Kalorienbedarf

Patrick111

New member
Hallo!

Ist vielleicht eine dumme Frage. Aber die meisten Gesamtumsatzrechner geben einen konstanten Wert an. Da gibt man z.B. mäßige Tätigkeit, 3-4 Std. Sport die Woche an und dann steht da 2400 kcal z.B.

Aber macht doch einen Unterschied ob ich jetzt an einem Tag trainiere oder nicht?! Dann müsste ja der Gesamtumsatz immer schwanken und jetzt nicht geringfügig, weil das ist ja eh klar.

Nicht trainingstage: Ganz normale mit 200-300kcal Überschuss
An trainingstagen: Noch 200-300kcal drauf packen

So fahre ich ganz gut.
Liegt an der körperlichen Belastung, durch das Training, wenn du danach noch Cardio machst, musst du nochmal mehr essen.
Du willst ja auch an Trainingstagen im Überschuss bleiben, dass der Körper ausreichend versorgt ist und du aufbauen kannst.

Naja, gibt da mehrere Theorien. Du kannst es ja auch über die Woche verteilen. 2400*7 Grundumsatz = 16.800 + 4x 500 kcal Training = 18800 / 7 = 2685kcal pro Tag. Ob du jetzt an Trainingstagen 2900 isst und sonst 2400 oder einfach 2700/Tag is egal, aber tendenziell hat man an Trainingstagen eh mehr Hunger. Hab schon mit Bodybuildern geredet, die echt viel drücken, und nur jeden 2. Tag, dafür an die 6000kcal essen. Und das seit vielen Monaten, und zumindest einer von denen hats ordentlich drauf.

Auf karl-ess.com/kalorienrechner gibt ers dir zB im Wochendurchschnitt an.

Ja das mit den Wochendurchschnitten mein ich ja. Find ich eher dumm wenn das so angegeben wird.

Hätte lieber eine ungefähre Angabe an nicht Trainingstagen und an Trainingstagen. Weil wenn man z.B. angibt 3 x pro Woche Training und dann hat man für die ganze Woche einen gleichen Kalorienbedarf ist das ja wenn mans genau nimmt nicht richtig.

Ist es auch nicht.
Die Rechner dienen ja nur zu einem Circawert. Den genaueren Wert kannst du nur durch ausprobieren bestimmen und das lege ich auch jedem ans Herz, da das echt ein Haufen aus macht, ob man jetzt 200kcal Überschuss fährt oder 600kcal, da die Rechner ziemlich ungenau sein können und jeder Stoffwechsel anders ist.

Zurück
Oben