kalorienverbrauch linear ?

MarcL

New member
Hallo @all,

bei diesem wunderschönen Wetter war ich grad mal ne Stunde Fahrad fahren - herrlich.
Natürlich vorwiegend im Wald wegen der Sonne.
Vielleicht sollte ich das wegen dem Ozon auch lassen - aber mir war einfach danach :winke:

Aber mal was anderes:
Ist der Kalorienverbrauch bei einer bestimmten Tätigkeit linear zur Intensität ?
Beispiel:
Ich fahre mit 15 km/h (Fahrrad, nicht Auto :winke: ) von A nach B und verbrauche dabei x kcal.
Kann ich dann sagen bei 30 km/h für die gleiche Strecke verbauche ich 2 mal x kcal ?
oder ist das exponential ?

Viele Grüße

A

Anzeige

Re: kalorienverbrauch linear ?
zu deinem Beispiel:

Der Fahrwiderstand setzt sich aus verschiedenen Anteilen zusammen, die einerseits linear mit der Geschwindigkeit zunehmen (z.B. Rollwiderstand, Steigunswiderstand, Beschleunigungswiderstand,...) aber auch nicht linear mit der Geschwindigkeit zunehmen (der Luftwiderstand ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit).

Aus den linear abhängigen Anteilen ergibt sich ein von der Fahrgeschwindigkeit unabhängiger Energieverbrauch für die Strecke von A nach B, da ja die Fahrzeit ebenfalls proportional abnimmt. (bei 30 km/h wäre der Energieverbrauch zufolge der linear abhängigen Anteile gleich hoch wie bei 15 km/h) Aufgrund des nichtlinearen Luftwiderstands ist aber der Energieverbrauch bei höherer Geschwindigkeit für die gleiche Strecke höher!

Ah jetzt ja,

sehr gut erklärt - danke.

Das heißt doch aber zumindest, das der Energieverbrauch nicht quadratisch zunimmt da die lineraren Einflußfaktoren überwiegen.

auf jedenfall interessant - nochmals Danke

Viele Grüße

Zusatz: Wirkungsgrad

Hallo,

super Erklärung! Noch ein kleiner Zusatz, der nicht fehlen darf: Man darf den Wirkungsgrad des Bewegungsapparates in Abhängigkeit der Geschwindigkeit nicht außer Acht lassen. Also auch bei den linear abhängigen Anteilen ist der Energieumsatz nur dann unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit, wenn der Wirkungsgrad gleich ist.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Zurück
Oben