Kalorienverbrauch auf dem Hometrainer:Stimmt die Anzeige?

julia2

New member
Hallo!

Ich halte streng Diät seit gut 4 Wochen und esse sehr fettarm und auch recht kalorienarm.Von dem bisschen Fett das ich zu mir nehem, kann ich unmöglich zunehmen, aber wie ist das mit den Kalorien? Ich esse pro Tag zwischen 800 und 1200 kcal, jedoch heute waren es sicherlich fast 2000kcal. Ich habe etwas Angst vor dem Jojoeffekt, also habe ich mich gleich auf den Hometrainer geschwungen und kräftig gestrampelt.Nun zu meiner Frage:

Um Fett zu verbrennen, wurde mir gesagt, soll ich mindestens 30 Minuten im mäßigen Tempo fahren, da erst nach 30 min. die Fettzellen anfangen zu verbrennen. Aber wie ist das mit den Kalorien? Stimmt die Anzeige, wenn ich sehr schnell fahre und nach 5 Minuten bereits 90 kcal verbraucht habe?

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert und ob es stimmt? Danke!!

Aufklärung :))

Hallo Julia !

Meine Frage zu Beginn diese Postings ist, wie alt Du bist und wieviel Du wiegst ??

Zum Thema:

Nicht fett macht Fett sondern Kcal, also der Glaubel, dass Du ohne Fett zu essen, nicht zu nimmst stimmt so nicht.

Es macht eine pos. Energiebilanz dick und nicht das Fett.

Aber Du bist schon auf dem richtigen weg, da man mit fettarm am effizientesten an Kcal einsparen kann.

Du darfst aber nicht den Fehler machen und zu wenig essen, versuche, dass Du eine negative Energiebilanz von ca. 250-400kcal hinbekommst.

Bei 250kcal am Tag mehr verbrannt nimmst Du 1kg Fettgewebe im Monat ab, und dass ohne hungern zu müssen :)

Zur fettverbrennung:

Der Mythos, dass die Fettverbrennung erst einsetzt nach 30min bei mässigem Puls entspricht keine wissenschaftlichen Grundlage !

In der Zelle werden imm Fettsäuren und Glucose zusammen verbrannt, die Intensität bestimmt das verhältnis, ist die Intensität hoch wird mehr Glucose (Zucker) verbrannt, ist sie niedrig mehr Fett, daher die Annahme, dass die Fettverbrennung erst nach 30min einsetzt !!

Les´ dazu mal den Artikel Fettverbrennung im Sport, auf dieser Homepage !

Im Grunde ist es völlig egal welcher Makronährstoff (Kohlenhydrate/Fett) in der Zelle verbrannt wird, da ein Fettstoffwechseltraining nur für Ultraausdauersportler interessant ist, da diese darafu angewiesesn sind eine effizienten Festoffwechsel bei der Belastung zu haben (Marathon)

Aber in Deinem Fall wo es nur aus das Energiedefizit ankommt, spielt das keine Rolle.

Du musst halt Energieverbrennen um Fett loszuwerden :)

Die Kcalangaben auf dem Hometrainer werden leider nicht korrekt sein, sie werden wohl in Wahrheit bei dir bei ca. der hälfte der Anzeige liegen, aber dennoch Energie ist Energie :))

Darf ich fragen wiviel da abnhemen willst ???

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben !?!

Gruß Patrick

Kalorienverbrauchsanzeige auf Hometrainern überschätzt?

Also vielleich rede ich mir ja nur was ein, aber ich habe immer das Gefühl, dass bei meinem Crosstrainer die Kalorienverbrauchsanzeige zu niedrig ist. Oder verbrauche ich (182cm/88kg) in einer Stunde Training bei 160 Puls wirklich nur 300kcal? Wie kann man den tatsächlichen Verbrauch berechnen?

lg, Elli

Kurt Moo schrieb:

> ... stimmt nie, sie überschätzen den energieverbrauch (in deinem fall um mehr als das doppelte!). da die dir gegebenen trainingsempfehlungen auf dem "mythos fettverbrennung" beruhen, solltest du dich darüber informieren: artikel "fettverbrennung - fettabbau" auf dieser website sowie "fettverbrennung im sport: mythos und wahrheit" auf http://gin.uibk.ac.at/moosburger-ka

> lg, kurt

>

>

>

Zurück
Oben