Kalorienbedarf und Muskelaufbau bei Frauen

Hey, denke das du während deiner lowcarb diät eventuell zu wenig kcal zu dir genommen haben könntest und das dein körper deshalb einfach auf sparflamme seinen grundumsatz heruntergeschraubt hat. wenn du jetzt wieder "normal" isst oder sogar sündigst dann nimmst du wieder zu. ich würde keine neue diät machen sondern eine grundlegende umstellung der ernährung-ausgewogen, gesund, vitaminreich. krapfen gehören da gar nicht dazu ;-)
auf kh in form von vollkorn produkten solltest du nicht verzichten, viel gemüse, ..fisch, fleisch usw.
wie genau sieht denn dein ziel auf langfristig gesehen aus? willst du abnehmen und einfach schlank und rank sein, oder willst du "breiter" werden - durch gezielten muskelaufbau?
lg

Ich will schlank und rank sein :)

hm das mit der Sparflamme kann ich nicht mir schlecht vorstellen.. ich habe die Dukan Diät gemacht (für die, die es kennen) nach der low carb Phase stabilisert man hier das Gewicht indem man zuerst jeden Tag 2 Scheiben VK Brot und eine Portion Obst dazunimmt + 1 Mal die Woche eine KH Mahlzeit (mit Mengenangabe) und eine Mahlzeit nach Belieben (Vorspeise, Hauptspeise, Dessert) da darf ALLES gegessen werden, jedoch wiederum nur jeweils eine Portion, dann werden diese Mahlzeiten verdoppelt, also jeweils 2 Mal die Woche.. das vermeidet den Jojo - was zu 100% funktioniert hat!!!! ich habe kein Gramm mehr zugenommen, obwohl ich auch öfters mal nicht geschaut habe, was ich gegessen habe. Das einzige was ist, diese Diät sieht vor, jeden Woche einen reinen Proteintag einzulegen, also lebenslang und das mache ich seit geraumer Zeit nicht mehr, weil ich keinen Sinn mehr darin gesehen habe - ob es an dem liegt.. ich weiß es nicht! Das hat ansonsten halt öfters mal eine Sünde ausgeglichen..
Aber sonst glaube ich, dass zuerst Weihnachten und dann die paar Ausfälle einfach dazu geführt haben, dass ich wieder was eingelagert habe und das geht jetzt natürlich umso schwerer wieder runter.
Der Körper versucht ja anscheinend, wenn man zB mal mehr gewogen hat, wieder zu diesem Gewicht zurückzukommen.. und da ich auch eher jemand bin, der etwas schneller zunimmt, kann ich mir das so gut vorstellen.
Ich möchte jetzt eigentlich nur diese 2 -3 Kilo wieder runterbringen - ein Teil wird sicher auch Wasser sein.. an meiner jetzigen Ernährung sollte es aber eigentlich nicht scheitern.
Wenn ich es wieder runter habe, werde ich mich ausgewogen ernähren - also wieder mehr KH und ich werde es aber auch so handhaben, dass ich mal was Süßes oder was auch immer esse, um diese Fressattacken zu vermeiden.

kurzes update: heute morgen wog ich 66,0 Kilo - ist das normal?! so große Schwankungen in so kurzer Zeit :S ich hoffe, es liegt nicht an meiner Waage..
habe Freitag, Samstag, Sonntag ein Defizit gehabt und Cardioeinheiten eingelegt..
Defizit war insgesamt für die drei Tage bei ca. 1200 kcal und wenig KH gegessen, so um die 60g pro Tag

Ja also mein Bedarf ist 2060 kcal bei Größe von 173cm und Gewicht 65 Kilo
Ich musste ein paar Sachen schon öfters pauschal reinrechnen (zeichne alles auf fddb auf) aber ich kam auch nie exakt auf die 2060, also meistens um die 1900, von dem her sollte es auch nicht so eine große Rolle spielen, wenn ich für Mahlzeiten bei denen ich die Kalorien nicht genau wusste, mal 100kcal oder so zu wenig angesetzt habe. Kann aber natürlich sein, dass sich meine Fressanfälle so niedergeschlagen haben und meine Defizite das nicht wieder ausgeglichen haben..
Ich vermute dass dein Bedarf wesentlich niedriger ist bzw. für eine Zeit in der Diät zu hoch gewählt.
Bin zwar ein Mann, aber bei 1,77 und 67kg wären mir 2060Kcal einfach zu viel. Jedenfalls würde ich bei der Menge nicht abnehmen.

Du musst versuchen die Sache so zu sehen. Würdest du nämlich plötzlich das Körperfett auf 8-10% reduzieren, wärst du wahrscheinlich gerade mal 50kg schwer. Dann sehe die Kcal- Rechnung natürlich ganz anders aus. Das Fett ist nun mal ein "totes" Gewebe das keine Energie braucht. Vor allem deshalb sind die Kcal- Rechner so ungenau. Zusätzlich kommen noch Dinge wie, tägliche Aktivität und die Intensität dessen, Stress, Krankheit.

Hallo,

also: Der eingeschlafene Stoffwechsel ist trotzdem möglich. Das hat mit dem was du nach einer Diät isst nichts zu tun, sondern mit dem was du während einer Diät isst. Isst du zu wenig, steht dein Körper unter Stress, isst du noch weniger ist dieser Stress so groß, dass dein Körper dicht macht. Stoffwechselvorgänge laufen nicht mehr ab.
Wie lange ein Körper braucht um sich von einer möglichen Stresssituation zu erholen kann ich dir nicht sagen.

Zweitens: Du setzt nicht akut Fett an und baust auch nicht akut Fett ab. Der Körper weiß nicht wann 24 Stunden um sind und er das Gewicht erhöhen sollte. Sprich es kann gut möglich sein, dass du nach 4 Tagen Fressflash die Gewichtsänderung erst später bemerkst (ob allerdings 2 Wochen verstreichen können glaube ich eher nicht - beim Abnehmen kann es allerdings schon eher zu solchen Verzögerungen kommen).

Drittens:
Ich nehme an du bist eine Frau, die ihre Puptertät bereits durchlaufen hat und regelmäßig ihre Tage hat? Ich habe nämlich mal einen Artikel auf t e a m - a n d r o gelesen indem stand, dass Frauen nicht wöchentlich ihr Gewicht kontrollieren sollten, da es aufgrund des Menstruationszykluses zu Schwankungen im Gewicht kommen kann.
In diesem Artikel wurde empfohlen, dass sich Frauen monatlich in den gleichen Wochen kontrollieren sollten. Sprich Monat 1 Woche 1 mit Monat 2 Woche 1 vergleichen. Monat 1 Woche 2 dann mit Monat 2 Woche 2 ... und so weiter. Inwiefern der Zyklus Einfluss auf das Gewicht hat kann ich dir als Mann leider nicht sagen, wäre aber mal einen Versuch wert finde ich.

2060 Kalorien könnten zum Abnehmen wirklich etwas viel sein.

Wenn du die letzte Zeit immer um die 2000 Kalorien oder vllt etwas mehr gegessen hast (ausgewogen meine ich, keinen speziellen Bohnen-Suppe-Diätscheiß), du also ausschließen kannst, dass dein Stoffwechsel eingeschlafen ist, dann empfehle ich dir, dass du einfach mal für 4-8 Wochen auf 1700-1800 Kalorien gehst. Fahr zusätzlich dein Cardiotraining hoch (sofern möglich) und schau was passiert. Du solltest dir aber sicher sein, dass dein Stoffwechsel fit ist, ansonsten verschlimmerst du so nur das Problem.

Falls du denkst, dass er nicht voll da ist lass es dir eine Woche gut gehen, iss ausreichend (2200-2500 kcal) und starte dann.

Gruß

Nein da habt ihr was falsch verstanden: die 2060 sind mein normaler Gesamtumsatz - also nicht während der Diät!!!
Ich glaube ich wiede generell ein bisschen missverstanden :) ich wollte als bei den 65 Kilo war, NICHT abnehmen
Das mit dem eingeschlafenen Stoffwechsel kann ich einfach nicht glauben, weil ich auch Tage hatte an denen ich weit über 2000kcal war..
Also mein Gewicht ist, wie gesagt, momentan wieder auf 66 Kilo.. Schätze also, dass diese 67,8 Kilo wirklich durch Wasser oder was auch immer kamen. Mein Ziel ist es jetzt mindestens das eine Kilo noch runterzubekommen, dass ich dann konstant wieder auf 65 bin so wie vorher!
Das mit dem Zyklus habe ich auch schon gehört, Frauen lagern anscheinend die Tage vor die Menstruation beginnt, gerne Wasser ein.
Normalerweise bin ich eh nicht so, dass ich mir wegen jeder Gewichtsschwankung Gedanken mache, aber bei den fast 68 Kilo hab ich mich dann doch gewundert...

Hätte noch eine kurze Frage:
Ich weiß, dass Süßigkeiten für die Körperform nicht optimal sind.. aber wie sollte ich es handhaben, wenn ich doch ab und zu mal ein Stück Kuchen, Schokolade oder ähnliches essen will? sagen wir so 2 Mal die Woche, sehr schlecht oder ist das vertretbar?
Hab in einem anderen Thread mal geschrieben, dass ich schon abnormale Fressanfälle hatte und das kam unter anderem auch daher, dass ich mir diese Sachen eine Zeit lang verboten habe.. sowas will ich eben vermeiden!

also ich bin ja auch noch Neuling was BB/Krafttraining angeht aber nicht ganz neu im Leistungssport (Leichtathletik, deutsche Spitze)

Ich sehe das so: solange du dich gut fühlst bleibst du dabei und wenn du kontinuierlich trainierst wirst du (auf längere Sicht) besser, daher lieber 1-2 mal je Woche sündigen (keine Fressattaken aber mal nen Kuchen oder was Schokolade (hoher Kakao Anteil) als sich alles verbieten und dann nach 2-3 Monaten frustriert aufgeben!
Wichtig ist, dass du dich gut genug fühlst, dass die langzeitmotivation erhalten bleibt! 2-3 Monate helfen, klar aber eben nicht wenn dannach alles zusammenbricht, lieber 1-2 Jahre konsequent trainieren auch wenn da 1-2 Stückchen Kuchen die Woche dabei sind!

klingt plausibel :)

jetzt hab ich noch eine ganz andere Frage: und zwar merk ich in letzter Zeit, dass ich nicht mehr so oft richtig aufs Klo kann wie sonst. Woran kann das liegen? Auch teilweise Blähungen, aufgeblähter Bauch.. Normal war bei mir eigentlich immer 1x am Tag (Morgen nach dem Frühstück)
Hat da jemand einen Tipp?

Trinkst du Kaffee zum Frühstück? Wenn nicht solltest du das evtl. mal versuchen.
Bei mir tritt das immer auf, wenn ich zu viele Milchprodukte esse.

Jap trinke ich bereits... hab ich auch schon gemerkt, wenn ich mal eine Flasche Cola Zero getrunken habe.
hm ja Milchprodukte esse ich nicht wenig.. so um die 600-700 Gramm am Tag

so jetzt muss ich nochmal was loswerden: :)

wie ist das mit der Kalorienbilanz genau, sollte man da wöchentlich schauen, dass sie ausgeglichen ist oder Überschuss/Defizit (je nachdem was das Ziel ist) besteht? Oder wie macht ihr das? Es kann ja zB mal sein, dass ein Tag anderst verläuft wie es sein sollte (Essenseinladung, kein großes Hungergefühl usw.)
Und kann man Überschuss immer durch Sport ausgleichen? oder ist es zB so, dass wenn man jetzt übertrieben gesagt mal ein Tag hat, an dem man das doppelte oder dreifache zu sich nimmt als Gesamtbedarf, sich das schon niederschlägt?

hello, also wie gesagt kalorienplus ergibt gewichtszunahme, kalorienminus und du verlierst an gewicht. allzu eng darf man´s halt auch nicht sehen, neben all der thorie leben wir ja auch noch und klar kommt da mal eine einladung zum essen dazwischen, oder auch mal ein tag an dem man einfach durch termine etc. nicht auf seinen bedarf kommt. das geht uns bestimmt allen so, gesunde ernährung ist das a und o, aber verbeisse dich da nicht zu sehr rein, sonst machts auf dauer auch keinen spaß mehr!

Ja das ist mir eh bewusst :) Meine eigentliche Frage war: ob ein Überschuss quasi "über Nacht" ansetzt oder ob das ein Weilchen dauert? Was ich damit meine: Man könnte dann ja eigentlich die Kalorienbilanz über die ganze Woche betrachten.. Wenn man zB am Montag +1000 hat, könnte man ja Dienstag -500 und Mittwoch -500 und das ganze wäre wieder ausgeglichen, oder funktioniert das so nicht?

Zurück
Oben