Kalkgehalt im Leitungswasser

Angelus1

New member
Tach zusammen!

Da ich immer Leitungswasser trinke, wollte ich mal fragen, ob das ein Problem ist wenn der Kalkgehalt des Wassers hoch ist?

VG Angelus

P.S.: Wünsche einen schönen Vatertag!
 
im Gegensatz zu...

... der Verkalkung von Kuechengeraeten, hat die Gefaessverkalkung andere Ursachen.

Also, keine Sorgen! :winke:

Viele Gruesse, Joerg
 
Re: im Gegensatz zu...

Ok, alles klar. Dann kann ich ja beruhigt Leitungswasser schlürfen und mir das Geld für 'nen Kasten sparen.

VG Angelus
 
Vor allem

lieber Angelus,

ist Leitungswasser noch wie vor das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland!!

Gruß Rainer
 
kein Problem- im Gegenteil

dein knochenstoffwechsel wird es dir danken.

gruß, kurt

p.s.: apropos vatertag: in österreich ist der erst im juni! (siehe archiv:winke:)
 
Sauber?

Hallo!

Ich habe früher auch oft Leitungswasser getrunken; bis ein Filter angeschafft wurde. Fand ich damals vollkommen überflüssig.
Aber jetzt bin ich mir nicht sicher: Die Rückstände in dem Filter sind zum Teil schwarze "Pünktchen" ... mehrere schwarze "Pünktchen"... Ist das nicht... ungesund? Soetwas zu sich zu nehmen?

lg, Nastja
 
Ja!

liebe nastja,
was diese "schwarzen pünktchen" sein sollen, weiß ich nicht.
das trinkwasser ist bei uns (zumindest in österreich) absolut sauber und gesundheitlich unbedenklich. natürlich ist der idealfall ein wasser, das nicht aufgearbeitet werden muss (wie es beim grundwasser nötig ist - das trifft auf teile deutschlands zu), sondern direkt aus den bergen bzw. einer quelle kommt.

lg, kurt
 
Meine Oma

liebe skilover,

meinte auf meine Frage als Kind, was das denn für "schwarze Pünktchen" im Salat seien, das wären "Vitamine"!!:winke::)

Gruß Rainer
 
Re: kein Problem- im Gegenteil

"p.s.: apropos vatertag: in österreich ist der erst im juni! (siehe archiv)"

Na dann wünsche ich allen Vätern in Österreich schon mal einen schönen Vatertag im Voraus! Kann ja nur besser als unserer werden(Das Wetter meine ich damit).

VG Angelus
 
preisfrage!

woher weiß ich, ob mein leitungswasser ein yay- oder ein nay-wasser ist?

ist zwar antowrt auf kurts post, aber die frage richtet sich eher an die nichtsuffösis (hihihi), die da eher bescheid wissen dürften.

unter den tisch sinkende grüße,
stefan (der liebend gerne in nächster zeit geld sparen würde... verfluchte autowerkstatt)

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif
 
darüber sollte man sich erkundigen können

"nichtsuffösis" - tz tz tz! welches bild du von uns zeichnest...:winke:

schönes wochenende,
kurt

p.s.: war dir bislang nicht bewusst, dass ein auto - wenngleich nur ein gebrauchsgegenstand und kein fetisch (wie für so manchen...) - ein luxusartikel ist, in den man regelmäßig geld wie in ein sparschwein stopft, aber nichts mehr herauskriegt...?:winke:
 
davon kann ich auch ein Lied singen...

take it easy. that's the way it goes:winke:... es geht zwar ins geld, aber es ist kein wirkliches problem.

schönes wochenende, kurt
 
Re: Meine Oma...

...auch, lieber Rainer. Wirklich.
Faszinierend, das müssen die Omas wahrscheinlich lernen. Motto: "Wie überzeuge ich die Kinder, alles zu essen, was ich ihnen gebe". lach
Klappt mittlerweile aber nicht so gut...

Ist denn das Wasser wirklich so kontrolliert?... Auch wenn Dreck den Magen reinigt... zwinker...

lg, Nastja
 
Ist es

liebe skilover,

siehe hier:

Leitungswasser heißt in Deutschland immer: Trinkwasser. Die gesetzliche Anforderung: „rein und genusstauglich“ soll es sein. Die Grundanforde-rungen: ein Mindestgehalt an Mineralstoffen, außerdem „ursprüngliche Reinheit“, was heißt: aus unterirdischen Quellen.

Herstellung

Größtenteils stammt Trinkwasser aus Grundwasser, dann ist kaum Aufbereitung nötig. Oberflächenwasser dagegen muss meist desinfiziert (Chlor) und physikalisch aufbereitet werden.


Wie wird kontrolliert?

Häufigkeit, Art und Umfang der Kontrollen sind in der Trinkwasserverordnung exakt festgelegt und werden vom Wasserwerk durchgeführt. Überwacht wird das Ganze vom Gesundheitsamt. Doppelt hält besser!


Was wird kontrolliert?

Eine umfassende Liste gesetzlich festgelegter Grenzwerte ist die Basis für Kontrollen: von Krankheitserregern über chemische Stoffe wie Pflanzenschutzmittel, Chlor und Nitrat bis zu Schwermetallen wie Kadmium.


Besonderheiten

Trinkwasser kann Schwermetalle wie Blei und Kupfer aus den Hauswasserleitungen aufnehmen – je länger es in der Leitung steht, desto mehr. Nicht wirklich gesund, schon gar nicht für Schwangere und Säuglinge. Einfache Abhilfe: Wasser etwa 1 bis 2 Minuten laufen lassen, bis es frisch und kalt aus dem Hahn fließt.


Fazit

Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Wasser, das Sie kriegen könnnen – und das unkomplizierteste: einfach den Wasserhahn aufdrehen.

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben