Kalorienverbrauch bei Hitze

dtriene

New member
Hallo,
mich interessiert es, ob man bei Hitze (30 Grad) durch Sport mehr Kalorien verbrennt als z.B. bei 20 Grad Aussentemperatur.
Der Körper wird durch z.B. Joggen + Hitze ja sehr stark belastet, wie wirkt sich das nun aus?

A

Anzeige

Re: Kalorienverbrauch bei Hitze
Am besten sich im Hochofen einsperren und auf der glühenden Kohle joggen.
Da verbrennst du die meisten Kalorien.

Stimmt nicht ganz, denn bei einer Umgebungstemperatur von ca. 1500° C bekommst du ziemlich viel Energie von außen zugeführt, hast also eine extrem positive Energiebilanz und somit nimmst du ganz schön zu.

Man verbraucht mehr kcal. Aber nur unter der Vorraussetzung, dass die die gewohnte Geschwindigkeit beim joggen beibehälst. Dann wirst Du feststellen, dass Dein Puls höher liegt, somit die Intensität höher ist und somit Du mehr kcal verbrauchst.

Gruß

Carsten

Ps. Der gestern selbst bei langsamem Lauf schon einen ca. 10 Schläge höheren Puls hatte.

Irrtum!

hallo carsten,
gleiche laufgeschwindigkeit heißt gleiche leistung. gleiche leistung heißt gleicher energieverbrauch. die aufgrund hoher außentemperaturen höhere HF bei gleicher leistung erklärt sich durch die notwendigkeit, mehr wärme nach außen abführen zu müssen. der dafür notwendige energieaufwand fällt aber nicht maßgeblich ins gewicht.
gruß, kurt

siehe mein Posting an Carsten

dieses thema hatten wir übrigens schon mal (->forenarchiv)
gruß, kurt

Ich weiß, dass das ein Spaß sein soll, aber...

...trotzdem zeigt er einen denkfehler auf, wenn du eine hohe außentemperatur mit einer positiven energiebilanz in verbindung bringst.
gruß, kurt

also ich versteh das nicht

nicht am roten kopf oder schweiss gemessen (wärme loswerden)
sondern da man nach der hälfte der aktivität schon völlig fertig ist...muss doch eigentlich zeigen dass der körper sich doppelt so sehr angestrengt hat (mehr energie verbraucht)
???

der subjektive Anstrengungsgrad...

...und die objektiv geleistete arbeit sind zweierlei. natürlich ist es anstrengender, dieselbe ausdauerleistung bei 30°C zu erbringen als bei z.b. 20°C oder gar 15°C. natürlich wird aus meinem oben genanntem grund die HF im ersten fall höher sein als im zweiten. aber die leistung ist die gleiche.
deshalb kann z.b. eine marathonzeit von unter 2:10 nur bei kühler witterung erzielt werden.
lg, kurt

Re: Ich weiß, dass das ein Spaß sein soll, aber...

Laut Thermodynamik sollte je niedriger die Aussentemperatur sinkt der Grundumsatz steigen, oder?

LG, Robert

theoretisch ja, fällt aber nicht ins Gewicht.

man hält sich ja nicht 24 stunden in der kälte auf, oder?
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Kalorienverbrauch bei Hitze
Zurück
Oben