Kalorienverbrauch...

Sebi

New member
Kalorien werden doch durch erhöhten Puls vermehrt verbraucht... ...werden nun durch erhöhten Adrenalinspiegel bzw. durch Stress auch mehr verbraucht???

denn wenn beides oder alle drei war wären, müsste man dann nicht beim Online-Spielen (z. B. Counter-Strike) auch relativ viele Kalorien verbrauchen?? (wo man sich doch dabei fast nicht bewegt...)

Hallo Sebi,
ich würd mal sagen nein. Der erhöhte Puls kommt durch eine erhöhte Anstrengung.Durch dieser erhöhte Anstrengung wird mehr Energie und Sauerstoff benötigt. Diese werden im Blut transportiert. Damit sie nun schneller dort sind wo sie gebraucht werden, muß das Herz schneller schlagen, um das Blut mit den Nährstoffen und dem Sauerstoff schneller zum "Zielgebiet " zu bringen. Die Maßeinheit für diese Nährstoffe, sprich Energie ist die Kilokalorie. Wenn also mehr Energie gebraucht wird, werden auch mehr Kilokalorien verbraucht.Eigentlich logisch. Ich hoffe daß war jetzt einigermaßen richtig.
Gruß Rainer

Sicher wird auch Streß eine Rolle spielen

Man hört z. B. von Leuten wie Musikern, daß sie bei einem Auftritt über einen Abend richtig Kilos verlieren, auch wenn sie sich nicht wie - sagen wir mal Mick Jagger - körperlich dabei verausgaben.

Re: Sicher wird auch Streß eine Rolle spielen

Hallo Elke,
da sind wir wieder beim alten Thema. Die verlorenen Kilos, wars jetzt Wasser, Fett, Muskelmasse,usw. Was verstehst Du unter "richtig Kilos"? 3 bis 5? Also zwischen 20000 und 40000 Kilokalorien? Oder noch mehr. Ich vermute mal es ist Flüßigkeit, weil er nicht genug nachgetrunken hat oder? Und der alte Mick hat doch sicher keinen Stress mehr bei seinen Konzerten oder doch, vielleicht bei Let`s spent the night together?
Gruß Rainer

Wenn man Musiker auf der Bühne sieht, trinken die fast immer was zwischendurch.

Aber das ist nur ein Beispiel von vielen. Auch ein Showmaster wird bei einem Fernsehauftritt weitaus angespannter und hinterher erschöpfter sein, als wenn er den Abend mit seiner Familie verbringt. Warum soll man bei solcher Art von Anstrengung, die immens sein kann, keine Energie verbrauchen?

Hallo Elke,
klar verbrauchen die Energie. Die Frage ist doch nur wieviel. Wenn bei einer schweren Etappe der Tour de France bis zu 15 000 Kilokalorien = 2 Kilo Fett verbraucht werden, was glaubst Du wieviel Kilokalorien verbraucht ein Showmaster in 2 Stunden? 150?Aktive körperliche Betätigung und Anstrengung in Form von Lampenfieber sind doch sicher zwei Paar Schuhe, oder?
Gruß Rainer

Formel1-Fahrer verlieren z.B. während eines Rennes (ca. 2 Std.) bis zu 5kg Körpergewicht!

Dann ist das zum größten Teil nur Wasser?! Immerhin trinken sie auch während der Fahrt.

Formel1-Fahrer verlieren z.B. während eines Rennes (ca. 2 Std.) bis zu 5kg Körpergewicht!

Das kann ich kaum glauben, woher hast du das?

Grüße
Gerhard

Würde mich auch mal interessieren ? Wahrscheinlich von Boxen-Gassen-Kai. Da die Fahrer ca. 0.5 - 0.75 Liter zu trinken dabei haben bleiben immer noch 4,5 kg Verlust. Das wären bei einem Fahrer von 70 kg ca. 6.5% Gewichtsverlust. Das ist zwar glaube ich noch nicht tötlich, aber das Podium müssten sie ihn wahrscheinlich hochtragen.

Ich bin selbst schon mal 30km gelaufen ist, bei Hitze ohne was zu trinken, und daher weiß was Durst ist. Und da bringt keiner mehr Leistung.

Gruß

Carsten

Tour de France

hallo rainer,
der energieverbrauch ist auch bei einer 8-stündigen bergetappe nicht so hoch. die hälfte ist auch noch viel:winke:
jedenfalls sehe ich mit freuden, dass du "verbraucht" und nicht "abgebaut" geschrieben hast:winke:.
gruß, kurt

Re: Tour de France

Hallo Kurt,
da mein zweiter Vornamen Kurt ist, nach meinem Onkel Kurt,
will ich mich doch nicht blamieren, oder?
Gruß Rainer

ausschließlich Wasserverlust!

es wird ja nur wenig körperliche arbeit geleistet. die hohe HF ist stressbedingt.
außerdem sind "5 kg" übertrieben.
gruß, kurt

Hallo Run_JK,
aber Du mußt zwischen im Körper gespeichertem Wasser, schließlich besteht der Mensch zu 70 % aus Wasser, und im Darm, bzw. in der Niere vorhandenem Wasser unterscheiden.
Gruß Rainer

ja, aber der dadurch bedingte Energiemehrumsatz...

...sollte nicht überschätzt werden. kurzfristiger gewichtsverlust beruht immer auf wasserverlust.
lg, kurt

Zurück
Oben