Kalorienverbrauch

Agent Dark

New member
Hi Leute!
Kurze Frage:
Wie viele Kalorien hat man verbrannt, wenn man 24 Kilometer gelaufen ist? (in 2:12 Stunden, Puls: dauerhaft ca 130-140, falls ihr das braucht)
Danke!

A

Anzeige

Re: Kalorienverbrauch
einfach gemacht, nimmt man den Ansatz für kinetische energie... 24km in 132 minuten macht ca. 3m pro sekunde... das wären also 321,39 Joule pro m, 7713 KJ auf die 24km umgerechnet, also ca. 1842 kcal... allerdings sehr theoretisch der wert;)

Alles klar, angenommen, ich esse morgens etwas Haferflocken mit Milch, mittags ein Weightwatcher-Essen und abends nen Diät-Essen, dann nehme ich 900 Kalorien zu mir. Bei 1842 abtrainierten Kalorien habe ich also -1042 zu mir genommen! Bei meinem errechneten Gesamtkalorienwert, was ich essen darf ohn zuzunehmen (4000 kcal/d) hab ich also ein Kaloriendefizit von 5042! :D

Das jeden Tag zu machen ist aber etwas zu krass! :)

Naja, die errechneten 4000kcal sind eh kappes, selbst 3000 werden bei deinem Gewicht wohl noch zu viel sein

Der berechnete wert gibt ja auch nur an, wieviel energie für die beschleunigungsarbeit benötigt wird, ist auf den Menschen nicht übertragbar. Der richtige Wert wird deutlich drunter liegen

@Agent Dark

Wie Tenshi schon schrieb, bei 70 Kg Körpergewicht sind 4000kcal einfach viel zu hoch.
Ich denke dein Wert wird wohl eher bei ca. 2500kcal liegen.

Ich nehme täglich ca. 2000 kcal zu mir, bei derzeit ca. 88 Kg Körpergewicht.
Mein Körpergewicht sinkt wirklich nur in Zeitlupe, ich habe fast das Gefühl, als nehme ich gar nicht ab. Erst nach 2 Wochen sehe ich was auf der Waage. Ich denke derzeit nehme ca. 300-500g wöchtl. ab, wenn überhaupt.
Das reicht mir aber auch völlig, da ich sonst zuviel Kraft- bzw. auch Muskelmasse verliere.

Als ich noch 90 Kg wog, habe ich täglich um die 3000 kcal zu mir genommen und immer weiter zugenommen, obwohl es eigentlich laut Tabellen viel zu wenig ist. Bei dieser Kalorienmenge wog ich innerhalb von wenigen Wochen 93 Kg, Tendenz weiter steigend.

Ich denke diese Tabellen und Rechnungen sind nur bedingt brauchbar, höchstens als Richtwert.
Die genaue Kalorienmenge muß man dann individuell, je nach Zielen, herausfinden bzw. anpassen.

Ja, das hat mich auch gewundert, ich esse nämlich gewöhnlich nicht mehr als 2000 kcal/d und nehme auch nur leicht ab!

A

Anzeige

Re: Kalorienverbrauch
Zurück
Oben