Kalorien + Eiweiß für Kraftzunahme

Nicosbart

New member
Hallo Leute,

ich habe leider nichts im Forum gefunden, wenn jedoch schon ein Thema in der Art existiert, würde ich mich für einen Link bedanken :)

Aufgrund meines Sports versuche ich stärker zu werden, ohne zu viel Muskelmasse aufgrund des Gewichts aufzubauen. Hierzu habe ich gelesen, dass ein Low Rep Workout mit schweren Gewichten für einen Kraftzuwachs besser ist, als ein Hypertrophie Training.

Ich bin kein Anfänger und bin geübt in Krafttraining, habe auch einen Trainingsplan, jedoch ist mir eine Sache unschlüssig.

Wie schaut es jedoch mit der Ernährung aus? Benötige ich ebenso einen Kalorienüberschuss? Oder reicht eine gute Proteinbilanz auch mit einem eventuellen Kaloriendefizit?
Ich bin mir unsicher, weil beim Hypertrophie Training - also dem Volumenaufbau - das Ziel ist, an Muskelmasse zuzunehmen und dies eben Stoff benötigt, wärend beim Low Rep Training die Rede von neuronaler und motorischer Anpassung ist und somit weniger von der Kalorienzahl abhängig ist.

Kennt sich hier jemand aus? Wie gesagt: Mein Ziel ist kein Volumen-, sondern ein Kraftaufbau bei möglichst wenig Gewichtszunahme.

Würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen :)

Grüße,
Nico
 
A

Anzeige

Re: Kalorien + Eiweiß für Kraftzunahme
Hallo Nicosbart,

schau mal hier:
kalorien .
Schreib mal C-Power an, der ist unser alter Powerlifter hier. Der kann dir dazu was genaueres sagen.
 
Ist für mich zwar nur eine theoretische Frage, interessiert mich trotzdem.

Hierzu habe ich gelesen, dass ein Low Rep Workout mit schweren Gewichten für einen Kraftzuwachs besser ist, als ein Hypertrophie Training.

Wo hast Du denn das gelesen?

Also, ich bin immer davon ausgegangen, daß es gerade umgekehrt ist. Natürlich stark vereinfacht.

Muskelzuwachs: 70% der Maximalkraft - 4- 8 Reps.
Kraftzuwachs: <50% der Maximalkraft - 10-15 Reps.

Was denn nu:confused:
 
Hallo FitterFit,

danke für den Tipp! Ich schau später mal direkt nach.

@lapunta: verschiedene Internetquellen. Leider darf ich keine URL posten, aber google mal "low rep workout" und schau dir den Artikel "High Reps, Low Reps? Which Rep Scheme Is Best?" auf Bodybuilding.com an. Gibt natürlich viel mehr, daher nur als Beispiel.

Grüße,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben