Kalorienbedarf

Anonym

New member
Hallo!

Kann mir einer sagen, wie viele Kalorien ich am Tag zu mir nehmen darf?
Bin weiblich, 20 Jahre, 1,78m groß und wiege zur Zeit 113 kg.
Komme mit den ganzen Formeln nicht ganz zurecht.

Gruß Tina

A

Anzeige

Re: Kalorienbedarf
liebe tina,
dein GU beträgt maximal 1500 kcal, vermutlich etwas weniger. dein gesamter energieumsatz hängt von deiner körperlichen aktivität ab (siehe artikel "der energieumsatz"). wenn du dich nicht bewegst, brauchst du nicht viel mehr als 2000 kcal für eine ausgeglichene energiebilanz.
lg, kurt

Hallo Tina, darf ich annehmen, daß Du abnehmen möchtest?
Dann mach Dir folgendes klar: wenn Du bis jetzt, bei Deiner gewohnten Ernährung und Bewegung, weiter zugenommen hast, hast Du zu viel gegessen.
Hast Du Dein Gewicht längere Zeit so gehalten, hattest Du eine sogenannte "ausgeglichene Energiebilanz" (also genau soviel Input wie Output)
Wenn Du abnehmen möchtest, solltest Du zu einer negativen Energiebilanz kommen (also weniger Input als Output) Das kannst Du erreichen, indem Du weniger - bzw. weniger energiereiche Nahrungsmittel- isst und/oder mehr Energie verbrauchst. Am besten: beides.

Dazu mußt Du keine Zahl wissen und keine Kalorien zählen.

Ich würde Dir auch gerne mal die Seiten von Eva Schumann, www.tinto.de und die dazugehörigen boards empfehlen.

Viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele wünscht
Marion

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

hallo Marion,
tut mir leid, aber am anfang denke ich, ist es schon sinnvoll, nach kcal zu gucken, denn man kann ja mengenmässig wenig essen und trotzdem viel kcal zu sich nehmen. dann heisst es immer: ich habe sowenig gegessen in letzter zeit, verstehe gar nicht, dass ich zugenommen habe/noch nichts abgenommen habe. erstmal muss man doch ein gefuehl entwickeln, wieviel kcal man mit was zu sich genommen hat, und den GU usw. um ueberhaupt zu ermitteln, wie man die neg. EB erreichen kann, oder nicht? irgendwann sollte man sich dann natuerlich vom kcal zählen verabschieden, wenn man gefuehl fuer menge und energiegehalt bekommmen hat.

Hi Sunbabe (schöner Name ),
ich glaube, fast alle Übergewichtigen wissen sehr genau, welche nahrungsmittel viel Energie haben und welche nicht. Es gibt wohl kaum ein Lebensmittel, von dem ich Dir nicht sagen könnte, ob es "gut" oder "schlecht" für das Erreichen meines Abnehmzieles ist, ohne daß ich Dir eine genaue Kalorienzahl dazu liefern könnte.
Allerdings habe ich in meienr Jugend *hüstel* auch auf Kartoffeln und Co verzichtet, weil ich es nicht besser wußte. Heute esse ich (fast) alles - allerdings überlege ich mir bei besonders energiedichten Lebensmitteln, ob mir der Genuss die extra-Kalorien wert ist.
Aber vielleicht hast Du Recht und die Posterin ist besser bedient, wenn sie erstmal eine Weile "zählt"..

LG

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

A

Anzeige

Re: Kalorienbedarf
Zurück
Oben