Kalt duschen

Da muss man ziemlich schmerzfrei sein und man gewöhnt sich auch nach langer Zeit nicht daran. Ich spreche aus Erfahrung :).

Es soll aber gut sein für das Immunsystem. Vielleicht ist es aber auch nur der Glaube daran, der hilft.
 
Ist sicher gut für das Immunsystem, aber mir ist das zu heftig. In der Früh brauche ich da noch meine Ruhe!
 
Ich bin auch eher der Warmduscher. Nach dem Training wechsele ich allerdings zwischen heiß und kalt ab, hat mir eine frühere Trainerin mal empfohlen (fragt mich aber bitte nicht warum das gut ist, das habe ich vergessen) und im Sommer muss es auch mal, wie bei den Meisten eine Abkühlung sein.
 
Auf Highexistance gibt einen sehr guten englischsprachigen Artikel über die körperlichen und mentalen Vorteile des Kaltduschens. Neben den Goodies wie verbesserter Durchblutung, festerer Haut ist es auch Training für Disziplin und Resilienz. Ist ein besserer Start in den Tag als der Becher Kaffee, der einen unruhig und verrückt macht.
 
Ich wollte das auch mal. Aber ich kanns einfach nicht! :D
Manchmal drehe ich das Wasser am Schluss auch nochmal kalt, aber das finde ich auch so schrecklich dass ich es mich meistens nicht mehr traue ;)
 
Wechselduschen sind super. Regt die Durchblutung an und soll auch gegen Cellulite helfen. Auf jeden Fall kommt der Kreislauf dadurch auf Touren.
 
Bin da etwas skeptisch, aber ich hab auch schon oft gehört, dass es wirklich helfen soll. Jedenfalls der schlagartige Wechsel von kalt auf heiß
 
Ich mache morgens die Variante von Tim Ferriss:

Heiß duschen, dann 3 min kalt über Nacken und Rücken laufen lassen. Dort sitzt das braune Körperfett, welches zu Stoffwechsel und Wärmeproduktion angeregt wird.
 
Ob das wirklich etwas bringt muß jeder für sich selbst entscheiden. Das man davon wach wird aufjedenfall, ich bin ein absoluter Warmduscher. Setze mich oft genug der kälte aus wegen dem Training für Hindernisläufe, wenn man da auf das Eiswasserbecken oder auf eine Artik Area zu läuft ist mein Kreislauf ganz oben.
 
Ich mache es auch schon einen Monat lang. Am Anfang war es super schwer, habe nur mit den Füßen angefangen und dann immer mehr nach oben :) Man fühlt sich wirklich erfrischt und erholt danach. Es stärk das Immunsystem und ist auch gut gegen Stress. Empfehlenswert!
 
Ich persönlich bin eher ein Warm- bzw. Heißduscher... vorallem in den Wintermonaten :lachen:
Allerdings hab ich so oft das problem, dass ich nicht richtig in schwung komme. Für mich wäre es das schlimmste mich morgens direkt unter eine kalte Dusche stellen zu müssen. Ich dusche daher immer warm und zum Schluss drehe ich die Temperatur dann etwas kälter :cool:
 
Uhh jeden Tag kalt zu duschen wäre absolut nichts für mich, da bin ich wohl doch ein wenig zu Kälte-empfindlich ;). Gut für die Gesundheit ist es allerdings allemal, da neben dem Immunsystem auch die Blutzirkulation angeregt wird und sogar für Haut und Haare ein wahres Wundermittel ist, da durch das kalte Wasser Poren geschlossen werden und sie dadurch nicht verstopft werden können. Im Sommer kann ich mir das hin und wieder mal an tun, im Schwimmbad im kalten Becken fällt es mir dabei ersichtlich leichter.
 
Hallo zwischenzeitlich mache ich das auch nach der warmen Dusche. Nur kalt alleine fände ich irgendwie nicht so toll zu mal man dann auch nicht richtig sauber wird, wenn man nur kalt duscht. Viele Grüße

Nach dem Aufstehen früh ist man ja auch nicht besonders dreckig. :lachen:
Kann man schon (mal/zusätzlich) kalt duschen.
 
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht jeden Morgen kalt zu duschen. Und ja, ich frage mich jeden Morgen aufs Neue wieso ich mir das antue. :lachen:

Aber, ich glaube, dass ich dadurch mein Immunsystem gestärkt habe. Immerhin ein halbes Jahr schon ohne Infekt oder ähnlichem. Und man trainiert seine Willensstärke. Denn wenn man sich jeden Tag kalt duscht, geht man auch eher in die Kälte raus um laufen zu gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder seit ihr eher Warmduscher? ;)

Läufst du noch Marathon?
Marathon und kalt duschen trainieren doch auch die gleichen Charaktereigenschaften...... :D
 
Jetzt um diese Jahreszeit dusche ich warm und nur warm.

In den Sommermonaten bei Temperaturen von >30° muss es dann aber schon mal eine eiskalte Dusche sein.

Insofern als dass mir die Ganzjahreserfahrung fehlt, kann ich deiner Frage / Aussage nur bis zu einer gewissen Grenze zuverlässig antworten. Zumindest was die Willensstärke angeht, mache ich immer wieder Erfahrungen wie du. Selbst im Hochsommer braucht Kaltduschen Überwindung.

Für die Abhärtung wird es wohl auch ganz gut sein. Kälte ist ja im Grunde - genauso wie extreme Hitze - eine Art Schmerz, schlägt also auf den Schmerzrezeptoren auf. Doch eben, die Schmerzgrenzen kann man verschieben, wenn man sich entsprechend trainiert. Deswegen glaube ich schon, dass Kaltduschen die eisigen Temperaturen erträglicher macht :cool:

Eine andere Frage ist, ob das Immunsystem gestärkt wird. Ich vermute schon. Doch einen Beweis habe ich dafür keinen. Vielleicht gibt es im Netz irgendwo Studien dazu :ka:

Die Winterschwimmer erkannt man auch oft daran, dass die derzeit fast nur im T-Shirt auf der Straße stehen/gehen. :lachen: Immunsystem wird definiv gestärkt. Schon kaltes Duschen hilft.
 
Nein, ich meinte es nicht zur Erfrischung ... da ich Optimist bin, geht bei mir der "Sommer" auch von März bis Oktober ;)

Ich mache es schon bewusst zur Abhärtung, nur habe ich im Winter das Problem, dass ich nach dem Duschen meine Hände nicht mehr warm kriege - eigentlich selbst nach der Sauna nicht.

Die Energiebilanz sollte natürlich stimmen. Nach langem Training und Hunger zB wäre es kontraproduktiv eiskalt zu duschen, weil die Reserven des Körpers schon gefragt sind. Das wäre dann ein Fall für
Schiffbrüchige. Die haben meist nicht genug Futter bei sich, wenn es ins Wasser geht :lachen:
Früh ist es unproblematisch, wenn man relativ ausgeschlafen ist und nicht mit Heißhunger aufwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einsteigen möchte: :lachen::lachen:

- regelmäßig auch kalt waschen wäre der kleinste Anfang
- sehr kalte Fußbäder könnten schon mehr Überwindung kosten
- in ausgeruhtem, nicht hungrigem Zustand Stück für Stück beim Duschen kälter drehen
- in der Sauna aufgewärmt ins kalte Becken,
zuvor am besten kalt duschen, auf alle Fälle zuvor den Schweiß abduschen

oder auch:
spätestens im Spätsommer anfangen mit schwimmen im Freien
und das ganz einfach :lachen: mindestens einmal wöchentlich durchziehen
über den ganzen Winter,

man kann
1. aus dem Normalzustand in den See schwimmen gehen
oder
2. sich zuvor in einer benachbarten Sauna aufgewärmt haben
oder
3. zuvor auch zB 30 Minuten radgefahren oder gejoggt sein.

Im Wasser halten manche sich bis 30 sec. auf,
manche schwimmen teilweise 10 min und mehr im eiskalten Wasser.

Ist aber der übliche See zugefroren benötigt man einen Eisbrecher/Vorbader,
also einen Sportler, der das Eis so groß hackt, bis er hinein klettern kann
und dann ohne schwimmen zu können weiter Eis hackt und die Eisschollen
auf das Eis ungebrochene Eis hochwirft, welches dann von den "Warmduschern",
die noch oben auf ihren Schwimmeinsatz warten, weiter transportiert wird.

Also muß dieser Eisbrecher/Vorbader besonders gut abgehärtet sein,
denn er kann sich nicht durch schwimmen,
sondern nur durch Eishacken "warm" halten.

Auf alle Fälle sollte man sich,
egal ob Eisbrecher/Vorbader oder später ins Eisloch steigender "Warmduscher" sehr gut fühlen dabei.
Nicht gesundheitlich angeschlagen sein.
Ist aber wohl aufgrund des wesentlich besseren Immunsystems
kaum anzunehmen.

Das Gefühl nach dem Klettern aus dem Wintersee/Eisloch ist unbeschreiblich schön,
wie neugeboren sagen viele. :D


Übrigens wäre es falsch zu sagen, dass man beleibt sein muß dazu.
Gibt genügend schlanke und (durch-) trainierte Winterschwimmer.

Nach der Abkühlung wieder aufwärmen nicht vergessen.

Offiziell gibt es keine Wettkämpfe,
aber manchmal vergleiche sich schon Egos.

Wie eben überall. :lachen:

PS: Hoffe, habe nüscht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bin ich bekennender Warmduscher. Ich dusche gerne und ausgiebig warm, manche würden wahrscheinlich sagen, sogar heiß. Ich glaube aber trotzdem, dass kalt duschen auch positive Effekte haben kann. Deshalb dusche ich nach einer angenehm warmen Dusche noch kurz kalt.

In einem eiskalten See bin ich bislang noch nie geschwommen, die Vorstellung finde ich auch eher gruselig. Kenne aber selbst ein paar wenige Leute, die das machen. Würde ich es machen müssen, würde ich es vorher in die Sauna zu gehen, um mich aufzuwärmen. Dann könnte ich mich wahrscheinlich schon überwinden kurz in einen eisigen See zu springen. Aber lange würde ich da wahrscheinlich auch nicht im Wasser bleiben wollen, oder entdeckt man da dann eine gewisse Freunde daran?
 
Zurück
Oben