Kalorienverbrauch/Stepper

Sabine

New member
Hallo an die Experten,



was ist Euer Meinung nach von den Kalorienverbrauchsmessungen an den Geräten in Fitness-Studios zu halten? Ich verbrauche z.B. laut Pulsuhr beim Joggen in einer Stunde ca. 500-600 kcal. Bei einer Stunde auf dem Stepper wird mir hingegen ein Kalorienverbrauch zwischen 1200 und 1400 kcal angezeigt. Natürlich ist der Stepper etwas anstrengender als das Joggen, aber kann dieser Wert wirklich stimmen?

Danke für Antworten und viele Grüße

Sabine
 
Hi Sabine,



das kommt auf die Geräte an, 100% würde ich aber nicht auf die Werte vertrauen sondern sie nur so in etwa als Richtwert nehmen. Das Du beim Stepper mehr kcl Verbrauch hast kann auch mit der Intensität mit der Du den Stepper benutzt zusammenhängen.Beim Joggen hast Du ja immer die gleiche Auftrittsstärke, beim Stepper wie gesagt hängt deine Trittstärke vom eingestellten Wiederstand ab.



Persönlich finde ich Stepper nicht so sehr gut, da Du immer einen ziehmlich harten Auftritt im Sprunggelenk hast, die Crosstrainer sind da Gelenkfreundlicher.



Beste Grüße Angi
 
hallo sabine,



also ich laufe auch mit pulsuhr, die den kalorienverbrauch anzeigt (polar) verbrauche aber beim laufen in der std. max 450 - 500 kal (kannst du auf deiner uhr alter, grösse und gewicht eingeben? => sonst sehr ungenau!!!) auf dem stepper aber max. 400/std. habe noch nie ghört, dass man pro std. 1200 - 1400 kal/std. am stepper oder bei einem anderen ausdauertraining verbraucht, scheint mir daher sehr unwahrscheinlich!!!!!

lg monika





Sabine schrieb:

> Hallo an die Experten,

>

> was ist Euer Meinung nach von den Kalorienverbrauchsmessungen an den Geräten in Fitness-Studios zu halten? Ich verbrauche z.B. laut Pulsuhr beim Joggen in einer Stunde ca. 500-600 kcal. Bei einer Stunde auf dem Stepper wird mir hingegen ein Kalorienverbrauch zwischen 1200 und 1400 kcal angezeigt. Natürlich ist der Stepper etwas anstrengender als das Joggen, aber kann dieser Wert wirklich stimmen?

> Danke für Antworten und viele Grüße

> Sabine
 
Kalorienverbrauchsmessung kann nicht funktionieren

vergleiche einfach die kalorienverbrauchswerte des steppers mit der pulsuhr, die du beim steppen traegst. glaube an keine methode. wenn die werte stark divergieren hast du die info, dass du dich zumindest auf eine methode nicht verlassen kannst. beim stepper kann nur aufgrund der mechanischen arbeit etwas geschaetzt werden (weil man weder deinen koerper noch deine bewegungsoekonomie beruecksichtigen kann). die pulsuhren versuchen hingegen aufgrund des pulses alles abzuleiten, was unrealistisch ist. die naechsten modelle werden wahrscheinlich deine zukunft vorhersagen koennen.



HH



Sabine schrieb:

> Hallo an die Experten,

>

> was ist Euer Meinung nach von den Kalorienverbrauchsmessungen an den Geräten in Fitness-Studios zu halten? Ich verbrauche z.B. laut Pulsuhr beim Joggen in einer Stunde ca. 500-600 kcal. Bei einer Stunde auf dem Stepper wird mir hingegen ein Kalorienverbrauch zwischen 1200 und 1400 kcal angezeigt. Natürlich ist der Stepper etwas anstrengender als das Joggen, aber kann dieser Wert wirklich stimmen?

> Danke für Antworten und viele Grüße

> Sabine
 
Danke, Hannes, für deine Antwort - die einzig richtige! (o.T.)

Hannes schrieb:

> vergleiche einfach die kalorienverbrauchswerte des steppers mit der pulsuhr, die du beim steppen traegst. glaube an keine methode. wenn die werte stark divergieren hast du die info, dass du dich zumindest auf eine methode nicht verlassen kannst. beim stepper kann nur aufgrund der mechanischen arbeit etwas geschaetzt werden (weil man weder deinen koerper noch deine bewegungsoekonomie beruecksichtigen kann). die pulsuhren versuchen hingegen aufgrund des pulses alles abzuleiten, was unrealistisch ist. die naechsten modelle werden wahrscheinlich deine zukunft vorhersagen koennen.

>

> HH

>

> Sabine schrieb:

> > Hallo an die Experten,

> >

> > was ist Euer Meinung nach von den Kalorienverbrauchsmessungen an den Geräten in Fitness-Studios zu halten? Ich verbrauche z.B. laut Pulsuhr beim Joggen in einer Stunde ca. 500-600 kcal. Bei einer Stunde auf dem Stepper wird mir hingegen ein Kalorienverbrauch zwischen 1200 und 1400 kcal angezeigt. Natürlich ist der Stepper etwas anstrengender als das Joggen, aber kann dieser Wert wirklich stimmen?

> > Danke für Antworten und viele Grüße

> > Sabine
 
Re: Danke, Hannes, für deine Antwort - frage

hallo kurt,

wie aber berechnet man dann den kalorienverbrauch (egal ob am stepper oder beim laufen). denn wenn ich nicht weiss, wie hoch mein kalorienverbrauch ist, kann die negativbilanz nie 100 % richtig sein. ich weiss, dass der kal-verbrauch von verschiedenen faktoren abhängt (grösse, alter, gewicht, trainingsintensität,..), wie also berechne ich ihn nun richtig?



lg monika
 
siehe die postings unter "kalorienverbrauch"

es gibt auch broschüren, die relativ genau den energieverbrauch bei den verschiedenen sportarten in kcal/min angeben.

lg, kurt



monika schrieb:

> hallo kurt,

> wie aber berechnet man dann den kalorienverbrauch (egal ob am stepper oder beim laufen). denn wenn ich nicht weiss, wie hoch mein kalorienverbrauch ist, kann die negativbilanz nie 100 % richtig sein. ich weiss, dass der kal-verbrauch von verschiedenen faktoren abhängt (grösse, alter, gewicht, trainingsintensität,..), wie also berechne ich ihn nun richtig?

>

> lg monika
 
Zurück
Oben