Kalorien-Rechnung

Marsupilami

New member
Hallo,
wie ist das jetzt genau ?
wenn ich z.B. 100 kcal zu mir nehme und will sie wieder verbrennen, sagen wir mal mit radfahren, und ich fahre so lange rad bis mein ergometer 100 kcal anzeigt, bzw solange bis die kalorien laut tabelle verbraucht sind, sind die dann wirklich verbraucht ? weil ich hab mal so was gehört von wegen wärme etc. das nur 25% wirklich verbrannt werden....keine ahnung.
klärt mich mal auf

A

Anzeige

Re: Kalorien-Rechnung
Vergess es einfach

Du kannst weder feststellen wieviel kcal Du zu Dir genommen hast, noch wieviel Du verbrannt hast.

Achte einfach von Woche zu Woche drauf ob die Speckschichten dünner werden oder nicht. Das reicht völlig.

Gruß

Carsten

Versuch...

... doch die Kalorien nur überschlagsmäßig im Hinterkopf zu behalten. Die genauen Werte sind nicht nur unmöglich zu ermitteln sondern wird auch irgendwann im Kaloriezählwahn enden.

Für mich ist es schon wichtig zu wissen ob man jetzt 1500 oder 3500 kcal gegessen hat. Aber alles andere is Schmurks und unnötig.

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Völlig richtig:

Es gibt Messgrößen wie den Brennwert und
es gibt Einheiten dafür wie kcal (offiziell gibt's nur Joule!)

Du kannst genausowenig "kcal verbrennen" wie du mit Celsius heizen kannst!

@ Marsupilami: die Muskeln arbeiten mit einem Wirkungsgrad von etwa 25-30%, der Rest wird in Wärme umgewandelt (Warmlaufen! Muskelzittern bei Kälte!)

Der Ergometer rechnet so:

du trittst 10min lang 200Watt => 200Watt * 600 Sekunden = 120000 Ws = 120000 Joule = 120 kJ
Das ist die verrichtete Arbeit, dazu kommt ca. das dreifache an Wärme: 360 kJ
Gesamt 480 kJ, also (1 kcal= 4,1868 kJ) ca. 115 kcal
Gruß

chianti

Versuch einer einfachen Erklärung

abgesehen davon, dass du 1. die kcal-anzeige auf fitnessgeräten und 2. eine so engmaschige energiebilanzierung vergessen sollst:
wenn bei muskelarbeit 100 kcal umgesetzt ("verbraucht") werden, werden ca. 75% davon als wärme frei. chemische energie (ATP) wird in mechanische energie und wärme umgewandelt. so ist das gemeint mit dem wirkungsgrad der muskulatur. umgesetzt werden natürlich schon 100%!
gruß, kurt

Zurück
Oben