Kalorienverbrauch

xanthippe

New member
Nein, nicht wieder die übliche Frage sondern:
*gg* unter welchen Stichwort muss ich im Archiv suchen....., wenn ich wissen will, wie man überhaupt drauf kommt, wieviele Kalorien bei welcher Tätigkeit verbraucht werden???
Is ja schon faszinierend!

LG
Meni

Re: Hurra...

*prust* stimmt, den Artikel hab ich gelesen gehabt, aber das war mir um dreihundert Nummern zu kompliziert und daher hatte ich es verdrängt.......
Den Kalo-H-rienrechner hab ich irgendwann wieder entdeckt gehabt, hab einfach zwei "Richtwerte" im Kopf (Tag mit Action, Tag ohne Training) der Haken ist nur, ich zähle nie mit, was ich so konsumier (gestern, Faschingsdienstag, hätte das wohl auch zur psychischen Katastrofe geführt, ich weiss nicht einmal mehr, wie viele Krapfen es waren, geschweige denn.....) - aber trainiert hab ich immerhin und heute plaudert ein Muskel mit mir, den ich bisher noch nicht gekannt hatte. *grins*

Na, auch einen selbigen Ebensolchen!

LG
Meni

NEIN - KEINE WAAGE !!!

mit einer waage "nährt" man eine zwangsstörung. wie oft soll ich noch sagen, dass es zweckmäßiger ist, wenn man/frau die energiebilanz mit der messung des bauchumfangs bzw. dem hosenbund, dem "kneiftest" am bauch und dem nackten spiegelbild evaluiert?
gruß, kurt

das ist zu subjektiv...

...ich persönlich brauch als ingeneuranwärter harte fakten :winke: und die speckrolle sieht man oben und unten auf der waage dann das äuquavilent in kg, dann hat man ne ungefähre vorstellung von dem, was durch völlerei draufgekommen ist... wenn man ein gewisses plateau erreicht hat im persönlichen fittnesstand (und aussehn) dann wird nach eienr völlerei sicher nicht zusätzlich muskelgewebe dazugekommen sein, ergo, kann man mit ner waage schnell mal feststellen was dazugekommen ist und die nächsten tage/wochen gezielt steuern, halt a bissel mehr sport a bissel weniger essen und dann is man wieder da wo man vorher stand, is doch leicht und nachvollziehbar? wo ist da das problem, sie sprach von ner krzen völlerei zeit, da wird der körper wohl nur fett ansetzen und nichts, was das gewicht verschleiert!

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

Re: NEIN - KEINE WAAGE !!!

Hallo Kurt,

wo misst man denn ungefähr den Bauchumfang? Taille? Bauchnabel? Kann man auch die Hüfte (von Hüftknochen zu Hüftknochen) messen?

Gruß, Jana

Schon faszinierend!

Wenn man was in den Kalorienrechner eingibt und dann kommt was mit Kommastellen heraus! Kurt, siehst Du denn wirklich schon hinter jeder Frage eine drohende Zwangsneurose? Es hat mich einfach interessiert ohne Bezug auf mich selber, ich wusste, irgendwo hab ich es gelesen, aber ich wusste nicht mehr wo! Keine Sorge, ich denke nicht daran, meine kostbare Freizeit damit zu verbringen zu zählen wieviel ich "einnehme" und wieder "ausgebe"! *seufz*

LG
Meni

in Nabelhöhe

die hüfte selbst ist knöchern "vorgegeben" und ändert sich nicht.
lg, kurt

Hobbyschneider wissen sowas!

Interessante Werte sind: Oberweite, Taille, Hüftumfang.
Taj, und wie Pingelchen schon sagt: Bauch einziehen und das Massband straffer halten beeinflussen das Ergebnis....

......allerdings dann auch beim Kleidungsstück, das man sich auf Grund "gefälschter Daten" macht.....

*grins*
Meni

die Waage liefert alles andere als "harte Fakten"

sie kann eine gewichtsveränderung nicht evaluieren: darminhalt/wassergehalt/speicherfett/muskelmasse?
viel spaß bei den täglichen gewichtsschwankungen - ich hoffe, das du als ingenieur nicht mit so "weichen" daten arbeitest:winke:
gruß, kurt

gewusst wie!

nachm aufstehn, auf toilette gehen und mit leerem darm messen, gibt ziemlich genaue werte, schwankungen halten sich in grenzen! vorrausgesetzt man hat am abend zuvor leichtes gegessen und ausreichend getrunken...

ausserdem braucht man ne waage ,um ab und zu mal den kalorienbedarf abzuschätzen :winke:

und ich sags nochmal, spiegel ist subjektiv, insbesondere, wenn man im kopp das modell hat! da richte ich mich lieber nachm normalgewicht bis idealgewicht und treibe sport, und wer nicht ausgibig dem hypertrophierenden krafttraining verfallen ist wird sich auch nie ausserhalb diesen gewichtsbereichs bewegen! und sollte waage und spiegelbild widersprüchliche werte ergeben, dann bin ich im training schon soweit fortgeschritten (und in den infos darüber), dass ich über diese problematik bescheid weiss...

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

Und dass die Nähte platzten.....

...lag ausschliesslich an der "Materialermüdung" Jawoll!

Nö, Kurt hat recht, was die Waage betrifft: es gibt auch andere Kriterien (z.B. rutschende Hosen *freu*) - wenn ich da nur nach dem ginge, was die Waage anzeigt, es wäre frustrierend, aber das Training macht schliesslich auch was aus.
Es scheint auch nicht rübergekommen zu sein, wie ich es eigentlich gemeint habe: ICH HAB GESTERN DIE KRAPFEN GENOSSEN, trotz sicherlich gründlich positiver EB! Und soooooooooooo schlimm ist es nun auch wieder nicht mit meiner Fülle, hin und wieder (!!) ein "Sündenfall" ist schon drin!

Vielleicht formulier ich im Moment auch unklar, wenn dem so ist, dann sorry, ich gelobe Besserung!

Ciao
Meni

Von wegen genaue Werte!

Überhaupt bei Frauen!!! Es gibt da so ein paar Tage im Monat, da kann mich die Waage sowieso von vornherein...... Da steig ich nicht drauf, auch wenn ich weiss, warum ich so "zugelegt" habe!

Ausserdem: täglich draufsteigen??? höchstens einmal pro Woche und das nicht immer. Wozu denn auch?

*kicher* der Spiegel ist zwar mein "Feindbild" aber bevor das in Selbstzerfleischung ausartet, schau ich doch etwas genauer und vor allem - so als ob da eine Fremde mir gegenüber stehen würde. Dann schaut die Sache gleich ganz anders aus!
Vergleiche mit Models - die Zeiten sind sowieso schön längst vorbei - Models haben ausgesprochen "männliche" Attribute (lange Beine, schmale Hüften, flacher Unterbauch) - mein Frauenkörper ist aber grundsätzlich deswegen als solcher erfunden worden, um möglichst unproblematisch und sicher eine Orgelpfeife an Kindern auf die Welt zu bringen. Dazu gehören etwas kürzere Beine (trag Du einmal ein Baby im Bauch auf Stelzen spazieren!), ein weicherer Unterbauch, der bereit ist, sofort gemütlich Platz zu schaffen für den Nachwuchs usw.
Wenn es also als schön gelten soll, "männlich" auszusehen, dann frag ich mich, wozu dann zwei Geschlechter? Ausserdem würde dem Leben viel an Würze fehlen!

*schmunzel*
Meni

Re: NEIN - KEINE WAAGE !!!

Hi Jana,
da brauchst Du so ein durchbemaßtes Kunststoffband (Schneidermassband), die sind meistens gelb und etwa 2 cm breit. Nackig an der weitesten Stelle der Hüfte (am besten vor dem Spiegel) anlegen und sachte um Dich wickeln (nicht zu fest, verfälscht das Ergebnis, logisch...). Da wo der Anfang dann auf die Messmarkierung trifft, ablesen.
Dann über dem Bauch (Höhe Nabel = Taille) das gleiche. Dann den Hüftumfang durch den Taillenumfang teilen und auf irgendeiner Tabelle (hab' ich getz nicht parat *seufz*) den motivierenden oder einfach nur erfreulichen Kommentar dazu lesen :)
Ist aber auch nur wieder Zahlenspiel. Sag' ich jetzt, um der eventuellen Kelle vorzubeugen *wegduck* :)

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Zurück
Oben