Kalorienbedarf bei Krankheit

Ulrich

New member
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich des Kalorienbedarfs bei Krankheit, z.B. bei grippalen Infekten.

Ein Freund von mir behauptet, dass man, wenn man beispielsweise die Grippe hat, mehr Kalorien verbraucht als sonst, da der Körper viel Energie braucht, um gegen die Krankheit anzukämpfen.

Ich allerdings könnte mir eher vorstellen, dass der Körper nur seinen Grundbedarf an Kalorien benötigt, da man sich bei Krankheit ja möglichst schont, viel liegt und wenig bewegt.

Was stimmt nun?

Viele Grüße,
Ulrich

Bin kein Mediziner, aber ich halte das für Blödsinn.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich, wenn ich krank bin, faste (auch wenn Kurt das für hochgradigen Unfug hält) und ich nicht den Eindruck hab, daß mein Körper nach Nahrung, geschweige denn nach MEHR Nahrung verlangt.

Vielleicht ist der kcal-Verbrauch höher, wenn man KRANK im Bett liegt, als wenn man GESUND im Bett liegt, aber selbst wenn, dann ist er sicher immer noch viel, viel niedriger, als wenn man seinem normalen Tagesablauf nachgeht.

msG! reach

Wenn du krank im bett liegst, und keinen Sport betreibst, dann fehlen dir natürlich diese verbrauchten Kalorien in der Bilanz.

Aber z.b steigert 1° mehr Körpertemperatur deinen Puls um glaub ich 8 -12 Schläge, das verbraucht nat. mehr Energie als wenn du nur im Bett gammelst.

Trotzdem ist der Energiebedarf in einem solchen Fall nicht größer als wenn du Sport betreibst.

es stimmt, er ist höher als "sonst"...

...wenn man den GU bzw. RNU betrachtet.
gruß, kurt

Fasten bei Krankheit ist ungünstig

damit leistest du dem katabolismus vorschub, und damit auch dem muskelabbau (v.a. in der ersten woche).
sogar bei durchfall soll man futtern! sonst "hungert" man auch die darmzellen aus, was den heilungsverlauf nir noch verzögert.
gruß, kurt

Re: Fasten bei Krankheit ist ungünstig

Soll ich denn alles Essen, ganz normal,

auch wenn ich dann auf der Toilette.. ?

Kannder Körper denn überhaupt die Nahrung verwerten bei Durchfall ?

also,

wenn ich so richtig krank bin (was gott sei dank sehr selten ist), dann bekomme ich nix mehr runter, zumindestens die ersten 2 tage, da kann man sich doch dann auch nicht zwingen was zu essen!!!! aber 2 tage dürften doch nicht schlimm sein, ohne essen, oder???? aber zum glück bin ich eh sogut wie nie krank, meine letzte magen darm grippe liegt nun 13 jahre zurück...:), und ich wünsche mir das es auch so bleibt (denn das war die Hölle).
auf diesen erhöhten kcal-verbrauch kann ich nämlich sehr gut verziechten,...:)

gruß Nikki

http://www.polizeireport-hamburg.de/ich.jpg

ja, er kann. die dünndarmfunktion (resorption der nährstoffe) ist bei einem durchfall selten beeinträchtigt. die früher verordnete teepause ist obsolet. die gastroenterologen weisen heute darauf hin, wie wichtig eine nahrungszufuhr bei durchfall ist. wie ich schon sagte, müssen die darmzellen ernährt werden - werden sie "ausgehungert", verzögert das die heilung. natürlich wird man (neben einer reichlichen flüssigkeitszufuhr: zuckerarm und salzreich) auf eine leicht verdauliche kost achten, eine fette schweinsstelze würde ich nicht gerade empfehlen:winke:
gruß, kurt

Grrrmpf!

Warum lese ich das jetzt erst? Seit 6 Tagen plage ich mich mit diesem fürchterlichen Magen-Darm-Grippevirus rum, den Namen habe ich schon wieder vergessen.

Und ernähre mich nach ärztliche Anordnung von Zwieback, Toastbrot mit Salz und Tee. Wovon es mir nicht wirklich besser geht.

Ich glaube, ich lass mich nur noch hier online diagnostizieren und behandeln, das geht effektiver.

So und nun gehe ich erstmal was vernünftiges essen.

Danke für den Tipp und liebe Grüße!

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Energiezufuhr bei Durchfall ist wichtig

man lernt nie aus. bis vor nicht allzu langer zeit hab ich bei durchfall auch noch einen tag isostar-pause und anschl. aufbaunahrung verordnet (teepause ist weniger günstig). aber eine gastroenterologische fortbildung zu diesem thema hat mich eines besseren belehrt.
deine salzigen sachen kannst du ruhig weiter essen. aber was du auch brauchst, sind kalorien!
gute besserung,
kurt

Zurück
Oben