Kalorienverbrauch die 100.?

Jackie

New member
Hallo!
War gerade auf einer interessanten Website (www.ernaehrung.de) und habe anhand von Angaben wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und PAL-Wert meinen Tagesumsatz berechnen lassen. Für Interessierte hier der link:
http://www.ernaehrung.de/berechnungen/energiebedarf.htm
Nun, ich weiß, dass das mit dem Kalorienzählen anhand von Nährwertangaben auf den Verpackungen etc. nicht so ganz stimmt. Aber - schon ohne Berücksichtigung meiner sportlichen Tätigkeiten (ich laufe schließlich 3-5mal die Woche insg. ca. 3-6 Stunden) wurde für mich ein Bedarf von ca. 31oo kcal/Tag berechnet. Wie gesagt: auch wenn's nur ungefähr hinkommt mit der eigenen Berechnung bin ich felsenfest davon überzeugt, dass ich a) derzeit (früher mal besiete) deutlich weniger Kalorien zu mir nehme als angegeben und b) dass ich zunehmen würde, wenn ich den Angaben entsprechend futtern würde.
Was haltet Ihr von dieser Berechnungsgrundlage, die auf der Seite angegeben ist?

Schon interessant. Ich komme auch auf 3100. Was hast Du denn da für einen PAL-Wert eingestelle ? Bei mir sind es 1,7-1,8.

Carsten

Ps. halte die Angabe für zu hoch.

Fehler auf der Seite

Hallo Jackie,

ich würde mal schätzen, dass Dein täglicher Energiebedarf bei diesem Trainingspensum bei durchschnittlich 2500 kcal liegt. Der Rechner scheint durchgehend zu hoch zu schätzen.

Sonst finde ich die Seite gar nicht schlecht. Ich hab sie aber nur in aller Kürze überflogen. Bei der Energiebereitstellung ist den Kollegen allerdings ein riesengroßer Fehler unterlaufen:

Zitat "Sind die Glykogenreserven des Körpers erschöpft (nach etwa 30-60 Minuten), setzt die Fettverbrennung (Lipolyse) ein."

Das stand unter dem Punkt Lipolyse...
Diese bekannte Substrat-Zeit-Kurve wird offensichtlich überall falsch interpretiert.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Kalorienbedarf

mehr als 1600 kcal sind's sicherlich nicht. eher sogar etwas weniger, wenn du körperlich nicht aktiver bist.
lg, kurt

Re: PAL-Wert?

Die PAL-Werte (Physical Activity Level) bezeichnen den Quotient aus Gesamtenergiebedarf und Grundumsatz und stellen somit ein Maß für die individuelle körperliche Aktivität einer Person dar. Für die Berechnung des Energiebedarfs muss also der Grundumsatz mit dem jeweiligen PAL-Wert multipliziert werden. Schauen Sie in der folgenden Tabelle nach, welcher PAL-Wert für Sie zutrifft.

Einteilung der PAL-Werte
Belastung PAL-Wert
ausschließlich sitzende/liegende Lebensweise 1,2
ausschließlich sitzende Tätigkeit
wenig/keine körperliche Aktivität in der Freizeit 1,4-1,5
sitzende Tätigkeit, zusätzlicher Energieaufwand für
zeitweilige gehende/stehende Tätigkeiten 1,6-1,7
überwiegend gehende/stehende Tätigkeit 1,8-1,9
körperlich anstrengende berufliche Arbeit 2,0-2,4

Für regelmäßige körperliche Aktivitäten (30-60 Min. Sport pro Tag) müssen zusätzlich noch etwa 0,3 PAL-Einheiten zugelegt werden!

Zurück
Oben