Kampfsport

thebb001

New member
Hallo zusammen,
ich wollte mal euer Meinung zum Thema Kampfsport hören, stört Kick Boxen denn Muskelaufbau ( Regeneration ) aufgrund der Liegestütze z.B. im Training und der harten 60-90 Minütigen Trainingeinheiten ?

Meint ihr es ist zu viel wenn ich diese aufteilung mache ?

Montag: Brust/Bicep
Dienstag: Kickboxen
Mittwoch: Schulter/Trizep
Donnerstag: Kickboxen
Freitag: Rücken/ Beine
Samstag: - Pause - ( da arbeitet ich allerdings im Getränke Markt 6-8 Std. )
Sonntag: Krafttraining ( Split von anfang wieder)

A

Anzeige

Re: Kampfsport
Zuviel! Ich habe beides sehr lange parallel (Muay Thai und Krafttraining) betrieben und wenn du gute Ergebnisse haben möchtest, rate ich dir zu einem 3er Split als 3-Tage-Krafttraining-pro Woche und 2 Kampfsporteinheiten. Nach deinem Plan würde ich den Sonntag als Ruhetag einbauen. Auch solltest du die Aufteilung in dem 3er Split noch einmal überdenken.

@Olaf: Wäre es nicht sinnvoller einen geringeren Split(vllt sogar Gk-Training) zu fahren und die Belastung von Woche zu Woche zu erhöhen?
Bei einem 3er-Split sehe ich halt "das Problem", dass der jeweilige Muskel immer eine Woche Pause hat und man ihn dementsprechend belasten muss im Training. D.h. irgendwann in der Woche sind deine Muskeln ziemlich im Sack, müssen dann aber noch Kampfsport machen.
Beim Gk-Training kann der Muskel sozusagen von Einheit zu Einheit aufbauen und ist nie so erschöpft wie bei einem 3er Split.

Allerdings habe ich noch nie dergleiches gemacht, daher ist das bei mir nur eine Vermutung. Letztendlich würde ich mich auf die Erfahrung von Olaf verlassen, der weiß sicherlich wovon er redet ;)

@thebb: Benutz zusätzlich noch die Suchfunktion, da gibts schon etliche Threads zu dem Thema, u.a. auch von anderen die Kampfsport machen. Vllt findest du noch mehr Alternativen.

@Olaf: Wäre es nicht sinnvoller einen geringeren Split(vllt sogar Gk-Training) zu fahren und die Belastung von Woche zu Woche zu erhöhen?
Bei einem 3er-Split sehe ich halt "das Problem", dass der jeweilige Muskel immer eine Woche Pause hat und man ihn dementsprechend belasten muss im Training. D.h. irgendwann in der Woche sind deine Muskeln ziemlich im Sack, müssen dann aber noch Kampfsport machen.
Beim Gk-Training kann der Muskel sozusagen von Einheit zu Einheit aufbauen und ist nie so erschöpft wie bei einem 3er Split.

Allerdings habe ich noch nie dergleiches gemacht, daher ist das bei mir nur eine Vermutung. Letztendlich würde ich mich auf die Erfahrung von Olaf verlassen, der weiß sicherlich wovon er redet ;)

@thebb: Benutz zusätzlich noch die Suchfunktion, da gibts schon etliche Threads zu dem Thema, u.a. auch von anderen die Kampfsport machen. Vllt findest du noch mehr Alternativen.

Ich persönlich war beim GK-Plan immer etwas mehr kaputt, als mit einem Split-Plan. Wobei ich sagen muss, dass hier von Anfang die Einstellung eine Rolle spielt und welche Gewichtung man auf die beiden Sportarten legt. Laß' es mich so formulieren: Ich war ambitionierter Kampfsportler, der einen guten Körper haben wollte und auch ein wenig Masse brauchte. In einen 3er lassen sich deutlich mehr Übungen einbauen, die für ein funktionales Krafttraining für den Kampfsport unerläßlich sind. Es gibt Übungen, die für diesen Sport zwingend notwendig sind, um, nur ein Beispiel zu nennen, die Schlagkraft zu verbessern. Die Praxis bei mir hat einfach gezeigt, dass das mit einem 3er am besten geht. Erfahrung aus 18 Jahren Wettkampfsport, rein persönlich. Außerdem habe ich mein Training regelmäßig umgedreht, zum Beispiel zur Vorbereitung auf Kämpfe. Dann habe ich einen 2er Split und 3 Einheiten Muay Thai trainiert, immer in Zyklen von 6-8 Wochen.Aber völlig egal, wie du das drehst, das Ganze ist eine absolute Einstellungsfrage und eine Frage der Anstrengungsbereitschaft, denn ohne das wird man in keiner der Sportarten etwas reißen. Dieses Training in der Form ist kein Zuckerlecken.::oops:

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen; ich mache es so:
Montag: Bodybuilding und Krav Maga
Dienstag: Ruhetag
Mittwoch: BB und KM
Donnerstag: KM
Freitag: Ruhetag
Samstag: BB
Sonntag: Ruhetag

Es klappt gut. Anstrengend sind die Tage Mo. und Mi., da dann wirklich alles auf einmal kommt. Da KM körperlich (meiner Ansicht nach- bis vielleicht auf das Aufwärmen, aber das ist eher Cardio) nicht so fordernd ist (simpel and stupid) erlaube ich mir den "Fehler" Donnerstags nochmal zu trainieren. Perspektivisch werde ich 4x die Woche zum KM gehen und dreimal zum BB.

Man hat im KM einfach viel zu kompensieren wenn man BB macht. Ich merke schon das ich meine Schnelligkeit ständig üben muss. BB macht halt eher stark als schnell und agil. Trotzdem möchte ich auf keines der Hobbys verzichten.

wenn du an schnelligkeit und agilität verlierst, stimmt irgendwas nicht. sollte nicht sein, wenn du BB richtig machst!

A

Anzeige

Re: Kampfsport
Zurück
Oben