Kalorienüberschuss einfach aus dem Körperfett holen ?

Ich frage mich, ob die 500kal Überschuß, die nötig sind um Muskeln aufzubauen nicht einfach aus dem Körperfett, das zur Verfügung steht genommen werden können, oder ist der Körper nicht so clever ?
Wenn das nämlich ginge, könnte man ja aufbauen und gleichzeitig abnehmen...geht das ????
Sagen wir mal ich brauche 2000kal und dann noch 500kal Überschuss um aufzubauen, dann ess ich nur 1500kla und der Körper holt sich dann die anderen 1000kal aus dem Fett.

A

Anzeige

Re: Kalorienüberschuss einfach aus dem Körperfett holen ?
Du bringst da so einiges durcheinander.
Erstens kann man Muskulatur aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen, dabei ist jedoch der Aufbau nicht maximal und mit zunehmendem Trainingsgrad wird's immer schwieriger.

Eine ausgeglichene Energiebilanz reicht auch für den Aufbau. Wie oben erwähnt ist die positive Energiebilanz primär ne Art Sicherheitsfaktor um eine Unterversorgung zu verhindern.

Wenn du bei einem Bedarf von 2000kcal nur 1500kcal zuführst hast du ne negative Energiebilanz und der Körper holt sich den Rest aus den eigenen Reserven. Wenn die negative Energiebilanz nicht zu gross wird und die Eiweiss-Versorgung gewährleistet ist, baust du Fett ab- und Muskulatur auf.

Gruss Skyguide

Das ist ja super, jetzt ist nur das Problem den schmalen Grat zwischen Muskelaufbau/Fettabbau und Muskelaufbaustagnation/Katabolie zu gehen....

Ja aber mit einem minus von 1000 Kcal wirst du nicht mehr die kraft haben um anständig zu trainieren , folge wird ein Übertraining sein . Also versuche ein kleineres minus zu nehmen :D

A

Anzeige

Re: Kalorienüberschuss einfach aus dem Körperfett holen ?
Zurück
Oben