Kalorienumsatz ermitteln - richtiges Vorgehen?

Benny1980

New member
Hallo zusammen!

Ich habe meine Pumper-Ambitionen zwar schon vor längerem aufgegeben, aber mache dennoch ne ganze Menge Sport (hauptsächlich Fahrrad fahren und Klettern).

Derzeit liegt laut meiner Omron Körperfettwaage folgendes an:

Gewicht 69kg
KFA: 16%
BMI: 21.3

also Größe 180cm.
Ich würde gerne kontrolliert meinen KFA um ca 3 bis 4 Prozent senken. Im ersten Schritt möchte ich dazu meinen täglichen Kalorienumsatz ermitteln.
Ich habe mir also Kaloma heruntergeladen und die letzten Tage fleißig Mahlzeiten geloggt. Mein Durchschnittstag scheint ca. so auszusehen:

Tagessumme: 2800 kcal
KH: 220g
Fett: 140g
EW: 170g

bei Mahlzeiten alle 2h.

Bei dieser Ernährung scheine ich pro Tag gemittelt 150g Gewicht zu verlieren. Mir liegen nur 7 Auswertungstage vor, daher mit Vorsicht zu genießen.

Mein Plan wäre das ganze erstmal 6 Wochen so durchzuziehen und dann jedes verlorene KG mit ca. 7000kcal Defizit zu werten (in der Hoffnung hauptsächlich Fett verloren zu haben).

Ist dieses Verfahren präzise genug um einen halbwegs plausiblen Wert zu erhalten? Oder muss ich dafür über den Messzeitraum mein Gewicht halten (der Sommer steht vor der Tür und ich habs ein wenig eilig ...)

Vielen Dank und Grüße

Tante Edith sagt, dass ich noch vor habe die Kohlenhydratzufuhr ein wenig runterzufahren und dafür EW ein wenig zu pushen.

A

Anzeige

Re: Kalorienumsatz ermitteln - richtiges Vorgehen?
Bist du sicher dass du den kfa senken willst? 69kg bei 180 ist schon nicht sonderlich viel und wenn du jetzt noch abzunehmen beginnst kanns leicht mal sein dass du dadurch zum zahnstocher wirst.

Vor allem würd ich die kcal noch reduzieren FALLS du wiklich abnehmen willst..... bei deinen daten kannst du ja keinen so hohen umsatz haben.

Ja, dass ich den KFA senken will da bin ich mir sicher. Optimalerweise will ich mittelfristig wieder mein Wunschgewicht von 70kg erreichen. Aber halt nicht wenn das heißt, Pölsterchen am Bauch und den Hüften rumzutragen.

3 oder 4 Prozent sind ein eins Blaue geratener Wert. Ich will eben die genannten Pölsterchen los werden. Die sind eigentlich sehr klein, aber nerven mich doch. Wenn ich das richtig sehe werden die aber beim Abbau des Fetts erst recht spät angegriffen werden.

Nochmal EDIT: Ich wollte eigentlich nach ca. 2300 kcal zielen, habe dann die erste Woche mit etwa 2800 kcal angefangen (weil ich Hunger hatte) und jetzt im Tagesmittel 150g verloren.
Darum wollte ich erstmal da bleiben.

Du willst also 2,8kg reines fett loswerden, dabei wirst du auch muskelmasse einbüßen also ein realistischer wert wäre wenn du etwa 4kg verlierst was idealerweise dann 2,8kg fett und leider auch 1,2kg muskeln sind, was dich dann bei einer größe von 180 auf 65kg runterwirft. Ich befürchte dass du dann sehr sehr schmal sein wirst aber wenn das dein wunsch ist......

Und du nimmst nicht stellenweise ab sondern am ganzen körper gleichzeitig.

kfa??? das ist ja ein bodybuilder in wettkampfform. ich würd nich so weit runtergehen.

mann eesti ^^ les den ganzen thread :) er will um 3-4% SENKEN ;)

Ps: bei 4% kfa hätte der threadersteller FALLS er ALLE vorhandenen muskeln behalten würde nur noch 61kg wenn man muskeleinbußen miteinberechnet nur noch etwa 57-58 bei ner größe von 180. NICHT angenehm würd ich meinen ^^

nein, nein. er meinte er möchte seinen KFA um diesen Wert senken. nicht auf 3 oder 4% runter.

Hell war schneller...:lol:

Naja, wenn ich das richtig sehe, dann nehm ich zwar nicht stellenweise ab, aber tendenziell werden die Fettdepots in der Nähe von Organen (hier also: am Bauch) sehr spät angegangen. Oder ist das auch wieder so ne Fitness/Diät-Legende?

65 kg wäre recht wenig, wäre aber ok. Ich hab recht lange Beine :) Zahnstocher sein hilft darüber hinaus beim Klettern ungemein. Ich bin auch vom Körperbau her sehr schmal angelegt.

A

Anzeige

Re: Kalorienumsatz ermitteln - richtiges Vorgehen?
Zurück
Oben