Kann das Übertraining sein?

Unglaublich

New member
Hey,

ich habe mich mal mit dem Thema Übertraining etwas beschäftigt bzw. eher gesehen wie es sich äußert und ich musste feststellen das einiges auf mich zu trifft.
Ich habe innerhalb der letzten 6 Monate (davor kann ich keine genauen Angaben machen) kaum Muskeln aufbauen können und meine Kraft hat sich auch fast gar nicht gesteigert.
Das alles ist besonders demotivierend, da ich meine Ernährung etc. angepasst habe und ich für den Aufwand keine bis nur geringe Ergebnisse sehe.
Außerdem bin ich extremst müde. Meistens schlafe ich sofort nachdem ich von der Schule zurück bin ein. Dies war bei gleichen Schlafzeiten damals nie der Fall. Und beim Training bin ich sehr schnell völlig kraftlos.
Der neue Plan von meinem Trainer ist außerdem noch intensiver als der vorige, was ja im Prinzip das Übertraining unterstützt.
Ich bin mir echt nicht sicher ob es Übertraining ist oder nicht, aber die jetzige Situation bewegt mich echt langsam dazu, darüber nachzudenken ob ich das Training aufhöre.
Welche Empfehlungen habt ihr?

poste mal den Plan... wie lange bist überhaupt am Eisen? wie sieht deine derzeitige Ernährung aus? privates Umfeld? Job? sonst irgendwelcher Stress?

Plan kann ich morgen posten, da ich dann im Studio bin und der nunmal da liegt.
Trainiere seit etwas über einem Jahr und seit letztem August mit umgestellter Ernährung.
Die Ernährung ist eigentlich ziemlich streng so wie sie sein soll. Also bsp morgens Haferflocken, mittags Pute, Abends Quark und Ei um es ganz grob auszudrücken. Stress habe ich derzeit eigentlich keinen, da für mich als Schüler bald die Ferien beginnen.

um dir wirklich helfen zu können. musst du so genau wie möglich alles posten. aber im moment denke ich mal, du solltest eine pause einlegen. vielleicht mal eine woche. einfach nix machen. kein Studio.

Bin auch der Meinung wie premutos667. Alle paar Monate ruhig mal 'ne Woche Pause machen und dann mit 110% wieder zum Studio!
Hat mir auch schon öfter geholfen. Manchmal braucht die Muskulatur einfach mal eine Auszeit ;)

Plan A:

Brust:
Kabelzug zur Brust
Schrägbankdrücken
Ein Gerät, welches ähnlich wie negativ Bankdrücken funktioniert (ich kenne nicht alle Namen)

Schulter:
KH Frontheben
KH Drücken
Nackenziehen mit SZ-Stange

Trizeps:
http://www.youtube.com/watch?v=Mq-RvXMhRDE
und
Kabelzug über Kopf

Plan B:

Rücken:
Klimmzug mit Unterstützung
http://www.youtube.com/watch?v=WeUhfWWBt4A
und
Butterfly Reverse

Bizeps:
SZ-Stange normal
Bizepcurls mit KH, beide arme gleichzeitig

Beine:
Kniebeuge
Vordere Oberschenkel an einem Gerät
Hintere Oberschenkel an einem Gerät

Immer 4 Sätze, außer bei dem Armen (3)
1-3 Woche 15 Wiederholungen
4-6 Woche 10 Wiederholungen
7-9 Woche 8 Wiederholungen
10-11 Woche 6 Wiederholungen

3 Trainingeinheiten die Woche

Hoffe es hilft.

seltsamer Plan: wo hast den Plan her?

nimm einen anständigen 2er split aus dem Forum. konzentrier dich auf die wichtigen und schweren Übungen. lass ISOS weg.

bevor du das machst, leg aber mal eine Pause ein.

Den Plan hab ich von meinem Trainer.
Könntest du mir einen Split empfehlen? Ich finde ich bin noch nicht so weit, dass ich selber entscheiden kann, welche Pläne gut bzw. schlecht sind.
Außerdem würde es mich interessieren, ob ich auch mit einem 2er split nur 2 mal die Woche trainieren kann, oder würde das zu starkem Muskelabbau führen?
Die Pause werde ich nächste Woche machen, da ich da sowieso für eine Woche im Urlaub bin.

Danke, jetzt ist mir einiges klarer.
ich habe mich im Forum umgeschaut und bin auf das: http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne gestoßen.
Sind die zweier Splits annehmbar? Denn sie sind allein schon von der Anzahl der Übungen verschieden zu meinem alten Plan.
Ich würde gerne die drei Varianten aus dem Thread ausprobieren und zwar indem ich alle 1-2 Monate den Plan ändere. Ist das ok?
Voraussichtlich würde ich 3x die Woche trainieren und 8-12 Wiederholungen machen. Soweit alles ok?

ein allerletzte Frage hätte ich noch zu den Plänen.
Ich bin gestern ausm Urlaub zurück gekommen und war heute mit dem Plan trainieren:

TE 1: Beine, Brust, Bizeps

4x Kniebeugen
3x Beinpresse 45°
3x Beincurls, liegend
4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
4x Langhantelcurls

TE 2: Rücken, Schultern, Trizeps

5x Kreuzheben, normal
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend
4x SZ French Press

Ich bin etwas verwirrt weil es je nur eine spezifische Übunge für den Bizeps und Trizeps gibt.
Ist dies denn ausreichend? Zuvor trainierte ich mit mit 2 oder auch 3 Übungen für die genannten Muskelgruppen.

Ich bin etwas verwirrt weil es je nur eine spezifische Übunge für den Bizeps und Trizeps gibt.
Ist dies denn ausreichend? Zuvor trainierte ich mit mit 2 oder auch 3 Übungen für die genannten Muskelgruppen.

Kleine Muskeln brauchen weniger Sätze als große. Das einzig wichtige ist eigentlich, dass du dich bei den Grundübungen steigerst u. so kräftiger wirst. Die Muskeln werden sich im Normalfall trotzdem gleichmäßig entwickeln.

Zurück
Oben