Kalorienverbrauch geht zurück

Kurkuma

New member
Hallo alle zusammen.

Bislang bestand mein Leben aus viel lecker Essen und wenig Sport.
Seit einem Jahr habe ich aber das Radfahren für mich entdeckt (E-Bike), was mir richtig Spaß macht.
Habe letztes Jahr ein wenig auf die Ernährung geachtet und für meine Verhältnisse ziemlich viel Rad gefahren.
8 Kilo sind gefallen.
Dummerweise habe ich mich über Winter so richtig gehen lassen.
Der neuerliche Anfang dieses Jahr war ziemlich schwer. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Bei 1,90m und 137 kg kein Wunder. :?

Mittlerweile spüre ich aber, daß meine Fitness und Ausdauer wieder zurück kommt.
Mir geht es merklich besser. Auch wenn ich noch nicht viel Gewicht verloren habe.

Jetzt der Rückschlag, E-Bike defekt.
Also gehe ich jetzt als Ausgleich so gut wie jeden Tag für ne halbe Stunde auf den Heimtrainer.
Eine halbe Stunde deshalb, weil mir der Hintern nach ner halben Stunde einfach weh tut. Von der Kraft her, ginge es länger.

Und jetzt komme ich auch zur eigentlich Frage.

Der Computer des Heimtrainers hat an Hand meines Alters, Größe, Gewicht usw. meine max. Herzfrequenz errechnet.
Ich benutze jetzt ein Programm, was mich bis an 75% meines max. Puls bringt und diesen auch hält.
Das wären dann so um die 130 Schläge.

In der ersten Zeit habe ich nach einer halben Stunde so ca. 15km gefahren und dabei ca. 450 Kalorien verbraucht.
Seit ein paar Tagen fahre ich die gleiche Strecke und komme nur noch auf 350 Kolorieren.

Ich weiß, daß diese Messungen und Rechnungen alles andere als genau sind.
Aber mal angenommen sie wären es, warum verbrauche ich plötzlich um die 100 Kalorien weniger?

Gruß Kurkuma
 
A

Anzeige

Re: Kalorienverbrauch geht zurück
Hallo Kurkuma,

schau mal hier:
zur .
Das kann nur am Puls liegen - oder ein Softwarefehler!

Hat sich bei beiden was verändert? Oder ne neue Pulsuhr?
 
Zurück
Oben