Kalorienreduktion

Gwen1

New member
Hallo,
bin gerade auf eine interessante Seite gestossen :www.walford.com.
Dr Walford -der Wissenschaftler von der Biosphere, vielleicht errinert sich noch jemand?- behauptet, daß man durch lebenslängliche Kalorienreduktion sein Leben verlängern kann. Vorrausgesetzt man bekommt alle Vitamine, Mineralstoffe etc.
Was haltet ihr davon?
mfg, Gwen

Hmm, da bin ich mal auf einen entsprechenden Beleg gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum gerade die Kalorienrestriktion Alterungsprozesse aufhalten soll. Wenn das tatsächlich so wäre, dann müssten wir die komplette Physiologie und Genetik überdenken :).
Zugegebenermaßen hab ich mir die auf seiner Seite angegebenen Referenzen nicht angeguckt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas ernsthaftes dabei ist, was diese Aussage stützt. Ich halte ihn für einen populistischen Quacksalber, von denen gibt es ja genügend.
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Anti-aging durch Kalorienrestriktion

hallo thomas,
diese hypothese wurde tatsächlich von einigen anti-aging-päpsten aufgenommen (ich nenne an dieser stelle unseren "hormonpapst" prof. johannes huber aus wien - der übrigens im süddeutschen raum eine antiaging- und beautyklinik betreibt... :winke:) und wird zur zeit von diesen vertreten.
ich denke, man soll vernünftig bleiben. fasten hat sicherlich keinen lebensverlängernden effekt, wenn, dann eine energiebilanzbewusste, ausgewogene ernährung.
gruss, kurt

...lebenslänglich.....tja .....das wäre dann nicht allzu lange.......
müsste man mal nachrechnen. Ich wiege 78 kg.....nehmen wir an ich wäre bei 40 kg endlich verstorben, müsst ich also 38 kg durch negative Energiebilanz verloren haben.......umgerechnet 266.000 kcal. Nun will ich ja nicht doll fasten und möglichst lange leben: ich baue also eine tägliche Reduktion von lediglich 100 kcal ein......bin rechnerisch in 7 Jahren und 105 Tagen tot - lda euch alle hiermit herzlich zu meiner Beerdigung ein - bitte 03.07.2009 vormerken....

bitte vorher noch mal nachhören, ob der Teermin auch klar geht...

bis dann
herbert

Zu dem Thema kann ich das Geo-Spezial Heft zum Thema Ernährung empfelen. Tatsächlich gibt es einige Hinweise daraufhin, dass diese Hypothese nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Die Zellen verfügen dann nicht über genügend Energie um zu altern (vereinfacht gesagt). Was auf jedem Fall bewiesen zu sein scheint ist, dass die Langlebigen alle Wenigesser sind. Nun ist es aber natürlich ein Unterschied wenig oder ZU wenig zu essen. Die Nebeneffekte die bei der gezielten Unterernährung sollten nachdenklich stimmen, schlechte Stimmung, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen,usw...
Also nicht übertreiben.:)
Grüsse
Janet

nein, so nicht.....

nee, von lebenslänglicher negativer Energiebilanz war auch nicht die Rede.....
nach Walford soll man sein Gewicht durch eine ganz leichte negativer Energiebilanz ganz langsam reduzieren, so daß man nach Jahren(!) bei einem Gewicht angekommen ist, daß so 10% unter dem individuellen Normalgewicht liegt, von da an hat man dann eine ausgeglichene Energiebilanz....
Der Anti-Aging-Effekt soll u.a. dadurch gegeben werden, daß sich der Stoffwechsel verlangsamt, und somit alle Prozesse im Körper langsamer ablaufen........der Alterungsprozess eben auch!
Kann das denn stimmen?

mfg
Gwen

Re: Anti-aging durch Kalorienrestriktion

hallo patrick,
ich frag mich nur, wie man eine solche hypothese als "wahrheit" verkaufen kann. für mich sind so manche namhaften mediziner nichts anderes als dampfplauderer!
gruss, kurt

Zurück
Oben