Kalorienbedarf und Muskelaufbau bei Frauen

lilalu27

New member
Hätte mal eine Frage bzgl. Training als Frau.. und zwar sollten die Übungen etc. ja die gleichen sein wie bei Männern, um einen Erfolg zu erzielen, jedoch frage ich mich wie ich es als Frau mit den kcal handhaben soll.
Wenn ich mir zB Bilder von trainierten Frauen anschaue, sind die meist wirklich "dünn"
Ich meine jetzt nicht von denen, die auf der Bühne stehen oder Bodybuilding als Beruf betreiben, sondern jene Frauen, bei denen man "nur" sieht, dass sie ihre Muskeln trainieren. (habe mal ein Bild aus dem Internet angehängt, hoffe das ist erlaubt)

Meine Frage ist nun: was ist der beste Weg in so eine Richtung zu gehen? Intensives Training und kcal auf genau dem Niveau des Bedarfs zu halten? Oder ist es ohne KFA Senkung sowieso nicht möglich? Ich will ehrlich gesagt nicht mit kcal Überschuss trainieren, weil ich einfach Angst habe, dass sich das bei mir anderst auswirkt und an richtiger Masse will ich ja eigentlich auch nicht zunehmen..
Habe noch ein ca. 4 Monate altes Foto von mir angehängt, ich wage es zu behaupten, dass sich meine Zusammensetzung ein wenig verbessert hat seit dem Foto (vor allem Arme/Schulter) beim Bauch, kommt es immer drauf an - in guten Zeiten sieht man die "Muskeln" auch besser als auf dem Foto

Ich hoffe ihr versteht meine Frage ;)
Mein Ziel ist es natürlich nicht, dass man bei mir einen ganzen Sixpack im normalen Alltag sieht (ohne vorheriges Training), sondern einfach nur Ansätze davon, möglich, wenn überhaupt, werden wahrscheinlich eh nur die oberen 4 Packs sein, da ich am unteren Bauch eine hartnäckige Fettschicht habe.. Ich bin mir im Moment nur einfach unsicher, was die Kalorien anbelangt. Die Ernährung allgemein bei mir müsste eigentlich eh ziemlich gut passen.
IMG_0784.jpgt91c858_067932_after_orange.jpg

Schaut eh gut aus :)
Die Ernährung scheint ja ganz gut zu passen. Trainiere einfach weiter, ohne dir Gedanken ums Essen zu machen.

..die meisten fotos in irgendwelchen magzinen sind nachbearbeitet !!! also lass dir nicht irgendwelche illusionen vorgaukeln !!

hab nochmal eine Frage zum Thema kcal:
wie sollte ich mit den KH umgehen? bzgl. Zunahme/Abnahme kommt es ja anscheinend rein auf die Kalorienbilanz an, jedoch fördern eine zu große Menge von KH den Fettaufbau, oder?
hab dazu diese Seite gefunden: http://www.urgeschmack.de/wie-viel-kohlenhydrate-soll-ich-essen/

soll ich jetzt egal, ob Abnahme/Zunahme mehr Proteine/Gemüse/gesunde Fette essen oder sind KH in Form von Brot, Reis, Nudeln etc. essenziell?

heute zB:
55g Fett, 150g KH, 180g EW
[FONT=Tahoma, sans-serif]wo aber auch ein Marillenkrapfen dabei ist, den ich ja nicht jeden Tag esse, und am Mittag war es relativ wenig Fleisch von der Menge her. Ich schätze, dass an einem normalen Tag, der KH Anteil geringer ist und der EW Anteil höher
Sollte ich trotzdem zB Fett erhöhen und KH senken? Und sollte man für "gute" KH immer auf Vollkornprodukte zurückgreifen oder was wären noch gute Quellen für langkettige KH?
[/FONT]

Hallo
ich möchte auch ein wenig Bauchfett und die Lovehandles loswerden und feminine Muskeln an den Stellen aufbauen. Ich hab gehört ich sollte, Kohlenhydrate reduzieren und mehr auf Proteine achten - die sind zwar in Fisch und Fleisch ausreichend vorhanden, aber da nimmt man soviel Fett mit auf. Sollte ich also Proteinpulver oder ähnliche Produkte zu mir nehmen? Ich bin in Sachen Sportlerernährung noch nicht so bewandert. Ich wiege 61 Kg und bin 1,70m groß.
Wie sollte mein Ernährungsplan aussehen, um schnell optimale Ergebnisse zu erziehlen?

LG Sonja

hab nochmal eine Frage zum Thema kcal:
wie sollte ich mit den KH umgehen? bzgl. Zunahme/Abnahme kommt es ja anscheinend rein auf die Kalorienbilanz an, jedoch fördern eine zu große Menge von KH den Fettaufbau, oder?
hab dazu diese Seite gefunden: http://www.urgeschmack.de/wie-viel-kohlenhydrate-soll-ich-essen/

soll ich jetzt egal, ob Abnahme/Zunahme mehr Proteine/Gemüse/gesunde Fette essen oder sind KH in Form von Brot, Reis, Nudeln etc. essenziell?
Ja, die sind essentiell und eigentlich fast niemand kommt ohne KH zurecht, ohne KH ist fast kein Training möglich(außer Cardio-Dadaismus) und als Frau sollst Du nicht nur 2 Stunden am Cardiostrampelding deine Runden drehen und am besten Du versucht Dich einfach mal eine Zeit lang normal zu ernähren, bspw. EW bei 2g pro Körpergewicht KH bei 2g pro Körpergewicht und Fett bei 1g pro Körpergewicht und machst dann später Carbcycling, Kalcycling, oder so ...

Und an sich gilt bei Frauen, wie auch bei Männern ausprobieren, der Versuch macht klug.

HILFE!!!

ich bin gestern morgen auf die Waage gestanden und hatte 67,8 Kilo - das sind fast 3 Kilo mehr als mein Normalgewicht..
wie kann es sein, dass ich soo "negativ" auf KH reagiere, ich habe in letzter Zeit immer auf meine Bilanz geschaut, war nie im Plus - bin letztes WE einmal am WE fort gegangen mit Alkohol, aber sogar da hatte ich keinen Überschuss, weil ich es am nächsten Tag wieder ausgeglichen habe
Ich dachte mir in letzter Zeit nämlich wirklich ich esse mal was ich will (also nicht nur vermehrt Proteine und Gemüse) und schau einfach nur auf die Gesamtkalorienbilanz, aber anscheinend ist da was schief gelaufen :(

Wasser, normale Schwankung .... kein Grund zur Besorgnis. Nicht so sehr vom Gewicht beeinflussen lassen!

naja aber ganz daran kann es ja auch nicht liegen :/ so viel ich weiß sind Schwankungen im Bereich von 1,5 Kilo ganz normal.. bei mir würde ich das aber eher Zunahme nennen, weil ich nach Weihnachten schon 1,5 Kilo über meinem Gewicht war, dass auch mit "guter Ernährung" nicht wieder zurückging.. und jetzt ist es leider noch mehr geworden
Mein Plan wäre, dass ich jetzt vermehrt Cardioeinheiten einlege und KH runterschraube und dann schaue, was die nächsten 2 Wochen passiert

Wenn du in deinem kcal Bereich warst kannst du nicht wirklich zugenommen haben. Es sei denn du hast dich bei deinem kcal Bereich vertan!

Ja also mein Bedarf ist 2060 kcal bei Größe von 173cm und Gewicht 65 Kilo
Ich musste ein paar Sachen schon öfters pauschal reinrechnen (zeichne alles auf fddb auf) aber ich kam auch nie exakt auf die 2060, also meistens um die 1900, von dem her sollte es auch nicht so eine große Rolle spielen, wenn ich für Mahlzeiten bei denen ich die Kalorien nicht genau wusste, mal 100kcal oder so zu wenig angesetzt habe. Kann aber natürlich sein, dass sich meine Fressanfälle so niedergeschlagen haben und meine Defizite das nicht wieder ausgeglichen haben..

Ich muss nochmal nachfragen, weil ich es nicht verstanden habe.

Warst du jetzt in letzter Zeit in nem Defizit oder hattest du Fressanfälle?

Also ich erkläre mal von Anfang :):

vor Weihnachten war ich konstant bei 65 Kilo, +/- 1 Kilo, was aber nach wenigen Tagen immer wieder bei 65 war..
Dann kamen 2 Wochen Ferien daheim, Ernährung war großteils nicht sehr gut, viele Süßigkeiten und ein paar Tage wo ich mich wirklich überfressen habe.
Das Ergebnis war dann anfangs auch 67 Kilo plus, nach ein paar Tagen gings runter auf 66,5.. Es blieb aber dort hängen, obwohl ich die KH Zufuhr eingeschränkt habe und wenn ich mich richtig erinnere auch immer weniger kcal aufgenommen habe, als benötigt.
Dann hatte ich Anfang Februar Besuch in Wien - jeden Tag essen gegangen, unter anderem auch all you can eat und da waren es wirklich 4 oder 5 Tage wo ich mich VOLLgefressen habe!!
Gewicht war dann aber auch immer noch bei 66,5 oder so.. Dann wollte ich eigentlich 3-4 Kilo abnehmen und hatte eine Woche ein tägliches Defizit von mind. 500 kcal (das war vor ca. 3 Wochen)
Auf die Waage gestanden bin ich in dieser Zeit nicht... Nach dieser Woche gab es nochmal ein Wochenende mit Fressanfall und dann hab ich mich dazu entschieden, dass ich eig.nur auf meine 65 Kilo zurück will und nicht noch mehr abnehmen.. Sei mitte Februar hab ich also täglich auf meine Bilanz geschaut mit Aufzeichnung und wiege jetzt leider trotzdem über 1 Kilo mehr, und insgesamt fast 3 Kilo mehr als mein Normalgewicht wäre.

Merke es leider auch im Spiegel, dass ich zugenommen habe...

edit: was ich evt.noch vergessen habe - ich wog vor einem Jahr noch 75 Kilo, hab dann mit low carb und Ernährungsumstellung 10 Kilo angenommen, in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten (März-Juni 2012)

Hallo
ich möchte auch ein wenig Bauchfett und die Lovehandles loswerden und feminine Muskeln an den Stellen aufbauen. Ich hab gehört ich sollte, Kohlenhydrate reduzieren und mehr auf Proteine achten - die sind zwar in Fisch und Fleisch ausreichend vorhanden, aber da nimmt man soviel Fett mit auf. Sollte ich also Proteinpulver oder ähnliche Produkte zu mir nehmen? Ich bin in Sachen Sportlerernährung noch nicht so bewandert. Ich wiege 61 Kg und bin 1,70m groß.
Wie sollte mein Ernährungsplan aussehen, um schnell optimale Ergebnisse zu erziehlen?

LG Sonja

Tstdsfdfdfd

Zurück
Oben