Kalorienfrage...

imported_MaLa

New member
Hallo!

Da ich vorhabe demnächst mal genauer auf meine Kalorienmenge zu achten und einen ausgewogeneren Ernährungsplan zu erstellen, habe ich "gewisse" Probleme. Vielleicht kann mir irgendwer dazu Tipps oder Anregungen geben.

Woher wisst ihr, wieviel Kalorien eure Ernährung hat? Ich beziehe die Frage jetzt nicht auf das Päckchen Reis oder 100gr Kartoffeln - denn den Aufdruck auf der Verpackung kann ich schon lesen.

Was ich eher meine ist: Woher wisst ihr, wieviel Kalorien (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett) zum Beispiel gebratener Reis mit Hühnerfleisch beim Chinesen hat? Oder wieviel Kalorien setzt ihr für ne Pizza an? Rechnet ihr da grob was so drauf ist und setzt das dann entsprechend um?

Gibts vielleicht nen Link wo ich herausfinden kann, wieviel Nährwerte fertige Gerichte haben (keine Mikrowellengerichte - da steht das schließlich auf der Verpackung ;) )?

Wäre nett, wenn ihr mal was dazu posten könnt. Vielleicht könnt ihr auch ein paar Werten von Gerichten posten, die ihr kennt...

MfG
MaLa

A

Anzeige

Re: Kalorienfrage...
Die einzigste möglichkeit wäre alle zutaten die du z.b auf die pizza tust abzuwiegen und dann mittels einer kcal tabelle (die auf bbszen ist ziemlich umfangreich;) ) die kcal auszurechnen.
Wenn du nun aber essen gehst dürfte es unmöglich sein die genaue kcal anzahl der speise herrauszufinden. Und genaue werte für gerichte wirst du wohl nirgends finden da jeder sie ja auch schließlich anders zubereitet.

Aber mal ganz abgesehen davon ist es wenn du nicht gerade in einer diät bist nun wirklich nicht nötig auf die genaue kcal anzahl zu achten ! Machs einfach nach augenmass;)

gruß

Also in den meisten Fällen steht es ja auf den Verpackungen was so für Sachen in den Produkt stecken. Dann gibt es noch Kalorientabellen, die bekommst Du eigentlich in jedem durchschnittlichen Buchladen.

Hier ist ein Link auf dem Du die Nährwerte von Lebensmitteln ermitteln kannst http://144.41.32.64/lebensmittel.htm

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Wenn du im restaurant essen gehst, nachfragen was drin ist und grob die kal. überschlagen
oder gleich "sonderwünsche" wie 200g steak mit..., etc. bestellen
wenn du zuhause kochst gibts genug tabellen
du mußt dann nur noch auf die gegessene menge hochrechnen

selbst für pizza, eisbecher, etc... gibts mitlerweile vergleichsdaten
sonst meine hier
am anfang ist´s ne heidenarbeit, aber dann...:D

ich kenne das problem denn ich esse auch oft auswärts beim chinesen oder so!und es wäre übertrieben alles auszurechen!
tue es nach augenmass!
ich sage mir immer die chinapfanne wird ein bissel unter 1000kcal haben!->ich muss von ihr voll werden:)
wie gesagt die die geld haben und sich ernährungsberater und köche leisten können sind im vorteil!

@MaLa

Auswertig essen ist leider ein grosses Problem. Wenn Du Glück hast, kann Dir der Koch helfen, dürfte aber eher selten der Fall sein. Ich esse (auch aus finanziellen Gründen, ist in der Schweiz nicht gerade günstig) selten auswärts. Vielleicht einmal im Monat. Das Mittagessen, das ich normalerweise in der Mensa zu mir nahm, nehme ich mir nun mit und esse stattdessen Abends warm.

Wobei, als Hobbyathlet muss man auch nicht so peinlich genau auf die Kalorien achten. Wenn man regelmässig trainiert und einpaar schlaue Mahlzeiten zu sich nimmt und sich nicht wahnsinnig verschätzt, was Kalorienbedarf angeht, wird's schon..

A

Anzeige

Re: Kalorienfrage...
Zurück
Oben