Kann es sein...

Scarabaeulus

New member
...dass ich über den Sommer hinweg 2 kg an Muskelmasse zugenommen habe, da ich ziemlich intensiv Sport gemacht habe, mehr als sonst? Normalerweise trainiere ich ca. 4-5 h/Woche im Ausdauerpulsbereich, 1 mal darüber (Intervall-Spinning). Jetzt habe ich über den Sommer hinweg bestimmt 8 h/Woche erreicht...fühle mich nicht "dicker" als sonst, aber die Waage zeigt 2 kg mehr an, ist zwar kein Problem für mich, wollte trotzdem mal wissen, ob das vielleicht sein kann.
Danke!!

A

Anzeige

Re: Kann es sein...
eher nicht

hallo scarabaeulus,
wenn du nur ein ausdauertraining absolviert hast, selbst mit hohem umfang, ist es auszuschließen. hast du auch zusätzlich krafttraining gemacht? wie hast du deine body composition evaluiert?
bei mir ist es jedenfalls umgekehrt - ich baue über den sommer (wo ich drei monate lang kein krafttraining mache) ca. 1-2 kg muckimasse ab (schätzomativ). aber die hole ich mir ab oktober wieder zurück:winke:

gruß, kurt

Re: eher nicht

Danke...
Ich denke, Schwimmen hat wohl auch etwas mit Kraft zu tun...und ich bin sehr viel geschwommen und auch "kraftvoll". Ich bin erstaunt, eigentlich kann es nämlich nur daran liegen, weil keine Hose zwickt o. ä., 2 kg??

Ich versuche mal Kurt's Mallorca-Lücke einigermassen zu füllen.
Wie gesagt, durch Ausdauersport baut man in der Regel keine Muskelmasse auf. Wenn du aber - und das ist jetzt nur meine Meinung bzw. Erfahrung - öfter im anaeroben Bereich trainierst, also die Intensität erhöhst, dann ist eine leichte zusätzliche Muskelzunahme möglich. Aber auch das hat Grenzen und 2kg macht das niemals aus. Soviel kann man pro Jahr ungefähr aufbauen, wenn man reines Muskelaufbau- bzw. KRafttraining macht. Ausserdem wirken sich 2kg auf der Waage nicht merklich auf Kleider, allg. Befinden etc. aus.

Grüsse
Rik

eine gewisse kraft braucht es immer, um sich zu bewegen. beim ausdauertraining ist der krafteinsatz in der regel unterhalb des hypertrophiewirksamen schwellenreizes. nur wer vorher völlig untrainiert war, kann selbst durch ausdauertraining ein bisschen muckis aufbauen. quasi sich wieder zurückholen, was er die jahre zuvor eingebüßt hatte.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Kann es sein...
Zurück
Oben