die Energiebereitstellung?
Ist die Verwendung von fett als Zellbauteil eine relevante Größenordnung?

Vielen Dank.

A

Anzeige

Re: Kann Fett in Glycogen umgewandelt werden?
Meines Wissens, wird das abgelagerte Fett rein für "schlechte Zeiten" aufbewart.. also als Energiereserven wobei es bei den Fetten die man zu sich nimmt wieder unterschiede gibt. Die gesättigte Fette die großteils in Fleisch oder Butter usw vorkommen sind für die Testosteron Produktion Teil-zuständig, sind aber eher zu meiden. Die ungesättigten Fettsäuren sind hingegen sehr Gesund und treiben den Stoffwechsel hoch, fördern die Gehirnaktiviät usw. ->sehr gute Fette findest du in pfanzlichen Ölen, vorallem in Leinöl oder Walnussöl oder in fettigen Fisch wie Hering, Lachs oder Thunfisch...

Aber wieso ist dir wichtig das das Fett wieder zurück zu Glycogen gewandelt wird?

Fakt ist aber das wenn du ein kcal defizit durch Sport erreichst werden die Fett Depots langsam aufgebraucht.. da ist es ja egal in was es umgewandelt wird, hauptsache weg oder? :D

Hallo Sewa,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Aber wieso ist dir wichtig das das Fett wieder zurück zu Glycogen gewandelt wird?
Die Umwandlung ist mir nicht wichtig. Ich möchte nur überprüfen, ob ich richtig verstanden habe, dass es diesen Weg von Fett zu Glycogen nicht gibt.

Glycogen = relativ schneller Energiespeicher. Wie im Link beschrieben sowohl in Muskeln als auch in der Leber.
Alles was den Tag über an an überschüssigen Kohlenhydraten über bleibt, wird in Fett umgewandelt und dient "schlechten" Zeiten.
Und weil der Körper so sehr darauf aus ist zu "überleben", gibt er nur sehr ungern Fett als Energielieferant her.

Fett kann nicht in Glycogen umgewandelt werden. Beides ist ein Energiespeicher.
Fett ist für die Zelle sehr wohl ein wichtiger Bestandteil.
Neben Proteinen und KH dient es als Nährstoff für die Mitochondrien - den "Zellkraftwerken", die daraus ATP produzieren, den richtig schnellen Energielieferanten.

Und um Fett in großen Mengen abzubauen, ist es wichtig,n bei aeroben Ausdauertraining nach der richtigen Pulsfrequenz zu gehen, da auf die Fettreserven sehr langsam zurückgegriffen wird.
Fett kann auch nur im aeroben bereich als Energielieferant heranzgezogen werden, im Gegensatz zu Glycogen.

Mfg, Daniel

Und um Fett in großen Mengen abzubauen, ist es wichtig,n bei aeroben Ausdauertraining nach der richtigen Pulsfrequenz zu gehen, da auf die Fettreserven sehr langsam zurückgegriffen wird.
Fett kann auch nur im aeroben bereich als Energielieferant heranzgezogen werden, im Gegensatz zu Glycogen.

lieber virel glycogen beim ''training'' verballern als etwas fett. im endeffekt zählt die kalorienbilanz und bei einer niedrigen pulsfrequenz verbrennt man eben kaum was.

Und wenn man sich beim laufen extrem anstrengt sprich mit hoher puls frequenz sprintet oder lauft gibts einen enormen "Nachbrenneffekt" der um einiges mehr verbrennt als wenn man langsam lauft.

A

Anzeige

Re: Kann Fett in Glycogen umgewandelt werden?
Zurück
Oben