@kallepister - about combat the pigdog

Gabi_B

New member
Hallo,
sorry, ich hatte Mo und Di den Text zu Hause vergessen.
War wohl noch nicht ganz wach, als ich um 7 Uhr aus dem Haus in den Wald zum Joggen lief...:)))

Doch nun habe ich den Text dabei. Ich fand die Zeilen gaaaanz schööööön!

"Das Gute, das ich will"
Weshalb tun wir so häufig nicht das, was unserer Überzeugung nach gut für uns wäre?
Wir lesen ein Buch, finden einen Satz darin, der uns begeistert. Wir unterstreichen ihn dick, versehen ihn noch mit einem Ausrufezeichen. Wir erzählen Freunden mit leuchtenden Augen von unserer neuen Erkenntnis, versprechen uns und ihnen, diese ganz entscheidende Einsicht fortan zu beherzigen, z.B. uns morgens Zeit zur Besinnung auf den vor uns liegenden Tag zu nehmen. Doch schon bald verliert die Idee ihren Glanz, und die Hoffnung auf Veränderung zieht sich hinter ihre alte Grenze zurück.
Es gibt mehrere Antworten auf diese wichtige Frage.
Eine, dessen bin ich sicher, ist folgende:
Was wir von ganzem Herzen wollen, gelingt uns häufig.
Wenn aber das Herz nicht ausgefüllt ist von dem einen, als wesentlich erkannten Wunsch, entwickeln wir nicht die benötigte Kraft, um uns gegen Gewohnheiten und Hemmungen, Verzagtheit und Müdigkeit etc. durchsetzen zu können.
Der Weg von einer oberflächlich erworbenen Erkenntnis zu jenem "Ort" in uns, der für die Ausführung unserer Vorhaben zuständig ist, ist zwar weit, aber erreichbar, für den jedenfalls, der sich in Gedanken, Gefühlen und Bildern ein-lebt in das von ihm erwünschte andere Leben.

Hoffe, die Zeilen inspirierten dich ein wenig. :)

Lieben Gruß
Gabi

Hi.

Bin zwar nicht derjenige der, aber deiser Satzteil hilft einem wirklich.

"...für den jedenfalls, der sich in Gedanken, Gefühlen und Bildern ein-lebt in das von ihm erwünschte andere Leben."

Der Gedanke an das was danach ist, ist die wahre treibende Karft die man als Motivation schon immer in sich trägt. ;-)

makemyday

Danke, Gabi, für diesen...

...kleinen Lichtblick :)

Das Einfühlen in ein neues, anderes Leben, genau das ist es doch, was es Kindern so leicht macht, sich zu begeistern. Die haben noch nicht so viel (evtl. frustrierende) Erfahrungen gemacht und können sich aufgrund dieser unglaublichen Alternativen-Fülle alles als machbar und möglich vorstellen, unhinterfragt und total. Als Kind "war" ich Rennfahrer, Buschpilot, Kampfschwimmer oder Funkoffizier auf Orion 8, unter dem Wohnzimmertisch, mit einem bemalten Pappkarton als Kommandozentrale :)

Also wäre in gewisser Weise eine kindliche (nicht kindische) Begeisterung die beste Motivation, ein rückhaltloses, gänzliches Akzeptieren einer fast utopischen Vision als meinetwegen "Ausflugsziel", wo man nur lange genug üben, tüfteln oder eben trainieren muß um garantiert hinzukommen? Der "Unbekannte Klampfenzupfer", der sich in guten Momenten wie Leo Kottke vorkommt, ja klar, das isses :winke:

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Libenter homines id, quod volunt, credunt

lieber kalle,
oder so ähnlich, "Die Menschen glauben gerne was sie wünschen", Gaius Julius Cäsar ( 100-47 v. Chr.)
Gruß Rainer

Nein, liebe Gabi,...

...ungeachtet meiner (legitimen) Neigung zu ironischen Kommentaren habe ich mir ein kindliche Begeisterungsfähigkeit bewahren dürfen. Daß dies ein Quell häufiger Mißverständnisse ist, ist mir bewußt: "Wie meint der das jetzt?" Und hier meine ich eben, daß mir die geschilderte Einfühlung in die "Vision" sehr gut bekannt ist. Als musikalischer Autodidakt konnte ich damit bereits beachtliches Können erwerben. Was allerdings auch durch Üben bewahrt werden muß, wie ich z.Zt. leidvoll feststelle, aber ich bin ja auch nunmal nicht Leo Kottke :)
Nochmals lieben Dank, ich hab's bereits ausgedruckt und kucks mir immer mal wieder an. Eine Projektion hierzu habe ich zwar noch nicht, aber die kommt bestimmt noch. Mit Bild! :)
lg
Kalle

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Re: na dann bin ich beruhigt...

...wie leicht gibts Missverständnisse - Mail eignet sich besonders dazu - naja und natürlich spielt auch eine Rolle, dass man den anderen und seine "Neigungen" nicht kennt nicht einschätzen kann etc... ;-)

Aber keine Sorge, meine Bandbreite reicht auch von Ironie über Sarkasmus zum Zynismus (alles, wie ich hoffe mit Maß und Ziel - also zum "richtigen" Zeitpunkt in der richtigen Dosis).

Sonnige Grüße
Gabi

--- Es gibt nichts Gutes außer man tut es ----

Zurück
Oben