Kalorienrechnerei

stanzi3

New member
Tach zusammen,

also eigentlich zähle ich NIE Kalorien, aber spannend fand ich es schon, als ich hörte (inzwischen schon mehrmals), daß man ca. 7000 kcal einsparen muß, um 1 kg abzunehmen. Das ist ja ganz schön viel! /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

Meine Frage bezieht sich auf die umgekehrte Variante: Nimmt man auch erst 1 kg zu, wenn man 7000 kcal "drüber" (über der ausgeglichenen Energiebilanz) liegt? Aus eigener Erfahrung :winke: würd ich sagen, geht das schneller...

War noch nie gut in Mathe - würd mich mal interessieren, ob man das "ungefähr" überhaupt so rechnen kann.

Liebe Grüße!
Constanze

ja natürlich! ot

Hallo ,

Das funktioniert natürlich auch anderst herum . Wenn Du 7000 kcal. über deinem Bedarf bist nimmst Du ungefähr ein Kilo zu. Das gefühl , das das zunehmen einfacher geht , liegt glaube ich aus eigener erfahrung sagen zu könne , daran , das es wesentlich leichter ist 7000 Kcal. mehr sich zu nehmen als 7000 Kcal. einzusparen . ( Kannst es ja mal ausprobieren ;-) )

Ciao
Heiko

Der Vollständigkeit halber solte man noch erwähnen, dass man 7000 kcal beim Fettdepot abnehmen muss (1kg). Wohin gegen 7000 kcal zuviel eingenommen, ja nicht nur aus Fett bestehen (iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii). Und da der Körper ja nicht nur aus einem Fettdepot besteht (uff) sondern auch Kohlenhydrate speichert könntest Du also sogar mehr als 7000 kcal zu Dir nehmen. Aber das ist eher ein theoretischer Ansatz.

Carsten

Ich denke mir mal , das man um 1 Kilo Gewicht zuzunehmen auch deshalb mehr als 7000 Kcal. zu sich nehmen muß , da der Körper ja auch bei der Verstoffwechselung ( Nennt sich glaube ich so ? ) ja auch kalorien verbraucht ? HÄ ??
Ich kapiere es auch nicht aber ich glaube so grob liegen wir richtig !

Kalorienrechnerei ist eigentlich Blödsinn...

...aber auch manchmal interessant. die 7000 kaloerien mal x kannst du eigentlich ganz schnell einsparen. wenn du z.b. die butter ab sofort weglässt (ca. 20 gr./tag) und durch fedreduzierten frischkäse ersetzt, kannst du netto auf ein jahr gesehen ca. 40.000 kcal einsparen. macht dann schon 5-6 kg.
lg

Na da bin ich aber beruhigt...

Hab nämlich am WE ganz schön geschlemmt, seufz. 7000 kcal sind aber bestimmt nicht zusammengekommen :winke:.

Obwohl... die Waage war heute morgen nicht mein Freund, ... aber: Wer hat montags morgens schon eine Waage zum Freund, haha?!

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Constanze

Re: Kalorienrechnerei ist eigentlich Blödsinn...

Hallo Rusti,

wäre schön, wenn das klappt. Aber realistisch gesehen... Ich weiß nicht... Man gleicht diesen Kalorienverlust doch bestimmt - ohne dass man es merkt und will - irgendwie wieder aus?! Ich jedenfalls eß schon länger kaum noch Butter und 6 kg abgenommen hab ich deswegen leider nicht... Oder kannst Du mit dieser Strategie Erfolge verbuchen?

Und überhaupt: Das klappt nur im 1. Jahr, oder? Stell mir grad vor, wie man in 10 Jahren 60 kg abnehmen könnte... *verwirr* (Wie gesagt, in Mathe war ich noch nie gut)

Constanze

Berichtigung

es ging um 7000 kcal "über den bedarf hinaus", sprich um eine positive energiebilanz von 7000 kcal. was du meinst, hat damit nichts zu tun, die glykogenspeicherung geht ja als energieverbrauchender prozess in die energiebilanz ein (siehe mein posting WAS IST DIE ENERGIEBILANZ? vom 06.11.2001).
gruß, kurt

Re: Kalorienrechnerei ist eigentlich Blödsinn...

na das is´ja eben das theoretische an der ganzen kalorienrechnerei. da wird zuviel eiweiss wieder zu fett und grundumsätze werden geringer, für sport keine zeit, man tappt in andere fettfallen etc. im grunde genommen ist das prinzip m.E. sehr,sehr einfach: man achtet auf die zusammensetzung der ernährung, reduziert zucker und fett auf "normalmasse" und treibt regelmässig sport (2-4 x die woche, je nachdem). dabei findet man sich (positiv!) damit ab, dass man an bestimmten stellen, oder überhaupt, so aussieht, wie man aussieht und mag sich trotzdem. wenn alles zusammen dann noch konsequent (!) gesehen und durchgeführt wird, braucht man keine kalorien mehr zu zählen und seltener eine waage.

Re: Berichtigung

Mea culpa.

Carsten

Zurück
Oben