Kalorienbedarf??

Wolge

New member
hi ich weiss nicht genau wie ich meinen kalorienbedarf ausrechnen muss...genauergesagt:

im bereich ernährung dieser web-pager gibt es eine formel mit welcher ich auf 2300-2400 kcal. komme...wenn ich jedoch eine andere ebenfalls weitverbreitete formel von gewicht X 44 nehme komme ich auf 3100 kcal...was ist richtig bzw. welche formel ist besser?

A

Anzeige

Re: Kalorienbedarf??
Hallo Wolge,

schau mal hier:
und .
also es kann sein das bei der 2. formel schon die ca 500 kcal für den aufbau drauf sind!
Aber was ich dazu sagen ist: teste es aus mach dir mal ne woche oder 2 nen plan mit den 2500 kcal und guck wie du reagierst nimmst du ab dann hoch damit nimmst du zu musst du gucken ob es viel fett oder bei gutem train muskeln sind!
so pauschal lässt sich das leider nicht sagen!

du rechnest den Grundumsatz (24xKörpergewicht) + Leistungsumsatz (Arbeit + Freizeit/Träning) + 500kalorien

das ist für Aufbauphase! in der Dephi.fase ist es anders!

ok dann stimmt die berechnung hoffentlich (in meinem buch von dr. darden steht ne andere) ich unterscheide nicht zwischen aufbau und defi, die übergänge sind bei mir fliessend, d.h. ich nehem nur grundumsatz+300kcal zusätzlich für langsamen möglichst fettfreien aufbau...

verdammt seit einem halben jahr hab ich 3 kg zugenommen, was eigentlich gut ist da ich sehr intensiv trainiere und auf meine ernährung achte...hatte vorher fettgehalt von 13 % und will runter auf 11 % aber die 3 kg sind nicht wie ich hoffte (und glaubte) reine muskelmasse sondern muss ein grossteil fett sein, denn mein neuer fettanteil ist 16% oh mein gott!!!!

ernährung achte...hatte vorher fettgehalt von 13 % und will runter auf 11 % aber die 3 kg sind nicht wie ich hoffte (und glaubte) reine muskelmasse sondern muss ein grossteil fett sein, denn mein neuer fettanteil ist 16% oh mein gott!!!!

Da würd ich erstmal die Messung anzweifeln.
Meine Körperfettwaage schwankt bis zu 4% am Tag, je nachdem wann und in welchem körperlichem Zustand ich messe. Morgens nüchtern direkt nach dem Pinkeln zeigt sie bei mir den höchsten Wert an. Die Reproduzierbarkeit mehrerer Messungen hintereinander liegt unter 0,5 % aber ansonsten ist die Waage nur für langfristige Trends zu gebrauchen und das kann mein Spiegel auch !

kann mir nicht mal jemand eine seit/messung empfehlen um meinen kalorienbedarf zu errechnen?? mein problem ist das ich 4 verschiedene methoden kenne die mich aber zwischen 2000 und 3000 kcal bringen...diese differenz ist mir etwas zu hoch...

A

Anzeige

Re: Kalorienbedarf??
Hallo Wolge,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben