kaloriendefiziet

cowboy1

New member
wenn ich abnehmen will wieviel Kalorien muss ich zu mir ohne dass ich muskelmasse abbaue,wenn ich 3000 kal brauche um mein gewicht zu halten.

Scheissse in die falsche Sekton geschrieben ,wie lässt sich das nochmal ändern?
smile.gif
smile.gif

Abnehmen kanst du nur wenn du mehr verbrauchst als zu dir nimmst. Oder anders je weniger Fett du zu dir nimmst und je mehr KH dafür zu dir nimmst, desto eher baust du Fett ab. Bei einer Cadioeinheit die über eine halbe Stunde geht, fängt der Körper an die Fettreserven anzugreifen. Allerdings nimst du an Muskelmasse ab, wenn du zuwenig zu dir nimmst und kein Cadio machst, weil das Fett ja nicht verbrannt wird. Ich hatte das selbe Problem wie du. Habe parallel zum Muskelaufbautraining noch 35 Kg in 15 Monaten abgenommen. Kraft und Muskel habe ich auch aufgebaut.
Genug essen: 60%KH, 25%P, 15%F und eine gesunde Mischung Krafttraining-Cadio

@Skratzylords
Du unterliegst dem Mythos der Fettverbrennung !
Les das mal:
Relativ gesehen (= prozentuell) verbrennt man umso mehr Fett, je weniger intensiv die körperliche Belastung ist, ("Schlank im Schlaf", Stichwort Grundumsatz, siehe unten), jedoch ist aufgrund des niedrigen Energieumsatzes die absolute Menge an verbranntem Fett gering.
Je intensiver die Belastung wird, desto weniger trägt Fett prozentuell zur Energiegewinnung bei und wird gegenläufig immer mehr Glucose = Traubenzucker (aus den muskulären Glykogenspeichern) verbrannt. Dafür steigt aber der Energieumsatz (=Kalorienverbrauch) mit zunehmender Belastung.
Das bedeutet, dass in diesem Fall der geringere relative (=prozentuelle) Anteil der Fettverbrennung an der Energiegewinnung einer größeren absoluten Menge an verbranntem Fett entsprechen kann, als es beim "Fettstoffwechseltraining" der Fall ist. Abgesehen davon wird vor allem mehr Energie (Kalorien) verbraucht, was letztendlich für die Gewichtsreduktion entscheidend ist ("Negative Energiebilanz", siehe unten)

Da diese Erklärung erfahrungsgemäß auf Verständnisschwierigkeiten stößt, hier zur Veranschaulichung zwei Beispiele:

Beispiel 1:

A) Langsames Laufen ("Joggen") im Fettstoffwechselbereich (dem vermeintlich optimalen "Fettabbaubereich"), Herzfrequenz ca. 60% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 120/min). Das bedeutet ungefähr 80% Fettverbrennung, 20% Kohlenhydratverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 bis 7 Kilokalorien pro Minute aus der Fettverbrennung.

B) Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. Herzfrequenz (z.B. 150 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 15 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr 50 - 60% aus Fettverbrennung und zu 40 - 50% aus Kohlenhydratverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 9 "Fettkalorien" pro Minute verbrannt.

Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird!

Beispiel 2:
Zwei übergewichtige Damen besuchen vier mal wöchentlich ein Fitnessstudio und "strampeln" dabei jeweils eine Stunde auf dem Fahrradergometer, die eine im Fettstoffwechselbereich mit einer Herzfrequenz von z.B. 110 bis 120/min, die andere mit einer etwas höheren Intensität, z.B. bei einer Herzfrequenz von 140 bis 150/min.

Nach zwei Monaten hat die Dame, die im vermeintlich optimalen "Fettabbaubereich" trainiert hat, weniger an Gewicht verloren als ihre Kollegin, da diese nicht nur mehr Kalorien verbraucht hat, sondern auch mehr Fett verbrannt hat. Damit ihr "Fettabbautraining" gleich effektiv wie das ihrer Kollegin ist, sprich um gleich viel Energie (Kilokalorien) zu verbrauchen und gleich viel Fett zu verbrennen, müsste sie die Belastungsdauer ihrer offensichtlich zu wenig intensiven Trainingseinheiten deutlich verlängern!

Um es nochmals klar auszudrücken

Den vielfach postulierten "Fettverbrennungspuls" gibt es nicht!
Fettverbrennung ist nicht gleichbedeutend mit Fettabbau!
Fettstoffwechseltraining ist nicht gleich "Fettabbautraining"!
(Es verfolgt ein anderes Ziel, siehe unten)

Des weiteren ist nur die Energiebilanz entscheident wenn es um Fettreduktion geht ! Egal ob Fett/KH/oder Protein !

Gruß patrick

Ich gebe mich geschlagen. Aber so oder so auf meinen Puls achte ich beim Joggen sowieso nicht. Ich lauf mein Pensum in meiner eingelaufen Geschwindigkeit...

@Horsty: zum Glück warst du vor mir online, schon wieder einen Haufen Tipperei gespart.

@Skratz: nix gegen dein eigenes Tempo, gehe mal davon aus, dass es so tief gewählt ist, dass du nicht zu arg ausser Puste kommst. Als einfache Faustregel gilt ein Tempo, bei dem man sich noch unterhalten kann.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: kaloriendefiziet
Zurück
Oben