kalorienüberschuss beim masseaufbau?

dartox

New member
hi leute,

hab schon oft hier im forum gelesen dass man einen kalorienüberschuß braucht, um masse aufzubauen.

eigentlich möchte ich neben masseaufbau gleichzeitig abnehmen, nicht viel, ca. 1-2 kilo. jetzt frag ich mich ob ich auch mehr kalorien essen muss, als ich brauch. is es nicht so, dass der körper sich die kalorien nimmt, die er braucht? also wenn ich nicht genügend esse, dann nimmt er die kalorien vom fett am körper?

oder muss man generell mehr kalorien essen, auch wenn man genügend am körper hat, um masse aufzubauen?

danke vielmals

ps-frage: ich mach grad 3 sätze zu je 8 wdh. angeblich is das für masseaufbau gut. nur meine frage is jetzt: sind 3 sätze das a und o? oder sollte man mehr sätze für masseaufbau machen?

A

Anzeige

Re: kalorienüberschuss beim masseaufbau?
hi, besonders als Anfaenger, also in den ersten 2 Jahren kann der Koeprer durchaus Muskeln ausf und Fett abbauen. ab einem bestimmten Level wirds dann schwer bis unmoeglich.
1- 2 kg Fett sollten auch locker in 3- 4 Wochen zu packen sein, danach dann versuchen eine ausgegliche Kaolienbilanz zu fahren um effektiv aufzubauen ohne Fett zu werden.

Befindest du dich erst mal in einer positiven Energiebilanz dann wird Muskelmasse aufgebaut, aber da de Körper nicht sonderlich wählerisch bei der Auffüllung seiner Reserven ist kann auch ein Teil davon in den Fettzellen wandern deswegen sei lieber vorsichtig wenn du gleichzeitig Fett verbrennen und Muskeln aufbauen willst.
Du könntest die Kalorienzufuhr langsam erhöhen bis die erwünschten Ergebnisse eintretten. Informier dich mal über Ernährungsstrategien zur Optimierung des Muskelaufbaus!

Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, wird man einfach Fett ansetzen. Auch bei einer "langsamen" Erhöhung der Kalorienzahl wird das passieren. Etwas anderes kann der Körper gar nicht mit den überzähligen Kalorien machen. (auch wenn die Hautfalte nicht dicker wird, nimmt man Fett zu, dieses ist sogenanntes Organfett und liegt unterhalb der Muskulatur).
Die grundlegenden Stoffwechselprozesse (so auch der Muskelaufbau/-erhalt) sind im Grundumsatz schon einberechnet. Also braucht man nur auf die ausgeglichene Energiebilanz (bei zuviel Körperfett kann sie auch leicht negativ sein, weil Muskelausbau und Körperfettabbau zwei recht getrennte Prozesse sind.

Nur wer einen extrem (gesundheitlich bedenklich wird es ab unter 5%) niedrigen Körperfettanteil hat, sollte also zu einer positiven Energiebilanz greifen. Das ist aber in der Regel bei kaum einem hier der Fall oder?

Gruß

Zurück
Oben