Kalorien defizit für einen Tag, wie lange "hält es an" ?

retardedhorse1

New member
Hallo,
ich bin momentan in einer "lean bulking phase".
Tägliche kalorien sind bei 2900, ich nehme konstant zu und werde stärker.Läuft alles gut soweit.
Gestern half ich 6 stunden lang bei einem umzug, dh ununterbrochen regale etc. rumschleppen.
Ich dürfte dabei mindestens 3000 kalorien verbrannt haben womit mein tagesgedarf bei ca 5900 lag.
Um in kein zu großes defizit zu gelangen habe ich mich mit allem erdenklichen vollgestopft aber die 5900 dürfte ich bei weitem nicht erreicht haben.
Am nächsten tag wog ich knapp ein kilo weniger( hoffentlich nur wasser..)

Nun zur eigentlichen frage:

Angenommen ich war an diesem tag in einem 2000 kcal defizit.Wie länge wirkt sich dieses defizit aus? Heißt das rein mathematisch betrachtet dass ich, bevor ich die 2000 kcal nicht reingeholt habe, in einem defizit bleiben werde? Oder kann ich mit meinen 2900 fortfahren und nehme wieder konstant zu? Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
Danke im vorraus!

A

Anzeige

Re: Kalorien defizit für einen Tag, wie lange "hält es an" ?
Okay danke, kannst du mir da ne erklärung liefern?
Mich interessiert wirklich der theoretische hintergrund.
Ich stoße immer wieder auf konzepte die naheliegende fragen aufwerfen die sich aber keine sau stellt^^
Hätte da gerne etwas klarheit :)

naja was soll schon groß passiert sein? wenn du td eine geregelte proteinversorgung hattest wirst du ws nicht mal groß fett verloren haben, weil du ja sowieso im überschuss bist. am ehesten noch wasser, weil du vmtl auch deine flüssigkeitszufuhr nicht so stark erhöht haben wirst.

wenn du glück hast wird deine form die nächsten tage minimal besser, aber das wars dann auch schon.

du könntest auch das "defizit" in den kommenden tagen wieder ausgleichen, aber wirklich sinn wird auch das nicht machen.

Die Uhrzeit ist vom Mensch erfunden, dein Körper folgt einem anderen Biorythmus. Es ist ja nicht so dass um 00:00 wie beim PC alles runter und neu hochgefahren wird. Schau dass du über einen längeren Zeitraum gesehen in einen Überschuss kommst, einzelne Tage oder Ausreißer sind da egal. Genauso wär es egal wenn du am Abnehmen bist und mal einen Tag etwas zu viel isst (außer du willst auf die Bühne und wirklich tief unter die 10%).

Der körper arbeitet nicht im 24h rhythmus.
Er nimmt zu wenn du was isst und er nimmt ab wenn du nichts isst. Immer.

Betrachtest du den körper in 24h springt da also viel rum - aber in zu geringem ausmasse als dass man was feststellen kann.
Zoomst du raus (wie im kalender) wirst du grössere unterschiede erkennen. Der lang term ist hier also das entscheidende. Und wenn du mehr aufgebaut hast als abgebaut hast, hast du zugenommen.

Lg

Mach dir nicht ins Hemd wegen diesem einen Tag Kollege. ;)
Ich arbeite aufm Bau (Hoch u. Tiefbau) da sind auch immer unterschiedliche "arbeiten" zu erledigen.
Manchmal hat man eher lockere Tage manchmal hat man sehr schwere Tage bzw. sogar Wochen.. da ist der kcal Verbrauch auch immer sehr verschieden, und kann auch gut und gerne mal 3000 kcal unterschied sein von einem auf den anderen Tag.
Mach einfach mit deinen geplanten kcal ganz normal weiter wie gewohnt, dass würde ich halt so machen.
So genau und exakt kann man das sowieso niemals berechnen was man am Tag benötigt.
Musst hier einfach etwas weitsichtiger denken und nicht in Tagen.. Ich zieh immer am Monatsende Bilanz..
Habe ich zugenommen bleib ich bei den kcal so gut es geht, stagniert das Gewicht erhöhe ich leicht die kcal, bzw wenn ich sogar abgenommen habe wird ebenfalls erhöht. Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut so.
Ansonsten gutes gelingen mit deinem Aufbau ;)

Lg

A

Anzeige

Re: Kalorien defizit für einen Tag, wie lange "hält es an" ?
Zurück
Oben