Kalorienzählen

julia2

New member
Hallo,

wie kommt man vom Kalorienzählen los ? Hab damit angefangen und kann nicht mehr damit aufhören, da ich von fast allen Lebensmitteln die Nährwertangaben im Kopf habe.

Irgendwie nervt das ziemlich. Wahrscheinlich muss ich erst schwer stürzen und unglücklich auf den Kopf fallen.

Ist zwar ne blöde Frage, aber hat irgendjemand einen Tipp ??

A

Anzeige

Re: Kalorienzählen
Hi!

Das ist sehr schwer. Wenn nicht fast unmöglich. Kommt drauf an wie sehr Du das gemacht hast. Menschen mit esstörungen sind ja genau wie Alkoholiker wenn sie trocken sind: immer noch "krank"

Jedenfalls kann man übermäßiger Kal. zählen m.M.n. auch zu Esstörungen zählen.

Ich hab das auch lange gemacht (aber nicht übertrieben stark). Jedenfalls hilft es, wenn man sich eine neue, wichtigere Beschäftigung zulegt (die man erstmal finden muß). Bei mir war das jetzt letztenendes mein Freund (Hi Schatz, IlD!Gruß an Björn!).

Und ich hab immer sehr viel sport gemacht, daran liegt es also weniger.

Jedenfalls wenn man eine Ersatzbeschäftigung hat wird das essen so unwichtig das man weder an Kalorien denkt, noch zählt, weil man eh wesentlich weniger isst.

Gruß Silvi

Sinn und Zweck...

...des Kalorienzählens ist, das man selber ein Gefühl für die Mengen bekommt, die man täglich ißt. Und das scheinst Du ja geschafft zu haben.

Ich denke, das ist überhaupt kein Problem. Du solltest nur zwischendruch mal best. Kalorienmengen "verdrängen", z.B. im Restaurant :))

mfg

Hermann

Kalorienzählen...

finde ich nicht krank, denn es trägt zu einer bewußteren Ernährung bei. Man muß nur kapieren, daß ein gelegentliches "Bauchvollschlagen" dem Körper nicht schadet, schon deswegen, weil es der Psyche dabei besser geht.

Ich finde es viel schlimmer, wenn man immer hinter etwas her ist, was man sich selber verboten hat. Das finde ich krank. Sich selber ständig zu quälen, weil man bloß keine Schokolade anrühren darf. Vielmehr sollte man sich bewußt machen, daß es nicht so wichtig ist. Es gibt viel wichtigeres im Leben als Essen. Und eine Kombination aus diesem, und mit der Tatsache mal Kalorien gezählt zu haben, finde ich optimal.

mfg

Hermann

Re: Kalorienzählen...

Hi!

Du hattest das was ich meine sicher noch nicht.

Jedenfalls hab ich das mit dem "es gibt wichtigeres" ja auch gesagt, oder gemeint.

Aber wenn Du bei allem was Du isst ausrechnest was Du noch darfst und anfängst jeden scheiß abzuwiegen um die genaue kal. Zahl zu haben ist das schon Krank, nimmt enorm viel Zeit in Anspruch und die Gedanken kreisen den ganzen Tag ums essen und die Kalorien.

Gruß

Re: Kalorienzählen...

Sie meinte "...da ich von fast allen Lebensmitteln die Nährwertangaben im Kopf habe". Und das ist doch nichts schlimmes, oder? Ist bei mir genauso, und ich habe tatsächlich noch nie etwas abgewogen. Man darf sich deswegen nur nichts verbieten.

Aber Du hast sicherlich recht. Wenn man sein Leben daran "aufhängt", dann ist es wirklich krankhaft.

mfg

Hermann

somatische intelligenz...

fräulein busse,warum hat man es verabsäumt,meinen körper damit auszustatten??? der würde sich am tag 2kg schweinsbraten und 10 bier holen...naja,vielleicht etwas salat dazu...

ich fürchte,wenn ich nur auf ihn hören würde,könnte sich die menschheit nicht lange an ihm erfreuen;-((((

lg,klaus

so ist es!

hallo björn,

ich kann jedes wort von dir nur doppelt unterstreichen!

danke für deinen beitrag.

es ist ein reifeprozess: auch ich hab mal in meiner "experimentierphase" eine zeitlang kalorien gezählt. aber nur kurzfristig, weil ich erkannt habe, dass dies neurotisch und asozial ist.

auch ich mache mir schon lange keine gedanken über meine ernährung und vertraue besagter "somatischer intelligenz". und das funktioniert - man muss dieses "gespür", das uns einst als säugling an der mutterbrust eigen war, nur wieder zulassen!

und wenn jemand (z.b. ein selbsternannter ernährungsexperte, derer s so viele gibt) jetzt die nase über den doc rümpft, der sich "ganz normal" ernährt - ich bin fit wie eh und je - und kein gramm fetter als vor 20 jahren.

gruss, kurt

Re: Sinn und Zweck...

Toller Text Björn,

kann ich nur zustimmen.

und das von Dir als "Elite BB" :))))

Aber stimmt schon Schoki tut manchmal gut...

Gruß Patrick

Ganz meine Meinung...

...das meinte ich mit "verdrängen", nämlich nicht immer darauf schauen was man ißt, bzw. nicht immer dabei die Kalorien im Hinterkopf haben.

Ich habe meine Meinung dazu des öfteren hier im Forum gelassen.

mfg

Hermann

Re: Sinn und Zweck...

Hi Björn,

dann kannst DU ja richtig als Vorbild dienen *ggr*

Echt super einstellung.

Aber Marsriegel tststs, dann lieber Knoppers oder snickers :))))

Gruß patrick

PS: Sag das aber nicht den "Defifreaks" auf BBszene, die Fallen dann vom glauben :))

A

Anzeige

Re: Kalorienzählen
Zurück
Oben